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Zylinderkopfdichtung

VW T2 Kasten (Typ 21)
Themenstarteram 14. März 2012 um 21:53

Nabend liebe Gemeinde

bin schon seit langem stille mitleserin bei euch, nun hab ich ein paar fragen.

als wär mein büschen (VW T3 Bj 1985, 1,6l CS Diesel, 37kw) nicht schon baustelle genug hat sich heute weiss qualmend und wild sprudelnd wohl die zylinderkopfdichtung verabschiedet. die möcht ich nun gern austauschen. bin zwar volllaie aber sehr interessiert. was ich bisher recherchiert und gelesen habe scheint der schwierigkeitsgrad dieser arbeit eher einfach, der aufwand dagegen sehr hoch. (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)) nunja, zeit hab ich genug und platz auch, also ran ans werk denk ich mir, mithilfe dieser anleitung hier http://www.autoschrauber.de/content/000080/zylinderkopf-vw-bus2.php (die find ich ganz gut, was sagt ihr dazu?)

was mich nun aber ein bisschen abschreckt ist das ich öfters jetzt gelesen habe das man spezial werkzeug zum einstellen der esp un des zahnriemens braucht. unter punkt9 der tollen anleitung wird es nun ja aber ohne beschrieben, also wat is nu sache?! :)

ich danke euch für eure anteilnahme schonmal im voraus!!! sonnige grüsse die lore

 

 

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16 Antworten
Themenstarteram 14. März 2012 um 21:57

ach und noch hinterhergeschoben, in der anleitung gehts ja um nen turbo, bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das der austausch an sich aber der gleiche aufwand wäre, ist das auch so?!

am 14. März 2012 um 22:16

Das mit dem Werkzeug ist richtig, sofern man es ordentlich macht. Aufwand ist mit oder ohne Turbo ziemlich der gleiche, wenn die Schrauben alle aufgehen ;)

Woher kommst du denn, vllt findet sich jemand in der Nähe der dir da helfen könnte.

Themenstarteram 14. März 2012 um 22:43

aus der nähe von köln bin ich, für digitale hilfe bin ich sehr dankbar aber hab keine kohle um taten zu bezahlen, deswegen was schwierig ob sich dann jemand findet. ;)

also un du meinst wie in der anleitung beschrieben durch anzeichnen wieder richtig zu formatieren ist nich ordentlich oder funktioniert nich? wie is da so die durchfallquote, kommt der mit der unordentlichen methode 8von10 ma wieder ans laufen oder nur 3/10???

Themenstarteram 15. März 2012 um 14:07

hallöle, niemand der mir noch was dazu sagen kann, oder vlt doch wer in der nähe der für nen kasten bier lust dran hät mit mir ne zkd zu tauschen???

am 15. März 2012 um 18:47

Köln ist leider etwas zu weit weg sonst hätt ich dir schon geholfen.

Riemen markieren und wieder auflegen... macht man einfach nicht. Normalerweise sollte sowieso ein neuer Riemen rein, wenn er nicht gerade erst neu reingekommen ist oder du nicht weißt wie alt der ist.

Es geht, aber sofern es irgendwie geht sollte man das richtige Werkzeug benutzen. Denn wenn du nur einen Zahn verrutscht kann das ein kapitaler Motorschaden werden.

Themenstarteram 15. März 2012 um 18:51

ja der riemen sollte neu da hast du recht, dann ist es grundsätzlich auch nicht möglich mit der anzeichenmethode zu arbeiten, da ja der alte riemen der mit angezeichnet wird, nicht mehr verbaut wird???

Moin, ich hab das letzte Woche bei meinemJX TD gemacht. Also ohne Spezialwerkzeug ist das ganze etwas haarig. Du kannst dir aber mit einfachen Mitteln behelfen (ich weis blöder Satzaufbau :-) ). besorge dir einen Flachstahl mit 5 mm Stärke, ein Rohrstück oder eine dicke Schraube mit 15mm Durchmesser und einen "Einmachgummi". Du stellst den Motor so ein das alle Markierungen die in deiner Beschreibung angegeben sind aufeinader passen ( Markierung Schwungscheibe usw. ). Zum einstellen drehst du an der Riemenscheibe der Kurbelwelle (19er 12kannt Ringschlüssel oder Nuss), das ist die unterste Riemenscheibe, bis die Markierung passt und die 15mm Schraube ( das Rohr) durch das kleinere Loch des Pumpenrades in das Blech dahinter gesteckt werden kann. Bedenke das sich die Kurbelwelle 2-mal dreht während sich die Nockenwelle und Einsprizpumpe nur einmal dreht, heist einfach: Du must am Kurbelwellenrad evtl.2-mal drehen bis die Markierung erscheint. Jetzt sollte auch das "Lineal" (Flachstahl) in die Nut am hinteren Ende der Nockenwelle passen. Wenn es reinpasst fixiere das Lineal mit dem Einmachgummi an den Nockenwellenlagern damit es nicht rausfällt.

Die Klamotte mit Abgaskrümmer und Ansaugkrümmer abschrauben kannst du dir sparen, die Stehbolzen der beiden Krümmer sind verdammt fest und reissen gern mal ab. Du kannst den Abgaskrümmer am Hosenrohr (Auspuff) abschrauben. Das sind 4 Muttern, ich meine M8. Die solltest du ordentlich mit wd40 einsprühen. Sollte da was abreissen kann man das ganze ausbohren und ne neue Schraube einsetzten. Wenn das ganze funktioniert hat kannst du den ZK komplett mit den beiden Krümmern nach oben rausheben. Soweit ich das mitgekrigt habe hast du einen Bus, ich habe ne Doka. Die Öffnung der Motorklappe ist beim Bus ne ganze Ecke grösser als bei der Doka. Es müsste also keine Probleme beim rausheben (evtl. 2. Helfer) geben.

So, da haste erst mal was zu tun...

Wichtig!! du brauchst noch einen Drehmomentschlüssel (beim zusammenbauen).

Viel Spass...

 

Ralph

Themenstarteram 15. März 2012 um 19:00

daaaaanke für die tolle detailierte antwort!!! ich freu mich :)

Mit der Anzeichnen und Pi mal Auge Methode konntest Du beim 50 Ps Golf 1 arbeiten, da gab es kein Kolben/ Ventilkontakt . Bei den Diesel ist das Nockenwellenrad auf einem Konus. Die Nockenwelle muß mit einem Lineal fixiert werden. Außerdem muß die ESP mit einer kleinen Meßuhr eingestellt werden.

Brauchst Du noch ne Anleitung und paar Bilder, such ich sonst raus.

Thomas

Themenstarteram 15. März 2012 um 19:14

wenn es dir keine umstände macht hätte ich gerne noch ein paar bilder und beschreibung dazu!

jetzt wo dus sagst, meine esp ist wohl ausm golf, laut teilenummer, ist es dann also denkbar das der ganze motor ausm golf ist und ich immer nur erzähle ich hab nen cs...??

Die Aktion steht mir demnächst auch bevor. Muß eine tropfende ESP Abdichten. Da muß der Riemen auch runter und bei der Gelegenheit neu.

Die Anleitung hatte ich hier schon mal reingestellt. Vieleicht hilft Dir das.

Fotos von den nachgebauten "Spezialwerkzeugen" und ein 50 Ps VW Dieselmotor.

3-werkzeug-marke-eigenbau
A4-zahnriemen
1-zahnriemenwechsel-diesel
+1

Moin, vielleicht hast du ja einen Golf "CS".... Hochraumkombi! :-))

Scherz...

Golfmotor iss stark verwand mit T3-Motor. Du solltest dich aber vergewissern welchen Motor du genau eingebaut hast. Allein schon wg. der Ersatzteile macht das wohl sinn..

Themenstarteram 15. März 2012 um 19:36

ja das macht wohl sinn ;)

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Die Aktion steht mir demnächst auch bevor. Muß eine tropfende ESP Abdichten. Da muß der Riemen auch runter und bei der Gelegenheit neu.

Die Anleitung hatte ich hier schon mal reingestellt. Vieleicht hilft Dir das.

Fotos von den nachgebauten "Spezialwerkzeugen" und ein 50 Ps VW Dieselmotor.

Hey super Beschreibuung, kurz und bündig, ich hätt da nochn Tip. Die Spannrolle lässt sich auch gut mit einer Segeringzange vorspannen.

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