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Zylinderkopfdichtung!

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Mai 2005 um 15:05

Hi freunde!

Also bei mir scheint es ein problem zu geben...

habe momentan andauernd kühlwasserverlust durch überdurck.. spritzer sind am Luftfilterdeckel und der Ausgleichsbehälter sowie an der Motorraumdämmung zu erkennen...

freunde meinen Zylinderkopfdichtung ist undicht...

kennt ihr das? schon mal wer gehabt?

wenn ja was kann der spass kosten..

bzw glaubt ihr das ich noch eine chance hab das die Werkstatt was auf kulanz macht.. auto ist 1 Jahr und 14 Tage in meinem besitz.. 22000km runter gespult...

2,5 Td hat jetzt 86000km drauf

was meint ihr?

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14 Antworten

Hallo,

zu den Kosten kann ich nichts sagen. Aber auf Kulanz bekommst du die Sache bestimmt nicht behoben!

Und wenn doch dann sende mir mal die Adresse von den Händler zu dann kaufe ich nur noch da meine Autos :D

Die ZKD ist soweit ich weiss auch ein verschleissteil und der Händler steckt ja auch nicht drin wann das Teil undicht wird.

Du kannst ja versuchen das die einen Teil der Kosten übernehmen. (viel Glück ;) )

 

Beste Grüße

der-immer-lacht :D

am 26. Mai 2005 um 16:04

wenn der Luftfilterdeckel auch bespritzt wird , liegt die Vermutung nahe , daß es nur der Deckel des Ausgleichsbehälters ist .

Oder drückt das Wasser innerhalb ganz kurzer Zeit heraus ? .........dann könnte es wirklich die ZKD sein .

Beschreib das mal näher ........

Laufen denn die E-Lüfter vor dem Kühler ? ( Kann man sehen wenn die Haube auf ist ! )

 

mfg

Omega-OPA

am 26. Mai 2005 um 17:38

hmmm ich hatte den spass vor ca. 8 monaten bei meinem 16v.....

bei mir hat es auch das wasser aus dem ausgleichsbehälter gedrückt......allerdings nur bei hohen geschwindigkeiten jenseits der 200 auf der autobahn...

zdk ist ne teure angelegenheit!

bei mir kam noch planen von zylinderkopf, ein software update (freiwillig), thermostat (die ursache!) und neuer zahnriemen dazu....gesamt waren es glaub ich um die 1300 euro...

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 6:29

@ omega-opa!

also da ich eigentlich relativ "brav" fahre.. 160-180 Maximal.. glaub ich nicht das ich den motor überbelaste... deswegen wäre das gut vorstellbar...

ich werde mal schauen wie es raus spritz.. das we fahre ich wieder 250km am stück .. autobahn.. da müsste sich ja was tun.. habe auch gereinigt damit ich sehe wann es wieder kommt..

das mit den e-lüftern werd ich auch probieren...

(wenigstens ein kleiner hoffungsschimmer das es nur der deckel ist..)

 

Was haben die e-lüfter damit zu tun.. glaubst du dass er zu heiss wird?-- temperatur ist eigentlich im normalbereich...

natürlich auf der autobahn höher.. aber läufft anich ganz brav...

 

greetings

am 27. Mai 2005 um 9:40

Wenn Du einen FREUNDLICHEN Freundlichen hast , lass mal das Kühlwasser auf CO untersuchen.......eventuell auch eine kurze Druckprüfung.........nen 10er für die Kaffeekasse sollte ausreichend sein :)

 

mfg

Omega-OPA

am 27. Mai 2005 um 10:37

CO beim Diesel? Klar das der das auch entwickelt aber in sehr sehr geringen maßen. Glaube kaum dass das nachweisbar wäre, dann doch viel eher HC.

Zitat:

Original geschrieben von OmegaAlex

allerdings nur bei hohen geschwindigkeiten jenseits der 200 auf der autobahn....

??? Wie schnell geht dein X20XEV denn bitte? ;)

am 27. Mai 2005 um 13:50

für nen 16v ziemlich flott ;) und wer sagt kann nicht sein, mein aktueller 16v läuft bedeutend besser als meine beiden ersten ;)

strecke mit MINIMALEM gefälle und 225/45/17 winterreifen

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 6:39

Um wieder beim thema zu bleiben ;-)...

habe brav meinen omi auf der autobahn gewetzt....

bei der fahrt am freitag (~250km) hab ich ihn nicht mehr als einmal kurz 170 getrieben.. sonst brav maximal 150/160

kein problem .. dafür leichter spritzer auf dem ausgleichsbehälter.. müsste ich sie zählen vielleicht 10-20 stück ...

@ omega opa..

also die lüfter.. (hab natürlich näher gehorcht..) sind gelaufen .. interessanter weise war so ab 91,5-92 Grad imer ein starkes Ventilatorgeräusch dass eingesetzt hat,... übrigens temperatur ging nie jenseits der 95 grad.. dort steht der immer wie angenagelt...

 

wie schnell wasser raus spritzt kann ich nicht sagen.. aber hab nicht die vermutung das das weiss gott wie wäre (also ein starker schwall) die 10 spritzer würden mich bei momentanen temperaturen nicht beunruhigen ... wenn ich bei 34 GRad aussenteperatur mit 170 und klima auf der autobahn wetze...

greetings..

und ZKD oder doch nur deckel?

Wechsel schon mal den Deckel, der bedeutet ja schliesslich keine Investition.

Wenn es denn die ZKD sein sollte:

Warte noch einige Zeit, der Motor springt dann im warmen Zustand beschissen an und läuft auch die ersten paar Takte sehr unrund. Der Wasserverbrauch steigt dann rapide an.

Die Kosten einer neuen ZKD liegen schon nur für das Material bei über 200,- Euro!

Ich schätze aber es ist der Deckel!

am 31. Mai 2005 um 14:57

zum thema hitze hätte ich da auch noch ne frage.

mein mv6 wird in letzter zeit nämlich auch ziemlich heiss.

auf der autobahn bekommt er genug luft und bleibt normal "kalt". fahre ich von der autobahn ab in die stadt und stehe an einer ampel, geht die temperatur rapide hoch. heizung an hilft dann natürlich. aber einmal hab ich den wagen sogar austellen müssen da er stark richtung roter bereich ging. teilweise geht die temperatur dann aber auch wieder runter. also ein auf und ab quasi :-/

kann das noch der thermostat sein oder ist die dichtung bei mir schon durch? aber dann müsste die temperatur doch konstant oben bleiben...!?

gruß

Dein Kühler-Lüfter versagt wohl den Dienst!

Schau mal nach ob er läuft wenn die Temperatur hoch genug ist!

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 6:26

Da ich eh ölwechsel machen sollte tausch ich mal deckelchen..

und bei dem linken vorderreifen ist auch so ein komischer kunstoffteil ab.. den muss ich auch erneuern...

wenigstens omi opa mach bissi hoffnung ;-)

 

greetings

am 2. Juni 2005 um 13:02

Hi,

bei mir war`s das Gleiche. Regelmäßig erschien die Anzeige: Kühlwasserstand prüfen (berechtigterweise). Nachfüllen half nichts. Nach 200-300 km wieder das gleiche. am Ausgleichsbehälter waren Spritzer, wie wenn das Wasser durch ÜberdrucK ausgeblasen wird.

Das Öffen des Zylinderkopfes brachte die traurige Gewißheit: Ein feiner Riss in der Dichtung.

Hatte Glück im Unglück. Mein Schwiegervater half mir bei der Reparatur (KFZ-Mechaniker). Trotzdem scheiß Arbeit. Materialkosten: ca. 130 Tacken (Dichtung und Schrauben) und 2 Tage in der Grube.

Gruß RadicalRon

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