ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Zylinderkopfdichtung V6 SEA

Zylinderkopfdichtung V6 SEA

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 18:01

;) Nun schlagt mich nicht gleich tot und verweist mich auf die SuFu, bitte erst lesen... ;)

Nun ist es wohl soweit, meine hintere ZKD wird durchlässiger. Noch nicht wirklich schlimm, noch kein Öl im Wasser, noch kein Ölverbrauch, aber seit der letzten Durchsicht vor 4 Wochen ist der Austritt stärker geworden und tropft allmählich auf den Auspuff. :( Na toll.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Folgende Möglichkeiten:

Bei Ford reparieren lassen für ca. 2500 Euro?! Hat das mal jemand machen lassen? Durften alle Unterdruckschläuche mitgetauscht werden wegen Bruch? Durften die Kabelbäume aus gleichem Grund saniert werden?

Bei einer freien Werkstatt machen lassen? (Hab hier gelesen wie kompliziert das selbst für erfahrene Schrauber ist- sollte man dann einer freien Werkstatt den Motor anvertrauen?)

gebraucht kaufen - z.B. über e..y? (Motor mit 1 Jahr Garantie für 1400,- oder ohne für 700,- (bei Laufleistungen um 120.000km (angeblich))) Aber ob die Garantie auch noch zählt wenn die Dichtungen undicht werden oder sonstiges kann man da nicht rauslesen- und Zusicherungen am Tel. zählen nicht... Was macht man mit dem alten Motor?

Auto mit Getriebeschaden kaufen für 1500,-? (Aber wieso sind bei 120.000 die Getriebe (Automatik und Schalter) kaputt, der Motor noch top?!) Gabs da wirklich so kurzlebige Getriebe?

Kennt jemand eine Adresse für regenerierte Motoren die man bezahlen kann? (im Austausch)

 

Sicherlich sollt Ihr mir hier nicht die Entscheidung abnehmen- aber für Eure Meinungen und Ratschläge wäre ich dankbar... :)

 

Für alle die mich noch nicht kennen nochmal die technischen Daten:

Mondeo Turnier MK1 Automatik Bj 10/95,

V6 170PS, 160.000km, Motor läuft hervorragend, Service immer gemacht...

Danke für Eure Einträge!

Oliver

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2008 um 13:07

na, wenn es dein traumauto ist, dann mach es.

ich rede ja nur vom kosten nutzen faktor. ein hobby sollte einem eine grosse summe verzeihen ;-)

 

aber das ist richtig, wenn dir das getriebe hops geht nach 10 tkm ... dann ärgerst du dich doppelt und dreifach. aber sowas kann dir bei allem passieren.

ein freund hat einen ibiza cupra mit 1,8t motor. sein hobby. hatte vor 2 jahren nen motorschaden. wir dachten der turbo wärs gewesen. also direkt umgebaut auf grösseren etc .. war jede menge arbeit. nun wollte er ihn abstimmen lassen und dachte sich, vorher sicherheitshalber nochmal die kompression zu messen. har hat ne kleine scheibe vermisst und wollte ausschliessen das diese im motorraum schaden angerichtet hat... tja auf zylinder 3 - null kompression. motor aufgemacht, kolben weggebrannt. der motorschaden vor 2 jahren war ein heisslaufen im 3. zylinder. das heisst nun wieder 1 jahr warten. Aber worauf es hinausläuft,

die frage ist, was macht er nun? einfach austauschmotor? oder direkt anständig mit schmiedekolben, andere lagerschalen, kurbelwelle feinwuchten, stabilere pleul, 2. ölkolbenkühlung verbaut ... alle lager und dichtungen tauschen ...

man fragt sich immer : was kommt als nächstes ... und wenn man einmal dran ist ... dann direkt richtig ... aber es kommt immer anders als man denkt. Aber es ist sein hobby, er macht alles selbst und er hat einen wagen für den alltag. ein uralter e30 318 mit 200tkm den er nun schon 3 jahre fährt ... vorher nur als winterauto und ab dem schaden durchweg ... das ding ist über 20 jahre alt, schluckt garkein öl, läuft supergut und es war noch nichts kaputt. nur mal ein querlenker da er ins feld geknallt ist.

also, wird es zweckmässig sein ODER aber dein hobby? denn weniger werden die reparaturen sicher nicht.

Gruß Marc

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 10. Mai 2008 um 18:22

http://www.neue.autoteile-info.de schau mal hier die haben 3 motoren gruss

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von tubertini

http://www.neue.autoteile-info.de schau mal hier die haben 3 motoren gruss

Hmm, aber leider nichts für den V6. :( (Schlüsselnummern: 0928/886)

am 10. Mai 2008 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von berliner-baerchen

Zitat:

Original geschrieben von tubertini

http://www.neue.autoteile-info.de schau mal hier die haben 3 motoren gruss

Hmm, aber leider nichts für den V6. :( (Schlüsselnummern: 0928/886)

bei 120tsd km hatte ich schon 2 defekte automatikgetriebe....das ist völlig normal!

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 20:56

Na Melli, nun machst mir aber Hoffnung! Mein Automat hat schon 160.000 runter (bisher problemlos)- das wär ja noch der Hammer wenn ich den Motor mache und dann das Getriebe keine Lust mehr hat... *snief*

Meinst ich soll mir lieber nen Schlacht- Mondeo mit ganzem Motor UND Automatikgetriebe holen- zur Sicherheit?! ;)

am 10. Mai 2008 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von berliner-baerchen

Na Melli, nun machst mir aber Hoffnung! Mein Automat hat schon 160.000 runter (bisher problemlos)- das wär ja noch der Hammer wenn ich den Motor mache und dann das Getriebe keine Lust mehr hat... *snief*

Meinst ich soll mir lieber nen Schlacht- Mondeo mit ganzem Motor UND Automatikgetriebe holen- zur Sicherheit?! ;)

wenn du einen günstig bekommst, ja!

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 21:36

Na super, dann hab ich ja schon 2 Mondeos! Hab leider keinen Hof zum vollparken, und mein Schlafzimmer ist schon voll. :( ;) Außerdem wollen die alle mal wieder richtig Geld für nen halbwegs vernünftigen Mondeo haben... :(

Und alles nur wegen einer Zylinderkofpdichtung...

am 10. Mai 2008 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von berliner-baerchen

Na super, dann hab ich ja schon 2 Mondeos! Hab leider keinen Hof zum vollparken, und mein Schlafzimmer ist schon voll. :( ;) Außerdem wollen die alle mal wieder richtig Geld für nen halbwegs vernünftigen Mondeo haben... :(

Und alles nur wegen einer Zylinderkofpdichtung...

na wenn du keinen platz hast, hol dir nur ne maschine!

am 10. Mai 2008 um 23:23

Nun ist es wohl soweit, meine hintere ZKD wird durchlässiger. Noch nicht wirklich schlimm, noch kein Öl im Wasser, noch kein Ölverbrauch, aber seit der letzten Durchsicht vor 4 Wochen ist der Austritt stärker geworden und tropft allmählich auf den Auspuff. :( Na toll.

- war bei mir sehr ähnlich.

 

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Folgende Möglichkeiten:

Bei Ford reparieren lassen für ca. 2500 Euro?! Hat das mal jemand machen lassen? Durften alle Unterdruckschläuche mitgetauscht werden wegen Bruch? Durften die Kabelbäume aus gleichem Grund saniert werden?

- Unterdruckschläuche waren i.O. aber Kabelkaum war vollkommen kaputt. musste fast alles neu löten.

 

Bei einer freien Werkstatt machen lassen? (Hab hier gelesen wie kompliziert das selbst für erfahrene Schrauber ist- sollte man dann einer freien Werkstatt den Motor anvertrauen?)

- das kannst nur du selbst entscheiden. aber ansich ist es eben doch ein normaler v6. sollte ein guter mechaniler im griff haben.

gebraucht kaufen - z.B. über e..y? (Motor mit 1 Jahr Garantie für 1400,- oder ohne für 700,- (bei Laufleistungen um 120.000km (angeblich))) Aber ob die Garantie auch noch zählt wenn die Dichtungen undicht werden oder sonstiges kann man da nicht rauslesen- und Zusicherungen am Tel. zählen nicht... Was macht man mit dem alten Motor?

- Garantie meist auch nur bei einbau durch einen fachbetrieb. motor woanderswo ist immer risikoreich. man kann es ja kaum prüfen. da kann ein motor schon 250 tkm runter haben .. bei guter pflege sieht er noch top aus ...

alter motor .. aluguss. auseinander schrauben und zum altmetallhändler bringen :-)

 

Auto mit Getriebeschaden kaufen für 1500,-? (Aber wieso sind bei 120.000 die Getriebe (Automatik und Schalter) kaputt, der Motor noch top?!) Gabs da wirklich so kurzlebige Getriebe?

- ebenso schwierig! wer weiss obs da wirklich nur das getriebe ist ...

 

Kennt jemand eine Adresse für regenerierte Motoren die man bezahlen kann? (im Austausch)

- kenne ich leider nicht.

 

Also, was würde ich machen?

Ich hab meine maschine selbst gewechselt. war eine sau arbeit, aber hat viel spass und erfahrung gebracht. aber auch stunden voller rätsel ;-)

ging aber nur aufgrund der gegebenheiten (alle nötigen werkzeuge vor ort, grube, motorkran .. etc etc.)

aber, hätte ich nicht vorher die autogasanlage einbauen lassen ... wär der wagen längst weg.

 

wenn ich in der ecke berlin wohnen würde ... würde ich auch mal ausschau im internet nach polnischen werkstätten suchen und schauen ob es in einigen foren ein paar erfahrungsberichte gibt. denn das teure ist bei dieser zkd die arbeitsszeit.

sollte das nicht so sein ... würde ich 2500euro nur dann reinstecken, wenn ich wirklich vorhabe das auto noch 4-5 jahre zu fahren und wenn dementsprechend ein gewisser wert dahinter steckt. (traumwagen, teure felgen, fahrwerk .. blah blah).

wenn du den motor neu machst und du dich in einem jahr entscheidest den wagen zu verkaufen ... bekommst du trotzdem kaum was dafür.

ich würde mich für einen neueren entscheiden.

überleg es dir gut! sprit wird immer teurer, steuern auch ... und es kommen immer mehr reparaturen ;-)

Gruß Marc

 

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 12:11

Also Marc- erstmal Danke für Deinen umfangreichen Beitrag! :)

Es folgen Gedanken zum Sonntag: ;)

Traumauto? - ja.

Viel reingesteckt? - oh,ja.

Immer mehr Reparaturen - grr,ja.

noch 4-5 Jahre fahren - eigentlich-ja.

Allerdings bin ich doch etwas skeptisch das auch mein Getriebe die nächsten 160.000km :confused: durchhält, - na sagen wir zumindest 60 - 80 TKm in den nächsten 4 Jahren, denn das soll er in 4 Jahren leisten und nochmal 2000-3000 fürs Getriebe?! Die Nebenkosten- Reparaturen verschlingen ja schon nimd. die Summe... :(

Oder doch nach Russland verkaufen und mir nen MK2 holen? Wie sieht es da eigentlich qualitativ aus? (Rost, Motor?) Möchte meinen hier gelesen zu haben das es auch beim MK2 schon Probleme gab (wie beim MK3 mit den Türen...)

Oder doch umsteigen, mal was gaaanz anderes kaufen- z.B. nen Cougar?! ;)

Bin ehrlich gesagt im Moment ziemlich zerrissen was nun das beste wäre - zum abstoßen zu schade (eigentlich so gut wie komplett fertig mit Aufbau/ Erneuerung) und zu viel investiert (lezten 2 Jahre ca. 5000Euro).

Aber wieder so viel Geld mit Ungewißheit übers Getriebe?!...

Hat jemand diese Arbeit schon mal bei einer freien Werkstatt machen lassen und kann mir nen Tip geben?

Erstmal vielen Dank für Eure Meinungen und freue mich auch weiterhin über jede weitere... :)

Oliver

am 11. Mai 2008 um 13:07

na, wenn es dein traumauto ist, dann mach es.

ich rede ja nur vom kosten nutzen faktor. ein hobby sollte einem eine grosse summe verzeihen ;-)

 

aber das ist richtig, wenn dir das getriebe hops geht nach 10 tkm ... dann ärgerst du dich doppelt und dreifach. aber sowas kann dir bei allem passieren.

ein freund hat einen ibiza cupra mit 1,8t motor. sein hobby. hatte vor 2 jahren nen motorschaden. wir dachten der turbo wärs gewesen. also direkt umgebaut auf grösseren etc .. war jede menge arbeit. nun wollte er ihn abstimmen lassen und dachte sich, vorher sicherheitshalber nochmal die kompression zu messen. har hat ne kleine scheibe vermisst und wollte ausschliessen das diese im motorraum schaden angerichtet hat... tja auf zylinder 3 - null kompression. motor aufgemacht, kolben weggebrannt. der motorschaden vor 2 jahren war ein heisslaufen im 3. zylinder. das heisst nun wieder 1 jahr warten. Aber worauf es hinausläuft,

die frage ist, was macht er nun? einfach austauschmotor? oder direkt anständig mit schmiedekolben, andere lagerschalen, kurbelwelle feinwuchten, stabilere pleul, 2. ölkolbenkühlung verbaut ... alle lager und dichtungen tauschen ...

man fragt sich immer : was kommt als nächstes ... und wenn man einmal dran ist ... dann direkt richtig ... aber es kommt immer anders als man denkt. Aber es ist sein hobby, er macht alles selbst und er hat einen wagen für den alltag. ein uralter e30 318 mit 200tkm den er nun schon 3 jahre fährt ... vorher nur als winterauto und ab dem schaden durchweg ... das ding ist über 20 jahre alt, schluckt garkein öl, läuft supergut und es war noch nichts kaputt. nur mal ein querlenker da er ins feld geknallt ist.

also, wird es zweckmässig sein ODER aber dein hobby? denn weniger werden die reparaturen sicher nicht.

Gruß Marc

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 11:44

Es gibt Neuigkeiten:

Nach langem hin und her und Überlegungen in alle Richtungen habe ich mich nun doch entschlossen die ZKD machen zu lassen- bei Ford natürlich. ;)

Stand nach einer Woche Werkstattaufenthalt: Bleibt noch weiterhin da, geht halt nicht so schnell. -nun ja......

Also bin ich mal heute hin und bin in die Werkstatt geschlendert um fix ein paar Fotos fürs Album zu machen.... ;) und den Meister mal wieder zu nerven- der Ersatzwagen kostet ja schließlich auch jeden Tag gutes Geld- und hat NUR 125 PS (Mondeo MK3 STH)...

Foto Nr. 1:

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 11:47

So ohne alles siehts doch recht leer aus unter der Haube... ;)

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 11:49

Aber dafür wird anscheinend auch gleich das ÖL vom Automatikgetriebe gewechselt....

Hatte ich eh als nächstes vor... ;)

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 11:50

Wenns jetzt von vorn/ unten bald wieder genauso schön aussieht wie von hinten/ unten ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen