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Zylinderkopfdichtung wechseln - Anleitung?
Hi,
ich weis es klingt verrückt, aber ich möchte die Zylinderkopfdichtung selber wechseln.
Die Werkstatt veranschlagt 1000 Euro, das ist bei unserer Grossfamilie leider gar nicht mehr drin.
Gibt es dafür eine Anleitung?
Welches Werkzeug wird benötigt?
Bin ja nicht ganz ungeschickt und mach vieles selbst, aber da bin ich jetzt ziemlich vorsichtig.
Mein Fahrzeug:
Vectra C - 1,8l 122PS (Z02) VFL
Freundliche Grüße
Dave
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13 Antworten
Ganz ehrlich, wenn Du schon nach Anleitung fragst dann lass es! Das geht schief.
Haste keinen kfz Mechaniker im Freundeskreis der Dir helfen kann?
Schließe mich Roadrunner an ...
Du brauchst unter anderem einen Drehmomentschlüssel, Feststellwerkzeug für die Nockenwellen. Der Kopf muss zerlegt und gereinigt werden, anschließend planschleifen und nochmal reinigen.
Ohne Grube / Hebebühne wird das fummelig.
Kalkulier mal für Dich durch, wie viel Du am Ende sparst. Du brauchst:
Zylinderkopfdichtsatz
Dichtung für Zylinderkopfhaube/Ventildeckel (wenn nicht im Satz enthalten)
Zylinderkopfschrauben (Ich bin mir nicht sicher, ob die getauscht werden müssen)
Kanister Kühlflüssigkeit
5 Liter Öl
Ölfilter
Zylinderkopf planschleifen lassen
Drehmomentschlüssel
Feststellwerkzeug für Nockenwellen
In diesem Zuge (egal wer es macht) empfehle ich die Wasserpumpe und den Zahnriemen gleich mit zu machen.
Mir ist bewusst dass es ein sehr hohes Risiko birgt.
Aber ich hab keinen Bekannten der das machen kann .
Der Werkstatttyp sagt 800 bis 1000 Euro. Und das können wir uns leider nicht mehr leisten.
Selber Reparieren klappt im Leben nicht, Spar dir das Geld für die Teile.
Unmöglich ist es nicht. Ist halt viel Arbeit. Hier ist eine Anleitung auf YouTube für den Astra H. Der Motor müsste mit dem im Vectra C fast identisch sein.
Müsste ... Fast ... Sein ...
Solange hier keiner fragt:
Hallo, würde gern mal versuchen eine Herz-OP selber zu machen. Anleitung / Werkzeug? was brauch ich, mach vieles selbst und bin auch recht geschickt
Versuch es doch selbst mit deiner Zylinderkopfdichtung . Aber...........
- warum soll die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden?
- hast du irgendwelche Erfahrungen im Bereich KFZ Reparatur? Eine Zylinderkopfdichtung wechseln ist schon
was anderes als ne Glühbirne oder ein Ölwechsel.
- hast du genügend Werkzeug?
- hast du Spezialwerkzeug?
- bei Problemen kannst du sie selber lösen. Nicht alles kann man über YouTube oder das Forum klären.
- wenn der Zylinderkopf abgebaut ist kannst du beurteilen was noch vielleicht defekt ist?
- dir ist bewusst, wenn du Mist baust wird es noch teurer oder du hast den Vectra gleich ganz getötet.
Wie die anderen schon geschrieben haben such dir am besten jemand der sich damit auskennt und dir hilft.
Ist nicht unmöglich, und der 1.8er ist jetzt wirklich kein krasser Motor.
Absteckwerkszeug brauch man auch nicht unbedingt, ich habe das mit einen Kumpel zusammen bei einen Zafira 1.8er ohne Spezialwerkzeug gemacht. Einfach nach dem auflegen wie normal auch, zwei mal den Motor per Hand durchdrehen und Steurzeiten prüfen.
Ich würde das nicht ohne Spezialwerkzeug machen, besonders dann nicht wenn man wie der Themenstarter so was noch nie gemacht hat.
Nichts ist unmöglich aber mit einem Universal-Werkzeugkasten aus dem Baumarkt wird es definitiv nichts. Habe schon bei diversen Fahrzeugen die Kopfdichtung erneuert aber ohne etwas mehr Fachwissen und das eine oder andere Spezialwerkzeug, und damit meine ich jetzt nicht nur den Drehmomentschlüssel, ist der Erfolg fraglich.
Den Materialaufwand solltest Du auch nicht unterschätzen. Um es wirklich richtig zu machen brauchst Du ein paar mehr Neuteile als nur die Kopfdichtung.
Es gibt bestimmt eine helfende Hand, die Dir hier für kleineres Geld mit Rat und vermutlich mehr Tat zur Seite stehen kann, damit das Vorhaben auch ein Erfolg hat und nicht nur Geld versenkt.
Er brauch einfach nur einen Zylinderkopfdichtungssatz mit Zylinderkopfschrauben, Ventildeckel Dichtung usw.. Und er brauch langen Torx um an die Kopfschrauben zu kommen. Am besten noch ein Kurbelwellerad blockierwerkzeug. Ihr tut echt so als wer der 1.8er ein großes V6/V8 oder Boxer.
Die Frage ist ja, warum soll die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden? Wenn er Wasser braucht, kann auch der Kopf gerissen oder verzogen sein. Da bringt der reine Tausch der Dichtung gar nichts!
Normalerweise geht bei einem normalen Motor die Zylinderkopfdichtung heutzutage nicht ohne weiteres kaputt, meist gibt es einen anderen Grund/Defekt.
Je nach Laufleistung sind dann auch die Ventilsitze + Ventilschaftdichtungen mit zu prüfen und ggf. nachzuarbeiten bzw. zu tauschen und Zahnriemen + Wapu zu erneuern. Am Ende reden wir hier über ein Auto was um die 20 Jahre alt ist.
Vielleicht kommen vom TE noch mal ein paar mehr Infos (Bj., Laufleitung, warum soll die ZKD gewechselt werden, wann wurde der Zahnriemen das letzte Mal gewechselt etc.)
So, erst mal danke an alle und sorry, war die letzte Woche total eingespannt in der Arbeit und abends zu müde.
Ich möchte die Kopfdichtung tauschen, weil er nicht nur Wasser,.sondern Öl braucht. Mehr Öl als Wasser!
Der Werkstatt Typ meinte damals es wäre die Kopfdichtung.
Jetzt ist mir aber der Kühler kaputt gegangen, braucht jetzt natürlich mehr Wasser. Den Wechsel ich am Wochenende.
Der Vectra hat 200tkm, der Zahnriemen wurde am 18.8.14 gewechselt (vor 80tkm).
Vllt finde ich einen Bekannten der mir hilft (und Ahnung hat).
Was soll ich denn noch alles besorgen?
Hab bis dato nur die Kopfdichtung bestellt, wusste nicht mal dass die aus Plastik/Metall ist