1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zylinderkopfdichtung? Volvo 850 T5R

Zylinderkopfdichtung? Volvo 850 T5R

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 1. August 2018 um 17:36

Guten Abend,

ich habe eine Frage bezüglich Zylinderkopfdichtung.

Mein Liebling zickt mal wider etwas ;)

Vor einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass er Kühlwasserverlust hat. (Das Symbol hat während dem Fahren zum Leuchten begonnen, trotz mehrmals nachfüllen..)

Zusätzlich war außergewöhnlich viel Druck auf dem Behälter.

Daraufhin habe ich alles Schläuche kontrolliert und ein Leck im Wasserschlauch vom Kühler zum Thermostat gefunden . Dann habe ich alle Leitungen und Schläuche ausgetauscht inkl. Ausgleichsbehälter mit Verschlussschraube. (Die alte Verschlusschraube war eingerissen, vermutlich wegen dem Druck?) Entlüftet wurde natürlich auch alles.

Dann hatte sich das Problem erstmal erledigt.

3-4 Tage später fing das ganze wieder an. Wasser wird von Zeit zu Zeit weniger. Man sieht jedoch nirgends wo Wasser oder Öl.( Im Ausgleichsbehälter sind auch keine Ablagerungen. Wenn ich den Öleinfüllschrauben aufschraube sieht auch alles normal aus. )

Wenn das Auto Betriebstemperatur hat sind die Wasserschläuche nicht außergewöhnlich hart.

Dann habe ich versucht mit einer Druckpumpe(Kühlerprüfgerät) am Ausgleichsbehälter Druck zu erzeugen (0,9-1,3bar) daraufhin ist soviel Gegendruck vom System entstanden, dass es das Gerät rausgeschleudert hat.

Und jetzt ist die Frage.. weist es auf die Zylinderkopfdichtung hin ? Oder könnte es auch etwas anderes sein.. Möchte auf Nummer sicher gehen bevor ich alles austausche..

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.. vielen dank schonmal.

Mfg Gracia

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. August 2018 um 18:58

Wenn du ihn abstellst und er über Nacht abkühlt, ist am nächsten Tag eine Pfütze unterm Auto?

Themenstarteram 1. August 2018 um 19:23

Zitat:

@Damnson schrieb am 1. August 2018 um 20:58:25 Uhr:

Wenn du ihn abstellst und er über Nacht abkühlt, ist am nächsten Tag eine Pfütze unterm Auto?

Nein

am 1. August 2018 um 19:30

Schade dann hätte ich einen Tipp gehabt.

Als erstes würde ich

Thermostat kontrollieren bzw wechseln!

Ist vielleicht Defekt.

Hatte auch schon hängende Thermostat " Nadel Krumm"

viel Erfolg

Themenstarteram 1. August 2018 um 19:46

Zitat:

@Damnson schrieb am 1. August 2018 um 21:30:37 Uhr:

Schade dann hätte ich einen Tipp gehabt.

Schade , trzdm danke

Themenstarteram 1. August 2018 um 19:51

Zitat:

@Roffel VSI schrieb am 1. August 2018 um 21:39:12 Uhr:

Als erstes würde ich

Thermostat kontrollieren bzw wechseln!

Ist vielleicht Defekt.

Hatte auch schon hängende Thermostat " Nadel Krumm"

viel Erfolg

Danke für den Tipp, werd ich mal checken.

Also denkt ihr am Zylinderkopf wirds eher nicht liegen ?

Erst Mal "klein" anfangen..., vielleicht ist der Kopf (noch) in Ordnung!

Von welchem Volvo reden wir überhaupt?

Mal Profil anpassen Fahrzeug Daten!

Kauf bitte nicht das allerbilligste Thermostat was du findest!

am besten OEM vom freundlichen :)

Evtl. hast du Glück. Der Deckel hat ja ein Ventil, glaube bei 1,5 Bar öffnet es normal - das soll das Kochen des Wassers unter Druck hinauszögern.

Wenn es das nicht war könnte es böse werden - auf jeden Fall solltest du mal checken, ob eine Zirkulation im Kreislauf vorhanden ist - das sieht man schon, wenn der Deckel ab ist und der Motor läuft - OB die Wasserpumpe überhaupt pumpt.

Auch den kleinen Schlauch am Behälter auf Verstopfung checken (durchblasen) - der ist zum Entlüften, wenn der zu wäre ist auch doof.

:)

Wenn das alles nicht´s bringt kannst du einen CO Test machen lassen - Messung der Abgase im Ausgleichsbehälter - dann weißt du 100%, ob die Kopfdichtung die Abgase durchlässt , und es etwas teurer werden wird.

Themenstarteram 1. August 2018 um 21:10

Volvo 850 T5R 166KW Limousine derzeit noch mit Automatikgetriebe

Wo kann ich denn das anpassen ? Habe bei mein Profil die Fahrzeuge angegeben.

Nana für meine Lieblinge gibts sowieso nur das Beste :)

Ich hätte gleich den ganzen Satz gekauft mit Zahnriemen usw.

Was ich erwähnen sollte die Temperaturanzeige zeigt immer normale Betriebstemperatur, also das Auto überhitzt nicht oder dergleichen. Wenn die Wasserpumpe nicht funktioniert würde, dann würde er ja heiß laufen oder ?

Laufleistung?? Baujahr?

Temperatur Geber zeigt normal, oft beim defekten braucht das Thermostat länger um "grossen Kreislauf" zu öffnen, wenn das Auto kalt in Betrieb genommen wird meistens ist das Prozedere aber schleigend und mann merkt es selten.

Profil anpassen Fahrzeug Eintragen.

Themenstarteram 1. August 2018 um 21:18

210.000 km Baujahr 1995

Sehr Jungfräulich gerade eingefahren:)

Teile auf Verdacht gekauft?

ZR und Wasserpumpe Pumpe sind dann( bald ) 30.000km

wenn der ZR Wechsel länger als 6 Jahre zurück liegt.

Wasserpumpe muss nicht unbedingt sagen vielen ( falsche Sparsamkeit)

Volvo Empfiehlt dies .. da nächste Zahnriemen bei 360.000km sein wird und die 1. Wasserpumpe bei 300.000km " Schlapp" machen.

Zitat:

@gracia88 schrieb am 1. August 2018 um 23:10:37 Uhr:

Volvo 850 T5R 166KW Limousine derzeit noch mit Automatikgetriebe

Wo kann ich denn das anpassen ? Habe bei mein Profil die Fahrzeuge angegeben. ......

:confused: Hat wer gerufen ? ;-)

gracia88 User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

Ich sag's ja immer: die "Sichtbarmachung" ist nicht trivial :)

p.s.: zum Wasserverlust: feine Risse an den Übergängen der Kühlwasserschlüche auf die Metallrohre/Anschlüsse - evtl. zu fest angezogene Schlauchschellen dort 'quetschen' das Schlauchgummi zu stark und über die Jahre/Vibrationen/km reisst dort 'was ein. Wenn Kühlwasser heiss/Druckaufbau, erst dann 'sprüht' feinster Wassernebel dort raus .... Riss wird mit der Zeit grösser ... dann fliesst es richtig, wenn Motor warmgefahren.

So war das bei mir der Fall :mad:

Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil-1
Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil-2
Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil-3
+4
Themenstarteram 3. August 2018 um 15:38

Danke füre eure Antworten.

Zwischenzeitlich habe ich nochmal Wasser nachgefüllt und dabei die Heizung auf voll Stärke aufgedreht.

Dann war erstmal Ruhe.. Heute fahr ich von der Arbeit heim stells Auto ab kommt der Nachbar ,,Es raucht aus deinem Auto“ . Natürlich gleich runter... Motorhaube auf sprudelt das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter und der Deckel is kaputt.

Die Schläuche habe ich bereits kontrolliert und auch auf Verstopfung geprüft.

Ich werde jetzt auf jeden Fall mal Thermostat, Zahnriemen, Wasserpumpe und alles was dazugehört tauschen und meld mich dann nochmal. Was empfiehlt ihr mir zuerst zu machen ?

Bei Zahnriemen usw würde ich die

Zylinderkopfdichtung gleich mitmachen wär sonst ja die doppeltr Arbeit.

Wollt eig mein anderes Projekt vorher machen :( aber nja

Deine Antwort