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zylinderkopfdichtung wechseln

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 9:20

morgen leute.

 

sagt mal,was muss denn alles ab wenn ich meine kopfdichtung erneuern muss,und wo ist was zu beachten?

hab mir heute die dichtung,zahnriemen und zyl.kopfschrauben geholt(80 €)

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2007 um 13:02

luftfilterkasten abbauen..

motorkabelbaum abnehmen ...

schlauch vom bremskraftverstärker abnehmen ..

wasser und öl ablassen ..

zahnriemen abnehmen ... danach gleich wieder auf ot und ut stellen ...

lima lösen...

hosenrohr abnehmen..

benzinschläuche abnehmen ..

zündkabel von der zündspule abnehmen ..

 

wäre im großen und ganzen schon fast alles zum abmontieren ...

dann brauchst nur noch die kopfschrauben lösen ..

dies tust du bitte in der mitte anfangend immer über kreuz nach aussen weg...

somit kannste nun den zylinderkopf,samt ansaugkrümmer und abgaskrümmer abnehmen ..

würde dir empfehlen folgendes zu erneuern:

Zylinderkopfschrauben( da dies Dehnschrauben sind, wären neue angebracht !

Zylinderkopfdichtung

Ansaugkrümmerdichtung

Abgaskrümmerdichtung

Ventildeckeldichtung

Wasserpumpe

Zahnriemen

Zündkerzen

Dichtmasse für Ventildeckel(meist grün)

Ölfilter + Dichtring

ist ein abwasch und hast lange zeit ruhe !

deinen zylinderkopf solltest du plan schleifen lassen, da sich im laufe der zeit oder zb. durch die defekte zylinderkopfdichtung sicher der kopf durch die hitze verzogen hat.(mit bloßem auge nicht sichtbar).

dies ist kein muss, wäre aber schöner und besser um die optimale leistung des motors wieder herzustellen ..

wo du dann grad alles auseinander hast, würde ich den Motorblock von restlichen stücken der kopfdichtung und dreck entfernen und leicht anschleifen ..

dies gleiche trifft beim zylinderkopf,ansaugkrümmer und abgaskrümmer zu.

Der Ventildeckel(da wo die zündung dran ist) sitzt noch oben auf dem zylinderkopf,den deckel kannste abnehmen der ist nur geklebt ..

dann haste einen einblick auf hydro´s etc. einfach mit neuer dichtmasse wieder zylinderkopf und ventildeckel verbinden ..

im abgebauten zustand des kopfes kommste am besten an die wasserpumpe heran, 3 schrauben lösen(inbus) und austauschen ..

nun solltest du ohne probleme deine neue kopfdichtung auf den block auflegen können(bitte richtig herum auflegen) ...

zylinderkopf samt ansaugkrümmer und abgaskrümmer(mit neuen dichtungen versehen) kannste nun wieder auf den block setzen ..

nun kannste deine neuen kopfschrauben(schmier bischen kupferpaste auf das gewinde) wieder einsetzen und diese erstmal HANDFEST anziehen ..

hast nun zeit dich um deinen zahnriemen zu kümmern ..

den neuen legst du auf und achtest DRINGENST auf die richtige einstellung.

auf der zahnriemenabdeckung findest du eine kerbe eingeritzt,sowie auch auf deinem zahnrad, das muss genau übereinstimmen ..

unten wo dein keilriemen auf der riemenscheibe läuft ist auf der scheibe auch eine kerbe eingeritzt,diese muss ebenfalls mit der anderen unteren kerbe auf der abdeckung übereinstimmen ..

solltest du alles wieder aufgesetzt haben, kannst du den zahnriemen jetzt nun über die wasserpumpe spannen ..

dies tust du, indem du die wasserpumpe drehst ...

passt alles kannste nun deine kopfschrauben richtig anziehen(Drehmomentschlüssel).

dies tuste bitte auch wieder wie beim lösen,mittig angefangen nach außen über kreuz ..

die schrauben kannste aber nicht einfach festziehen sondern müssen nach gradzahl angezogen werden ...

die gradzahlen zum festziehen(mit drehmomentschlüssel) sind: 60 / 60 / 30

das heißt erster gang : alle mit 60 Grad anziehn ..

zweiter gang : ebenfalls wieder mit 60 Grad anziehn ..

dritter und letzter gang mit 30 Grad anziehen ..

hast du dies erledigt kannste nun die restlichen anbauteile wieder alle anbauen ..

zum schluß öl und wasser nicht vergessen ...

sollte im großen und ganzen alles gewesen sein ..

dieser beitrag dauert ja fast länger, als die komplette kopfdichtung zu wechseln :)

hoffe habe nichts vergessen, jedoch wie schonmal geschrieben hier solltest du dir ein handbuch zulegen ..(Jetzt mache ich es selbst) 10 euro oder so ..

dennnoch solltest du dir hilfe holen dabei, wenn man absolut keine ahnung davon hat und einfach drauf los geht(nach dem motto wird schon klappen) geht dies meist nach hinten los ...

Ansonsten wünsche ich dir Viel Erfolg dabei !!

 

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Hmm...hast Du schon einmal überlegt Dir eine Reparaturanleitung zuzulegen? Denn dort steht alles drinne.

am 12. August 2007 um 0:29

Mahlzeit

Ab muss immer alles was im Weg ist. Aber der Tipp mit der Reparaturanleitung ist wohl hier der beste. Das wird jetzt zu lang hier alles zu beschreiben. Ausserdem findest Du im Buch "Wie helfe ich mir selbst" auch alle wichtigen Daten zum Anziehen des Zylinderkopfes.

Moin,

also ich würde den Zylinderkopf abschrauben. Sonst gibt das mit der Dichtung eine elendige Fummellei.

Ne, mal im Ernst.....

Schau Dir das mal in der Rep.anleitung genau an. Einen Drehmo solltest Du auch haben.

Plan noch mal ordentlich Kohle ein, um den Kopf zu planen. Dann entscheidet sich eigentlich erst, welche Dichtung Du brauchst....

Ansonsten viel Glück....

 

Gruss

KT

am 12. August 2007 um 13:02

luftfilterkasten abbauen..

motorkabelbaum abnehmen ...

schlauch vom bremskraftverstärker abnehmen ..

wasser und öl ablassen ..

zahnriemen abnehmen ... danach gleich wieder auf ot und ut stellen ...

lima lösen...

hosenrohr abnehmen..

benzinschläuche abnehmen ..

zündkabel von der zündspule abnehmen ..

 

wäre im großen und ganzen schon fast alles zum abmontieren ...

dann brauchst nur noch die kopfschrauben lösen ..

dies tust du bitte in der mitte anfangend immer über kreuz nach aussen weg...

somit kannste nun den zylinderkopf,samt ansaugkrümmer und abgaskrümmer abnehmen ..

würde dir empfehlen folgendes zu erneuern:

Zylinderkopfschrauben( da dies Dehnschrauben sind, wären neue angebracht !

Zylinderkopfdichtung

Ansaugkrümmerdichtung

Abgaskrümmerdichtung

Ventildeckeldichtung

Wasserpumpe

Zahnriemen

Zündkerzen

Dichtmasse für Ventildeckel(meist grün)

Ölfilter + Dichtring

ist ein abwasch und hast lange zeit ruhe !

deinen zylinderkopf solltest du plan schleifen lassen, da sich im laufe der zeit oder zb. durch die defekte zylinderkopfdichtung sicher der kopf durch die hitze verzogen hat.(mit bloßem auge nicht sichtbar).

dies ist kein muss, wäre aber schöner und besser um die optimale leistung des motors wieder herzustellen ..

wo du dann grad alles auseinander hast, würde ich den Motorblock von restlichen stücken der kopfdichtung und dreck entfernen und leicht anschleifen ..

dies gleiche trifft beim zylinderkopf,ansaugkrümmer und abgaskrümmer zu.

Der Ventildeckel(da wo die zündung dran ist) sitzt noch oben auf dem zylinderkopf,den deckel kannste abnehmen der ist nur geklebt ..

dann haste einen einblick auf hydro´s etc. einfach mit neuer dichtmasse wieder zylinderkopf und ventildeckel verbinden ..

im abgebauten zustand des kopfes kommste am besten an die wasserpumpe heran, 3 schrauben lösen(inbus) und austauschen ..

nun solltest du ohne probleme deine neue kopfdichtung auf den block auflegen können(bitte richtig herum auflegen) ...

zylinderkopf samt ansaugkrümmer und abgaskrümmer(mit neuen dichtungen versehen) kannste nun wieder auf den block setzen ..

nun kannste deine neuen kopfschrauben(schmier bischen kupferpaste auf das gewinde) wieder einsetzen und diese erstmal HANDFEST anziehen ..

hast nun zeit dich um deinen zahnriemen zu kümmern ..

den neuen legst du auf und achtest DRINGENST auf die richtige einstellung.

auf der zahnriemenabdeckung findest du eine kerbe eingeritzt,sowie auch auf deinem zahnrad, das muss genau übereinstimmen ..

unten wo dein keilriemen auf der riemenscheibe läuft ist auf der scheibe auch eine kerbe eingeritzt,diese muss ebenfalls mit der anderen unteren kerbe auf der abdeckung übereinstimmen ..

solltest du alles wieder aufgesetzt haben, kannst du den zahnriemen jetzt nun über die wasserpumpe spannen ..

dies tust du, indem du die wasserpumpe drehst ...

passt alles kannste nun deine kopfschrauben richtig anziehen(Drehmomentschlüssel).

dies tuste bitte auch wieder wie beim lösen,mittig angefangen nach außen über kreuz ..

die schrauben kannste aber nicht einfach festziehen sondern müssen nach gradzahl angezogen werden ...

die gradzahlen zum festziehen(mit drehmomentschlüssel) sind: 60 / 60 / 30

das heißt erster gang : alle mit 60 Grad anziehn ..

zweiter gang : ebenfalls wieder mit 60 Grad anziehn ..

dritter und letzter gang mit 30 Grad anziehen ..

hast du dies erledigt kannste nun die restlichen anbauteile wieder alle anbauen ..

zum schluß öl und wasser nicht vergessen ...

sollte im großen und ganzen alles gewesen sein ..

dieser beitrag dauert ja fast länger, als die komplette kopfdichtung zu wechseln :)

hoffe habe nichts vergessen, jedoch wie schonmal geschrieben hier solltest du dir ein handbuch zulegen ..(Jetzt mache ich es selbst) 10 euro oder so ..

dennnoch solltest du dir hilfe holen dabei, wenn man absolut keine ahnung davon hat und einfach drauf los geht(nach dem motto wird schon klappen) geht dies meist nach hinten los ...

Ansonsten wünsche ich dir Viel Erfolg dabei !!

 

Sehr gut beschrieben.

Aufgrund des sehr guten Willens wollen wir kleine Unachtsamkeiten mal außer Acht lassen ;)

Ich glaube, jetzt braucht er kein Buch mehr :D

am 13. August 2007 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von balero

Sehr gut beschrieben.

Aufgrund des sehr guten Willens wollen wir kleine Unachtsamkeiten mal außer Acht lassen ;)

lasse mich aber sehr gerne belehren - fehlt noch was? ^^

Zitat:

Original geschrieben von balero

Ich glaube, jetzt braucht er kein Buch mehr :D

kann dennnoch nie schaden, in Büchern ist sowas meist zu undeutlich ;)

Moin,

 

jetzt hat einer dicke Finger vom tippen. :D

 

 

 

Zitat:

dies tust du bitte in der mitte anfangend immer über kreuz nach aussen weg...

Lösen: von aussen nach innen. Festziehen: von innen nach aussen.

 

 

 

Zitat:

die gradzahlen zum festziehen(mit drehmomentschlüssel) sind: 60 / 60 / 30

 

 

 

das heißt erster gang : alle mit 60 Grad anziehn ..

 

zweiter gang : ebenfalls wieder mit 60 Grad anziehn ..

 

dritter und letzter gang mit 30 Grad anziehen ..

Soweit ok, nur vorher sollte er die Schrauben mit 25 NM festziehen und dann mit der Winkelscheibe nachziehen.

 

Wollte Dich nicht belehren, aber bei einer solchen Textlänge übersehe ich so etwas auch immer.

 

Mfg.

am 13. August 2007 um 8:00

wieder was gelernt :)

aber bisher klappte alles wunderbar bei mir, hoffe bei ihm dann später auch =)

@tuner53

 

Als Ergänzung zu dem ausführlichen Bericht von Kadett85.

 

http://www.opel-deutschland.de/zylinderkopfdichtung.htm

 

Mfg.

Themenstarteram 13. August 2007 um 14:53

alles klar,danke *ggg*.das war ziemlich ausführlich und sicher ne heiden arbeit zu tippen.aber als der beitrag kam wars schon alles getan*gg*läuft....!

aber so wie ich mal glück hab hab ich auch wieder pech,war im autokino und hab meinen kat kaputt gemacht....mehrmals aufgesetzt..raselt wie sau.also rausbauen wollt ich ihn nicht,bzw muss n neuer rein,hab kein bock steuern von 91 bis heute zu zahlen :-.

am 13. August 2007 um 14:57

wie schafft man das denn? :confused:

bist übern acker gefahrn ?:(

Themenstarteram 13. August 2007 um 17:34

nein..nichtmal,nur paarmal hart aufgesetzt...dunekl und autokino...a war alles verhuppelt :-(.ich hab eben echt nur pech..oh man!also bei meinem polo6n hatte ich das nicht geschafft

am 13. August 2007 um 17:43

wie geht das denn? fährste auf 12 zoll rum? gg

Themenstarteram 13. August 2007 um 18:45

nein*gg* 14 zoll alus...mit 185/55ern drauf.mein pott hängt ziemlich tief....hat 67mm durchmesser soweit ichs messen konnt,edelstahl ab kat,gruppe kein plan.naja..auf jedenfallklappert jetzt der fuck kat unterm arsch...weiss net ob ichs ausbauen soll und warten bis ichn neuen bekomm oder den so drinlassen soll,trotz klappertn und evtl er auflösung*gg*

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