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Zylinderkopfdichtung!!!!

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 9:27

Hallo, bei mir ist es nun so weit das ich meine Zylinderkopfdichtung wechseln muss... verliert nämlich schon öl und das ist nicht schön.

Sagt mal, wie teuer ist so was überhaubt die Zylinderkopfdichtung zu wechseln? Selber habt ihr es doch sicherlich nicht gemacht oder?

Falls ihr es machen lassen habt, wo habt ihr es machen lassen und was habt ihr bezahlt?

Besten Dank!!!

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28 Antworten
am 30. Januar 2006 um 9:35

ich hatte glück, bei mir wurde das auf garantie gemacht.

hab also den corsa zum FOH gestellt, und der hat mir gesagt: hätt ich es selber zahlen müssen, wären über 800€ auf mich zugekommen.

ne freie werkstatt hätte es mir für etwa 650 € gemacht, wenns mit der garantie beim FOH nicht geklappt hätte...

am 30. Januar 2006 um 9:51

nun muß man aber dabei sagen das talla nen 16V hat und das es da ne ganze ecke teurer ist...

am 30. Januar 2006 um 9:53

öhm, ja, das stimmt wohl,

beim 1.4 16v ist wohl mehr arbeitszeit notwendig, weil man da mehr schrauben muss...der motorraum ist schon recht vollgestopft.

was wird das ausmachen? 1 bis zwei stunden mehr?

am 30. Januar 2006 um 10:05

opel kalkuliert mit 40AW´s (ArbeitsWerte) inkl. allem (wapu u.ä.) beim 8ventiler und mit 66AW´s (mit Klima sogar 72AW´s) beim 16 Ventiler... ein Arbeitswert enspricht 6 minuten...

also 4 stunden arbeit beim 8V... etwas mehr als 6.5 Stunden beim 16V

am 30. Januar 2006 um 17:15

habe es bei mir auch vor 4 monaten machen lassen.hat beim FOH 1246 Euronen gekostet.

Gruß Christian

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 19:07

mhh das ist ja richtig teuer!!!! also beim 8V ist es billiger als beim 16V... nun gut...

also ist es unter 600 € nicht zu machen oder wie?

Such dir einen der Ahnung hat, gib ihm fünfzig Euro und lass dir dabei helfen. Für 600€ kaufe ich mir 6 komplette Motoren...

Moin,

beim 8V würd ich in einer freien Werkstatt mit ca. 300-350 Euro rechnen..

am 31. Januar 2006 um 8:07

habe beim X14SZ beim letzten ZR wechsel <200€ bezahlt beim foh...

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 9:15

also gut.

ach ja sagt mal, ab wann habt ihr denn, bzw. ab welchem km.stand habt ihr eure zylinderkopfdichtung wechseln lassen?

ich habe jetzt 186.000 km runter und es ist noch die originale drin. nun ja, sie fängt jetzt an unten rechts an der ecke öl zu verlieren...

und noch mal so eine frage nebenbei... was ist wenn man es nicht wechselt und es einfach tropfen lässt, was eigentlich ja nicht sinn der sache ist, wegen der umwelt auch zu liebe, aber einfach nur mal so den gedanken es so zu belassen wie es ist, muss ich dann mit irgendwelchen schäden rechnen am auto oder würde nie etwas passieren als das immer mehr öl auslaufen würde?

danke euch!!!

am 1. Februar 2006 um 11:15

wenn nur ein bißchen öl nebenraussifft und man regelmässig öl nachschüttet dürfte dem motor selbst nichts passieren. aber es ist natürlich ne riesen umwelt-sauerei...

problematischer ist es, wenn die zylinderkopfdichtung nach innen undcht ist, und kühlflüssigkeit ins öl läuft. das wasser im öl kommt der schmierung nicht gerade zu gute...und auch die hydrostößel mögen das wasser überhaupt nicht.

ich vermute jetzt mal, das die ersten schäden mit zuviel wasser im öl an den hydros auftreten und dann so langsam die nockenwelle eingeht...

meine ZKD war bei 92500km durch. und ich hab keine ahnung warum. immer warm gefahren, und auch sonst nie übermässig getreten...

hat jemand gründe, warum ne ZKD kaputt geht (mal von "normalen" verschleiß abgesehen)?

Zitat:

habe beim X14SZ beim letzten ZR wechsel <200€ bezahlt beim foh...

nur fürn zahnriemen oder für ZKD??

am 1. Februar 2006 um 11:46

wie da steht nur für den zr... die zkd hat beim 8V gehalten... jedenfalls länger als der motor... ;-)

ZKD oder Ventildeckeldichtung?

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackCorsaB

also gut.

ach ja sagt mal, ab wann habt ihr denn, bzw. ab welchem km.stand habt ihr eure zylinderkopfdichtung wechseln lassen?

####ZKD wird nicht wegen eines bestimmten km-standes gewechselt!Nur wenn sie "durch" ist! D.h. grob gesagt:wasser im öl oder öl im wasser ####

ich habe jetzt 186.000 km runter und es ist noch die originale drin. nun ja, sie fängt jetzt an unten rechts an der ecke öl zu verlieren...

####Meinst Du hier nicht vielleicht doch die VENTILDECKELDICHTUNG?#######

und noch mal so eine frage nebenbei... was ist wenn man es nicht wechselt und es einfach tropfen lässt, was eigentlich ja nicht sinn der sache ist, wegen der umwelt auch zu liebe, aber einfach nur mal so den gedanken es so zu belassen wie es ist, muss ich dann mit irgendwelchen schäden rechnen am auto oder würde nie etwas passieren als das immer mehr öl auslaufen würde?

####Wie hast Du denn eigentlich festgestellt,dass es die ZKD ist?

-Großer wasserverlust?

-unrunder lauf?

-dampfartiger weißer auspuffqualm?

-bei gasgeben dunkler auspuffqualm?

-hast Du mal die kompression gemessen(messen lassen)?####

danke euch!!!

Carterarch

Moin,

eine kaputte Kopfdichtung hat nicht zwingend den klassischen Öl/Wasserschaden als Symptom. Es kann auch sein, dass sie ausschließlich nach außen hin undicht ist, also gar kein Öl/Wasser in den Brennraum kommt. Oder es drückt lediglich Wasser, aber kein Öl in den Brennraum, und so weiter.

Grüße,

qp

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