1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Zylinderkopfdichtung?????

Zylinderkopfdichtung?????

Opel Vectra A
Themenstarteram 26. Februar 2006 um 11:43

hallo da draussen ,

ich habe seit geraumer zeit kühlwasserprobleme .habe kontinuierlichen verlust (ca.0.5 liter die woche!).

keine pfütze unterm auto,druckprobe erfolglos!kann mir jetzt nur noch ZKD vorstellen,es ist aber weder ein ölfilm im kühlmittel,noch sind ablagerungen oder oder ähnliches im motoröl zu bemerken!!

mit welchem kostenaufwand habe ich bei der erneuerung der ZKD denn ungefähr zu rechnen??oder welche möglichkeiten gibt es die diagnose defekte ZKD 100 prozentig sicherzustellen?

tue viel für meinen treuen vectra,aber überflüssige reparaturen in solchem umfang würde ich gerne vermeiden!!!

ach so,zahnriemen und wasserpumpe sind auch erst 3-4 monate alt.

gruss aus berlin

Ähnliche Themen
33 Antworten

Was ist denn eine "Druckprobe"?

Durch eine undichte Zylinderkopfdichtung kann Kühlwasser in den Brennraum gelangen und dort verbrennen. Dann sollten auf den Kolben auch auswaschungen zu sehen sein. Springt er morgens schlecht an?

Die Kosten für einen Kopfdichtungswechsel belaufen sich auf, je nachdem wo man hingeht, ab 300€ aufwärts.

Es soll die Wasserpumpe mitgewechselt worden sein. Schon nachgeschaut ob nicht die neue Pumpe undicht ist? Wurde ein neuer Dichtring verwendet? Wenn es von einer Werkstatt gemacht worden ist, fahr wieder dort hin und bemängel das.

Gruß

Ercan

Dito ercan...

Kostenaufwand wäre natürlich auch einfacher zu beurteilen wenn man wüßte um welchen motor es sich handelt...

Es kann uach ein Haarriss vorhanden sein. Bei Druck läuft KW raus und verdunstet gleich. Einfach weiterfahren und regelmäßig Wasser und Frostschutz nachfüllen. Wenns die ZKD ist wird der KW-Verbrauch irgendwann in der nächsten Zeit steigen.

am 27. Februar 2006 um 11:34

Also ich würde auf die ZKD tippen, bei mir war sie es auch. Druckprobe OK, kein Ölfilm im Behälter und nur sone Karamellartige Masse im Motor.

Habe mich dann nach laaangen Hin und Her (wegen der pro und contra u.a. auch von Usern hier) dazu entschlossen sie zu wechseln. Und das OHNE Vorkenntnisse!

Ist ne scheiß Arbeit kann ich dir sagen!!! Aber ich habe es bei meinen geschafft! Und er schnurrt wieder wie ein Bieeenchen.

Naja bei deinem 1,6er ist ja gar nix dabei, beim 16v ist es schon etwas anspruchsvoller.. oder beim 24v..

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 18:11

danke für die resonanz,

das mit dem haarriss hört sich ja auch gefährlich an ! aber plausibel irgendwie . besteht denn da ne chance diesen zu lokalisieren falls vorhanden ?? fahre nämlich schon ne gaaanze weile so rum und der wasserverbrauch erhöht sich nicht !! er ist noch nicht mal wirklich gleichmässig. dachte zwischendurch schon mal es hätte sich von selbst erledigt und dann wieder nachfüllen plötzlich!

man, da steht man echt da wie blöd!

(mit druckprobe meinte ich das "aufpumpen" des kühlkreislaufes) in diesem fall leider keine undichtigkeit festzustellen!

gruss

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Die Kosten für einen Kopfdichtungswechsel belaufen sich auf, je nachdem wo man hingeht, ab 300€ aufwärts.

Also ich hab auch schon des öfteren die ZylinderkopfDichtung und den restlichen schei** gewechselt und bin aber nie mit allem drum und dran über 150 € gekommen.

Natürlich wenn man alles selber macht. ;)

Und so schlimm is das garnich. Macht wenn es nicht zu oft is sogar wieder Spass ;)

Burns_vectra

ja macht schon spass, man weiss, dass man alles sauber und ordentlich von dichtungsresten usw befreit, sauber abschleifft und säubert und hat ein gutes gefühl, alles richtig gemacht zu haben und braucht keine angst haben, dass die werkstatt geschlampt hat. beim c20ne wars inkl. zahnriemen und wapu ein schöner arbeitsreicher tag. opel wollte dafür 650 ! Euro haben, ca 400 euro haben wir uns gespart.

Spassbilder:

ein weiteres:

letztes:

am 3. März 2006 um 12:42

Sag mal kann es sein, dass du bei dir der Wasserstand halbwegs konstant bleibt, wenn der Behälter fast leer ist? Das war bei mir so. Und wenn ich wieder Wasser nachgefüllt habe war es recht schnell wieder weg.

Und ich selber bin mit meiner defekten Zylinderkopfdichtung und den ganzen Zeug im Motorraum noch über fast 1500 Kilometer AM STÜCK gefahren. Und wie gesagt selbst das hat er überstanden.

Gruß Mol

ich weiss jetzt nicht mehr wieviel liter gesamt reinpassen, aber die 5 liter, die man nachfüllen konnte, übersteigen deutlich den inhalt des Behälters bis zur max-linie. auspuff müsste aber schon sichtbar weiss qualmen.

Zitat:

Original geschrieben von MolBoy22

Und ich selber bin mit meiner defekten Zylinderkopfdichtung und den ganzen Zeug im Motorraum noch über fast 1500 Kilometer AM STÜCK gefahren.

Gruß Mol

Bei konstant Tempo 150 bist du ja 10 Stunden gefahren! :D

Deine Antwort