ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zylinderkopfdichtung und untere Gleitschienen am M54 Motor (BMW E46 320i) müssen getauscht werden!

Zylinderkopfdichtung und untere Gleitschienen am M54 Motor (BMW E46 320i) müssen getauscht werden!

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 18:32

Hallo liebe Motortalk-Gemeinde,

ich stehe vor einer ziemlichen Herausforderung mit meinem BMW E46 320i Facelift (M54 Motor). Der geplante Wechsel der Zylinderkopfdichtung hat zu einem unerwarteten Problem geführt – sämtliche Gleitschienen für die Steuerketten sind aufgrund ihres Alters regelrecht auseinandergefallen.

Nun stehe ich vor der Frage, wie ich die unteren Gleitschienen wechseln kann. Es handelt sich hierbei um eine etwas komplexere Aufgabe, und ich wäre über eure Erfahrungen und Ratschläge äußerst dankbar.

Erfahrungen mit dieser speziellen Situation, Tipps zur Vorgehensweise oder auch Warnungen vor möglichen Stolpersteinen wären wirklich Gold wert. Ich möchte nichts dem Zufall überlassen, besonders weil es mein erster tieferer Eingriff an diesem Motor ist.

Habt ihr ähnliche Probleme gehabt oder wisst ihr, wie man am besten die unteren Gleitschienen am M54 Motor wechselt? Für jede Hilfe, sei es in Form von Anleitungen, Do's und Don'ts oder Erfahrungen, bin ich euch im Voraus schon einmal sehr dankbar.

Vielen Dank und beste Grüße,

Motorblock
Zylinderkopf mit Fächerkrümmer 1
Zylinderkopf mit Fächerkrümmer 2
+3
Ähnliche Themen
119 Antworten

Das beste ist wenn man für solche Projekte einen Zugang zu den BMW Reparatur Anleitungen hat (Newtis Account oder ISTA "besorgen").

Der Gehäusedeckel vorne am Block muss halt runter. Und dann würde ich nicht nur die Führungen tauschen, sondern so viel wie möglich vom Ketten trieb.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 18:50

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 6. Januar 2024 um 19:44:47 Uhr:

Das beste ist wenn man für solche Projekte einen Zugang zu den BMW Reparatur Anleitungen hat (Newtis Account oder ISTA "besorgen").

Der Gehäusedeckel vorne am Block muss halt runter. Und dann würde ich nicht nur die Führungen tauschen, sondern so viel wie möglich vom Ketten trieb.

Vielen Dank für den Hinweis! Leider habe ich derzeit keinen Zugang zu den BMW Reparaturanleitungen wie Newtis oder ISTA. Falls du über einen solchen Zugang verfügst oder mir erklären könntest, wie ich an diese Informationen gelange, wäre das eine enorme Hilfe. Es wäre großartig, wenn du mir einige Schritte oder Tipps geben könntest, um an die genauen Anleitungen für den Zylinderkopfdichtungswechsel und den Austausch der unteren Gleitschienen am M54 Motor meines BMW E46 320i Facelift zu gelangen.

Ich bin wirklich bestrebt, dieses Projekt korrekt durchzuführen, und jegliche Unterstützung in Bezug auf detaillierte Anleitungen oder Ressourcen wäre äußerst willkommen.

„Jetzt helfe ich mir selbst“ oder „so wird’s gemacht“ sind bekannte Bücher worin solche Dinge behandelt werden

So richtig Fachmännisch sieht das alles da nicht aus auf den Bildern..^^

Wie kommt man auf den dreh die ZKD zu wechseln bevor man überhaupt Daten zu der Reparatur besitzt wie Anzugsdrehmomente u.s.w...?

Hast du denn jetzt bevor du den SUPER-Krümmer drauf geschraubt hast mal den Zylinderkopf wenigstens zum Planschleifen gegeben, noch besser gleich mal komplett durch prüfen lassen wie es mit Ventilen deren Führungen u.s.w. aussieht.?

Neue Zylinderkopf-Schrauben sind auch absolut Pflicht.

Für die Kette und deren Schienen dürfte es logisch sein das alle Stirnräder und der Kettenkasten weg müßen, natürlich brauchst du da dann zusätzlich neue Dichtungen, und keiner der ganzen Schrauben da sollte man in Alu das Heiß wird ohne Drehmomentschlüssel anziehen, und selbst mit einem solchen noch sehr vorsichtig.

Wenn dann das ganze ab ist brauchst neue Schienen, und am besten gleich noch nen kompletten Kettensatz mit neuem Kettenspanner, auf Kettenräder kannst verzichten wenn an den alten keine sichtbaren Abnutzungen festzustellen sind.

Zum Abdichten ALLER Deckel am Motor benötigt man ZUSÄTZLICH auch -Drei Bond 1209- für die Stöße.

Sollte man hier dann doch mal Bilder von dir zu sehen bekommen wo das ganze Fachmännisch zerlegt und zusammengesetzt wird (Also mit Bildern von neuen Spannschrauben und einem geplanten Kopf statt glänzende Krümmer die beim 2 Liter keiner braucht) werden dir sicher auch viele hier bei weiteren Daten zu den Drehmomenten u.s.w. behilflich sein wollen.

Wie ich schon schrieb, mein erster Eindruck war jetzt erst mal: Was wird das denn wieder für ne Spinnerei..? ;)

Gruß Andi

Das war auch mein erster Gedanke.

Erstmal auseinanderbauen, ohne Plan und Ahnung, geht vielleicht bei der Kaffeemaschine meiner Oma, aber doch nicht bei einem Motor.

Hej,

bei allem Respekt, ich brauche Aufmerksamkeit, ich habe eine Idee, ich habe ein Projekt.

Ich aber bin der Projektleiter zur Realisierung brauche ich aber Fachleute an meiner Seite.

Spruch: " Das Pferd vom Schwanz aufzeumen".

Derzeit auch vergleichbar, mit der Politik der Ampel.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 11:42

Zitat:

@E36S16 schrieb am 7. Januar 2024 um 08:28:24 Uhr:

So richtig Fachmännisch sieht das alles da nicht aus auf den Bildern..^^

Wie kommt man auf den dreh die ZKD zu wechseln bevor man überhaupt Daten zu der Reparatur besitzt wie Anzugsdrehmomente u.s.w...?

Hast du denn jetzt bevor du den SUPER-Krümmer drauf geschraubt hast mal den Zylinderkopf wenigstens zum Planschleifen gegeben, noch besser gleich mal komplett durch prüfen lassen wie es mit Ventilen deren Führungen u.s.w. aussieht.?

Neue Zylinderkopf-Schrauben sind auch absolut Pflicht.

Für die Kette und deren Schienen dürfte es logisch sein das alle Stirnräder und der Kettenkasten weg müßen, natürlich brauchst du da dann zusätzlich neue Dichtungen, und keiner der ganzen Schrauben da sollte man in Alu das Heiß wird ohne Drehmomentschlüssel anziehen, und selbst mit einem solchen noch sehr vorsichtig.

Wenn dann das ganze ab ist brauchst neue Schienen, und am besten gleich noch nen kompletten Kettensatz mit neuem Kettenspanner, auf Kettenräder kannst verzichten wenn an den alten keine sichtbaren Abnutzungen festzustellen sind.

Zum Abdichten ALLER Deckel am Motor benötigt man ZUSÄTZLICH auch -Drei Bond 1209- für die Stöße.

Sollte man hier dann doch mal Bilder von dir zu sehen bekommen wo das ganze Fachmännisch zerlegt und zusammengesetzt wird (Also mit Bildern von neuen Spannschrauben und einem geplanten Kopf statt glänzende Krümmer die beim 2 Liter keiner braucht) werden dir sicher auch viele hier bei weiteren Daten zu den Drehmomenten u.s.w. behilflich sein wollen.

Wie ich schon schrieb, mein erster Eindruck war jetzt erst mal: Was wird das denn wieder für ne Spinnerei..? ;)

Gruß Andi

Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise und Ratschläge! Ich schätze deine Expertise sehr. Bezüglich der Zylinderkopfdichtung und der vorherigen Vorbereitungen muss ich gestehen, dass ich vielleicht etwas voreilig war. Deine Bedenken sind absolut berechtigt, und ich nehme sie ernst.

 

Bevor ich den Zylinderkopf auf den Krümmer gesetzt habe, habe ich bisher noch keine umfassenden Überprüfungen oder das Planschleifen durchgeführt. Das war in der Tat ein Schritt, den ich übersehen habe. Ich werde den Zylinderkopf nun gründlich überprüfen lassen, inklusive Ventile und deren Führungen. Neue Zylinderkopfschrauben sind natürlich Pflicht und auch besorgt , da gebe ich dir vollkommen recht.

 

Für die Kette und die Schienen werde ich den Rat beherzigen und alle Stirnräder sowie den Kettenkasten entfernen. Neue Dichtungen sind bereits notiert, ebenso wie ein kompletter Kettensatz mit neuem Kettenspanner. Dein Hinweis zu den Aluschrauben ist wichtig, und ich werde äußerste Vorsicht walten lassen.

 

Die Verwendung von "Drei Bond 1209" für die Deckelabdichtung werde ich ebenfalls berücksichtigen. Ich werde alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass die Montage ordnungsgemäß erfolgt.

 

In Bezug auf Bilder: Ich nehme mir deine Anregung zu Herzen und werde während des Prozesses umfassende Bilder machen. Ich verstehe, dass visuelle Unterstützung wichtig ist, besonders bei komplexen Arbeiten.

 

Zum Stirndeckel: Ich habe einen Plan für den Abbau, aber bin unsicher. Könntest du mir vielleicht spezifische Tipps geben, wie ich den Stirndeckel sicher entfernen kann?

 

Vielen Dank nochmals für deine wertvolle Hilfe und deine Geduld!

 

Mit besten Grüßen,

Josua Hieber

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 11:44

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 7. Januar 2024 um 09:32:47 Uhr:

Das war auch mein erster Gedanke.

Erstmal auseinanderbauen, ohne Plan und Ahnung, geht vielleicht bei der Kaffeemaschine meiner Oma, aber doch nicht bei einem Motor.

Bezüglich des Stirndeckels möchte ich betonen, dass ich einen Plan für den Abbau habe, jedoch bei der Umsetzung noch unsicher bin. Falls du spezifische Ratschläge oder Tipps für das sichere Entfernen des Stirndeckels hast, wäre ich über deine Unterstützung sehr dankbar. Dein Fachwissen ist äußerst hilfreich, und ich schätze jede Anleitung, die du mir dazu geben kannst.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 11:48

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 7. Januar 2024 um 00:19:50 Uhr:

„Jetzt helfe ich mir selbst“ oder „so wird’s gemacht“ sind bekannte Bücher worin solche Dinge behandelt werden

Behandeln die auch sowas? Ich dachte immer, dass sie nur einfache Reparaturen am Fahrzeug behandeln.

Was den Stirndeckel angeht, da würde ich erst mal Lima, und Wapu ausbauen, Dann brauchst du für das untere Stirnrad (auch Schwingungsdämpfer genannt) einen speziellen Gegenhalter damit du die Schraube aufbekommst.

Auch die Ölwanne muß weg, dazu mußt du die Vorderachse ein stück ablassen. Selbstverständlich brauchst du auch da wieder eine neue Dichtung für plus das Drei Bind 1209.

Werkzeug zum Gegenhalten kann man sich hier ausleihen>

Spezialwerkzeug-Verleih BMW M54

Dort bekommst du übrigens auch alle anderen Spezialwerkzeuge die du für das Fachgerechte zusammenbauen benötigst (Steuerzeiten einstellen, VANOS richtig montieren u.s.w.).

Auch um den Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle wieder fest zu ziehen wirst du den Gegenhalter und einen GROSSEN Drehmomentschlüssel benötigen denn die Schraube wird mit 410 Nm festgezogen.

Deckel an sich demontieren ist dann kein Problem, du braucht jedenfalls danach neue Dichtungen für alles.

Solltest du den Kopf planen lassen dann solltest deinen Motorenbauer fragen ob danach eine stärkere Kopfdichtung (Im Handel erhältlich) nötig ist, kommt darauf an wieviel er abnehmen muß.

Da du ja nun schon die Ölwanne demontiert hättest solltest dich auch fragen ob du nicht auch gleich neue Pleuellager samt neunen Pleuel-Lager-Schrauben verbauen willst, nach dem Motto: wenn nicht jetzt wann dann..? Kosten der Lager von KS um die 30,-€ ;)

Das du beim zusammenbauen ALLE Gummidichtungen der Ansaugbrücke und der Drosselklappe sowie den Ölabscheider der Motorentlüftung samt ALLEN Schläuchen und Rohren DRINGENDST erneuern solltest kann man hier im Forum oft genug lesen.

Wenn du das alles eingebplant und dir alle Teile und Werkzeuge besorgt hast sowie den Kopf wieder zurück hast melde dich wieder, da bekommst hier alle Daten die du haben möchtest. ;)

Gruß Andi

Solltest du dir bei HÖFIG die Werkzeuge ausgeliehen haben kannst du damit rechnen das du dann auf Wunsch auch vom Herrn Höfig alle Daten und Anleitungen (Drehmomentrichtwerte-BMW, Anleitung zum gebrauch der Werkzeuge u.s.w.) bekommst die du brauchst um das ganze richtig zu machen... ;)

Gruß Andi

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 14:10

Zitat:

@E36S16 schrieb am 7. Januar 2024 um 14:06:45 Uhr:

Was den Stirndeckel angeht, da würde ich erst mal Lima, und Wapu ausbauen, Dann brauchst du für das untere Stirnrad (auch Schwingungsdämpfer genannt) einen speziellen Gegenhalter damit du die Schraube aufbekommst.

Auch die Ölwanne muß weg, dazu mußt du die Vorderachse ein stück ablassen. Selbstverständlich brauchst du auch da wieder eine neue Dichtung für plus das Drei Bind 1209.

Werkzeug zum Gegenhalten kann man sich hier ausleihen>

Spezialwerkzeug-Verleih BMW M54

Dort bekommst du übrigens auch alle anderen Spezialwerkzeuge die du für das Fachgerechte zusammenbauen benötigst (Steuerzeiten einstellen, VANOS richtig montieren u.s.w.).

Auch um den Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle wieder fest zu ziehen wirst du den Gegenhalter und einen GROSSEN Drehmomentschlüssel benötigen denn die Schraube wird mit 410 Nm festgezogen.

Deckel an sich demontieren ist dann kein Problem, du braucht jedenfalls danach neue Dichtungen für alles.

Solltest du den Kopf planen lassen dann solltest deinen Motorenbauer fragen ob danach eine stärkere Kopfdichtung (Im Handel erhältlich) nötig ist, kommt darauf an wieviel er abnehmen muß.

Da du ja nun schon die Ölwanne demontiert hättest solltest dich auch fragen ob du nicht auch gleich neue Pleuellager samt neunen Pleuel-Lager-Schrauben verbauen willst, nach dem Motto: wenn nicht jetzt wann dann..? Kosten der Lager von KS um die 30,-€ ;)

Das du beim zusammenbauen ALLE Gummidichtungen der Ansaugbrücke und der Drosselklappe sowie den Ölabscheider der Motorentlüftung samt ALLEN Schläuchen und Rohren DRINGENDST erneuern solltest kann man hier im Forum oft genug lesen.

Wenn du das alles eingebplant und dir alle Teile und Werkzeuge besorgt hast sowie den Kopf wieder zurück hast melde dich wieder, da bekommst hier alle Daten die du haben möchtest. ;)

Gruß Andi

Vielen Dank, Andi, für die ausführlichen Informationen und die wertvollen Tipps! Deine Anleitung ist äußerst hilfreich und gibt mir eine klare Vorstellung davon, welche Schritte notwendig sind.

 

Ich werde definitiv das Spezialwerkzeug besorgen , um das untere Stirnrad (Schwingungsdämpfer) zu demontieren. Der Tipp bezüglich des Gegenhalters ist goldwert, besonders für die Schraube mit 410 Nm.

 

Meine Idee, die vordersten Schrauben der Ölwanne zu demontieren, um den Stirndeckel zu erreichen, klingt nach einer sinnvollen Vereinfachung,oder? Ich werde sicherstellen, dass ich alle benötigten Dichtungen und Drei Bond 1209 für die Montage bereithalte.

Also ich habe eben nochmal nachgesehen, der Wechsel der Zylinderkopfdichtung ist dort sehr ausführlich beschrieben:)

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 22:18

Hallo Motortalk-Community,

ich wollte meine Erfahrungen mit euch teilen, nachdem ich kürzlich die untere Steuerkette und die Gleitschienen an meinem BMW E46 320i gewechselt habe. Vielleicht kann jemand von euch mir bei einer Frage weiterhelfen.

Ich habe mich für die RIDEX Gleitschienen und Steuerkette entschieden und die Dichtung am Stirndeckel mit einem Produkt von Erling ausgetauscht. Nach dem Wechsel habe ich den Stirndeckel mit einem Drehmoment von 10NM festgezogen, wie es in der Anleitung empfohlen wurde.

Nun zu meiner Frage: Ist es normal, dass die linke Gleitschiene etwas mehr Spiel hat als die rechte? Beide lassen sich ein wenig wackeln, aber auf der linken Seite scheint das Spiel etwas größer zu sein. Ist das im Rahmen des Normalen oder sollte ich mir Sorgen machen? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Tipps.

Steuerkette unten
Steuerkette unten.
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zylinderkopfdichtung und untere Gleitschienen am M54 Motor (BMW E46 320i) müssen getauscht werden!