- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Zylinderkopfdichtung?
Zylinderkopfdichtung?
Hallo, mein 4L zeigt seit ca 1 Monat einen starken Kühlwasserverlust. Regelmäßig alle 4 Tage ist das Kühlwasser leer. Ich ging von einer undichten Leitung aus und hatte einen Werkstatttermin. Der wurde abgesagt und ich habe ein Dichtmittel in den Tank gegeben, keine Veränderung. Da bisher nur Wasser austrat und das Fahrzeug nie über normale Betriebstemperatur ging, wollte ich auf den Mechaniker meines Vertrauens warten. Nur ist der jetzt im Krankenhaus. Egal, gestern war auf der Kühlwasserpfütze zum ersten Mal ein minimaler Ölschimmer zu sehen. Seitdem steht der Q7. Ist es möglich, dass es etwas Anderes als die Zylinderkopfdichtung ist? Eventuell Ölkühler? Ich habe kein Öl oder Öl/Wassergemisch im Kühlwassertank. Kein Leistungsverlust. Jemand eine Idee?
6 Antworten
Welchen Motor hast du drin? Und Baujahr. Es gibt ja mehrere verschiedene 3 Liter Motoren und auch 4.2er.
Es ist ein 3.0 TDI von 2008
Also hast du den Motor mit der Metall Ansaugbrücke. Lass mal nen H2o test machen. Es gibt einiges was sein sein könnte.
Ich hab nen Bentley Continental Gt w12 in der Garage stehn. Fast 20 Jahre alt. Bei dem war auch einiges Kaputt. Habe eine Flüssige Zylinderkopfdichtung reingeschüttet. Nennt sich Steal Seal. Seit dem kein Wasserverlust mehr Motor läuft Top seit 2 Jahren. Vlt kommt es in frage.
Ansonsten könnte bei dir der Wärmetausche im V undicht sein. Ist ne Krankheit. Richtig blöd dranzukommen.
Zitat:
@burak316 schrieb am 11. August 2023 um 21:22:09 Uhr:
Also hast du den Motor mit der Metall Ansaugbrücke. Lass mal nen H2o test machen. Es gibt einiges was sein sein könnte.
Ich hab nen Bentley Continental Gt w12 in der Garage stehn. Fast 20 Jahre alt. Bei dem war auch einiges Kaputt. Habe eine Flüssige Zylinderkopfdichtung reingeschüttet. Nennt sich Steal Seal. Seit dem kein Wasserverlust mehr Motor läuft Top seit 2 Jahren. Vlt kommt es in frage.
Ansonsten könnte bei dir der Wärmetausche im V undicht sein. Ist ne Krankheit. Richtig blöd dranzukommen.
Bin zufällig hier drauf gekommen, kannst du Steel Seal immer noch weiterempfehlen? Nochmal benutzt?
Mir hat dieses Zeug sehr geholfen!
Ich habe es 2 Wochen drin gelassen und dann abgelassen und mit Kühlerfrostschutz ersetzt.
Bei mir war es ein Riss im Zylinderkopf.
Keine Probleme mehr. Eine Reparatur hätte sich für mich nicht gelohnt da es nicht mehr Wirtschaftlich wäre.
Wie gesagt läuft Einwandfrei!
Hi Leute ich glaub mein Thema sollte hier auch gut aufgehoben sein bevor ich einen neuen Thread starte.
Zu meinem Gefährt: Audi Q7 aus Bj 2010 3.0TDI CJGA Motorcode+Standheizung. Leistungssteigerung 270PS.
Zu meinem Problem:
Es hat damit angefangen dass der Wagen mir im Sommer bei 35º Außentemperatur auf der Autobahn angefangen hat zu überhitzen. Vermutung lag auf Wasserpumpe mechanisch welches auch ausgetauscht wurde.
Leider ohne Besserung. Danach hat der Wagen wieder bei einer Autobahnfahrt bei ca 20º Außentemperatur wieder das gleiche gemacht hat ca. beides mal bei 180 Km/h. Nach dem zweiten mal habe ich angehalten auf nem Rastplatz, destilliertes Wasser geholt laufen lassen und nachgekippt irgendwann hat sich die Temperatur normalisiert. Als ich den Deckel aufgemacht habe kam das Wasser wieder in den AGB zurück und blubberte dann. ZKD mittels CO2 tester getestet und da hat nichts angeschlagen. Wasserverlust konnte ich auch nicht feststellen obwohl der immer am gleichen Platz steht.
Heute habe ich Ölfiltergehäuse mit Thermostat getauscht und war am entlüften und plötzlich kamen schlaggeäusche aus dem AGB bei ca 104º Külmitteltemperatur. Hat sich angehört wie wenn dich Metall ausdehnen würde. Und genau diese Geräusche habe ich auch gehört als der Wagen auf der Autobahn zu heiß lief und ich den Deckel aufgemacht habe als sich der Motor etwas abgekühlt hat. Hat evtl. jemand das gleiche mal gehabt oder ne Idee?
Ergänzung:
Als der auf der Autobahn zu heiß lief wurde auch Plötzlich die Lüftung ganz kalt kam als keine warme Luft mehr.
Habe euch ein Video von dem besagten geräusch leider kann ich es hier nicht hochladen.
Danke schon mal