Zylinderkopfdichtung wechsel - Fahren oder nicht?
Hey erstmal,
und zwar geht es um Folgendes:
Nach gründlichem Check wurde Aufgrund des ständigen Warm-werdens eines BMWs (locker über 90 Grad) die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Der KFZ-Mechatroniker sagte, dass es sein kann das die Zylinderkopfdichtung wieder kaputt geht und der Wagen warm werden kann. Es könnte in Wochen passieren, es könnte in Monaten passieren aber auch erst in Jahren. Wie kann die's denn sein? Ist dies normal bzw. ein normaler Ablauf das er darauf hinweist? Immerhin wurde sie ja gewechselt - wieso kann sie denn dann wieder kaputt gehen?
Mein Bekannter möchte den BMW verkaufen, allerdings noch selber vielleicht 2-3 Monate damit fahren.. Was sind eure Meinungen? Soll er das Risiko eingehen das die Zylinderkopfdichtung kaputt geht? Oder ist das generell Schwachsinn?
Danke im Vorraus.
Lieben Gruß
Beste Antwort im Thema
Hat der da eine Korkdichtung eingebaut?
Dein Reifen kann auch platzen, vielleicht nicht heute, vielleicht nicht morgen, aber vielleicht übermorgen.
Entweder hast du ihn falsch verstanden, oder er hat getrunken, ODER er hat absichtlich minderwertigen Schrott verbaut, von dem er weiß, dass er bald kaputt geht.
Gruß Thomas
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14 Antworten
Wieso sollte die neue ZKD kaputt gehen?! Natürlich wenn der Wagen zu heiß wird -> defekte Wasserpumpe, nicht korrekt entlüftet, Thermostat defekt, Kühler defekt..
Hoi,
danke für die Antwort. Deswegen bin ich ja hier: Wieso sagt er sowas? Wieso sollte die neue ZKD kaputt gehen?
Desweiteren: Wasserpumpe natürlich auch nachgeguckt, aber der Co-Test war positiv...
Hab ich das richtig verstanden?
ZKD kam neu?
Fahrzeug fährt und verliert kein Kühlwasaser und wird nicht zu heiß? Heizung funktioniert?
Hi, danke erstmal für die Antwort...
Soweit richtig... Der Wagen überhitzt jetzt nicht mehr, da die ZKD neu kam... Der Wagen fährt und alles ist soweit okay - was nur Sorgen macht ist die Aussage vom KFZ Mechatroniker: "Es kann sein das die ZKD wieder kaputt geht - es kann in Tagen passieren aber auch erst in Monaten oder Jahren"...
Und jetzt ist die Frage: Wagen anmelden und fahren und das Risiko eingehen das die ZKD wirklich nach Tagen (wieso auch immer) kaputt geht oder den schönen E39 weg
Wollte mir hier paar Meinungen einholen wie groß die Wahrscheinlichkeit ist das die ZKD wirklich schon so früh wieder kaputt geht..
lg
Hat der da eine Korkdichtung eingebaut?
Dein Reifen kann auch platzen, vielleicht nicht heute, vielleicht nicht morgen, aber vielleicht übermorgen.
Entweder hast du ihn falsch verstanden, oder er hat getrunken, ODER er hat absichtlich minderwertigen Schrott verbaut, von dem er weiß, dass er bald kaputt geht.
Gruß Thomas
hallo,
ist dein Auto vllt. ein V8? Nicht das evtl. nur eine Seite gewechselt wurde und der Mechaniker deshalb meinte das die 2. evtl. bald kaputt geht..??
bei 90°C Kühlmitteltemp. geh ich mal von einem R6 Benziner aus ...
Gruß Thomas
Ist der Zylinderkopf denn überprüft worden? (abgedrückt und evtl. geplant worden) Und wenn geplant wieviel? Wenn über 0,2mm geplant wurde, dann muss eine verstärkte ZKD verwendet werden.
Hoffentlich ist nicht mehr als diese 0,2mm geplant worden und Deinem Mech ist nach der Montage eingefallen dass er eine verstärkte Dichtung hätte verwenden müssen!
Alles in allem eine sehr merkwürdige Aussage Deines Mechanikers oder Du hast ihn falsch verstanden.
Zitat:
Original geschrieben von norbi333
Ist der Zylinderkopf denn überprüft worden? (abgedrückt und evtl. geplant worden) Und wenn geplant wieviel? Wenn über 0,2mm geplant wurde, dann muss eine verstärkte ZKD verwendet werden.
Hoffentlich ist nicht mehr als diese 0,2mm geplant worden und Deinem Mech ist nach der Montage eingefallen dass er eine verstärkte Dichtung hätte verwenden müssen!
Alles in allem eine sehr merkwürdige Aussage Deines Mechanikers oder Du hast ihn falsch verstanden.
Richtig! Auf der anderen Seite bestünde die Möglichkeit, dass der Mechaniker Auswaschungen/Lunker feststellte, am Block-und/oder Kopf und auf Risiko die Montage abschloss. Mit der Bemerkung "passiert irgendwann wieder" Dann war der TE aber nicht in einer Werkstatt, sondern in einer Hinterhofschrauberbude mit absolut diletantischen Niveau!
Zitat:
Original geschrieben von Tomelino
bei 90°C Kühlmitteltemp. geh ich mal von einem R6 Benziner aus ...
Gruß Thomas
Hallo!
Weshalb muss es deiner Meinung nach ein R6-Motor sein, wenn er 90 Grad hat?
Grüße,
BMW_Verrückter
Weil der V8 heißer läuft...?
Gruß Thomas
Hallo!
Eigentlich verstehe ich allgemein die obige Aussage des TEs nicht. Locker über 90 Grad sind doch okay - der R6-Motor hat eine Öffnungstemperatur des Kennfeldthermostates bei 97 Grad, der V8-Motor eine bei 105 Grad. Aber, das sind vollkommen normale Betriebstemperaturen, mein 530i läuft auch bis 103 Grad im Geheimmenü, wenn ich Teillast fahre, also Kennfeldthermostat regelt.
Verstehe nicht, wieso das für eine defekte ZKD sprechen soll, wenn der Motor über 90 Grad hat ?! Kann mich wer aufklären - am besten der TE
Grüße,
BMW_Verrückter
Die Anzeige bei jedem Auto ist + - 90°C damit sich die Besitzer keine Gedanken machen.
(z.B. Golf zeigt er ab 70°C schon 12 Uhr Zeigerstellung an)
Der E39 auch - ab 75 bis 113 Grad.
Grüße,
BMW_Verrückter