1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. zylinderkopfdichtung wechseln

zylinderkopfdichtung wechseln

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 26. Januar 2009 um 8:59

hallo zusammen,

unser polo ist ein kleines problemauto,

ständig ist irgendetwas kaputt und will repariert werden bis jetzt konnten wir auch alles selber bauen aber nun hat es die zylinderkopfdichtung erwischt und da das irgendwie mit dem motor zusammen hängt, wollte ich mich vorab mal informieren, ob man die überhaupt selber wechseln kann bzw. sollte und wenn ja wo ich eine anleitung dafür her bekomm.

lg tsu

Ähnliche Themen
32 Antworten

ist machbar..nur sehr aufwendig.

hol dir das buch "so wirds gemacht" da steht alles drin..wie man zb die schrauben anziehen muss usw.

aber ich würde den kopf dann plan schleifen lassen...sicher ist sicher

Ist eine relativ einfache Geschichte.

Aber wie mein Vorredner schon sagt:

1.) Buch kaufen (ist nie schlecht es zu haben für evtl. Kleinigkeiten)

2.)Wenn Du´s machst, PLAN Schleifen lassen...

Jetzt kommt es noch darauf an, wie Du Handwerklich begabt bist.

Ist für einen "Laien" nie schlecht, wenn Du Fachmännische Hilfe

neben Dir hast.Ist nicht Prickelnd nen Motorschaden selber zu verursachen,weil man sich nicht wirklich sicher ist, was man da tut.

Und ne Bühne ist von Vorteil....finde ich.

am 26. Januar 2009 um 20:20

Die erste Frage muss lauten: Was ist denn fuer ein Motor verbaut? Am besten mit Motorkennbuchstabe (zu finden auf der Zahnriemenabdeckung, neben der Reserveradmulde oder im Serviceheft).

Wenn das naemlich ein 16V ist, wuerde ich nicht unbedingt von einfach sprechen (die sind in dem oben genannten Buch noch nicht mal beschrieben).

Gruss

JA, stimmt. 16V sind nicht mehr halbe höhe... ;)

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 11:22

hallo zusammen,

danke für die vielen antworten :)

das buch haben wir bereits organisiert, muss nur noch in der post liegen.

einen 16V motor haben wir nicht.

mit dem motorschaden, ist das so eine sache, da wir das auto eh nicht mehr fahren können, weil das kühlwasser so wie man es reinschüttet, wieder rausläuft, wollen wir es versuchen wieder hinzu bekommen wenn es nicht klappt und wir dann einen motor schaden haben ist dann natürlich dumm gelaufen.

um das loch auszumachen, müssen wir alles auseinander nehmen und wenn wir einmal dabei bin möchten wir halt gleich die kopfdichtung mit bauen.

(falls sich das dann überhaupt noch lohnt :) )

was kostet es eigentlich ungefähr den kopf planschleifen zu lassen

lg tsu

also der kopf wird plan geschliffen und anschließend in so ner art großer geschirrspüler gereinigt.

war bei mir so...und hat gekostet 60 €

Also wenn Du ma seit der steht, aufgefüllt hast und das Wasser ist weg, hast Du nen etwas größeres Prob.

Hast Du ne Pfütze unterm Auto???

Weil entweder läuft Dir der Sotz so inne Zylinder oder es läuft dann nach unten irgendwo durch.

Oder hast das nach einiger Strecke festgestellt???

Und für´s Planen hab ich 30€ bezahlt, beim Motoren Instandsetzer.

Ohne Baden....

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 15:11

hallo zusammen,

wenn ich kühlwasser einfülle, dann läuft es sofort komplett unten irfgendwo hinten beim motor wieder raus, wenn wir richtig geschaut haben ist dort ein plastik leitung komplett geplatzt sind uns aber auch nicht sicher, da man das eben nicht so richtig erkennen kann wenn man unterm auto liegt.

es ist im moment gar keine kühlfüssigkeit drin, deswegen fahren wir ihn im moment nicht.

lg tsu

Sach ma Tsu...war es in letzter Zeit extrem Kalt bei Euch?

Füllst Du immer nur Wasser nach, oder auch ma Frostschutz???

Frage nur, weil evtl. könnte der Froststopfen raus sein.

Weil hinten am Motor, kenne ich nichts wo Wasser "so" rauslaufen könnte.Außer Du hast dieses Kühlmittelbeheiztes Ansaugrohr.

Oder dein Thermostatgehäuse ist gebrochen und es läuft übers Getriebe hinter dem Motor lang.

Läuft das so in eins durch, oder eher tröpfchenweise???

wenn du vor dem motor stehst unten hinten links kommt es voll raus.

dann ist es sicherlich die wasserpumpe oder das wasserrohr das zwischen wasserpumpe und termostatgehäuse hängt.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 17:19

jap es läuft hinten links wenn ich vorm auto steh.

bei uns war ein leck in einem schlauch der kühlwasserleitung, da ich auf dem weg zur arbeit mehrfach wasser nachfüllen musst habe ich nur wasser reingeschüttet, weil mir frostschutz zu schade war, dann kam allerdings ziehmlich starker frost woraf alles eingefroren war und der polo nimma angesprungen ist. als es dann nach ca. 14 tagen mal ein paar tage getaut hat, sprang der motor auch wieder an.

dann wollten wir wasser reinschütten um wenigstens mal kurz in die stadt zum einkaufen zu fahren aber wie schon gesagt, lief das wasser mit einmal sturzbachartig ganz woanders wieder raus :(

den schlauch haben wir nun schon ausgetauscht und das thermostat (war auch hinüber) auch gleich gewechselt. nun fehlt halt nur noch das leck dahinten und wenn wir den polo einmal auseinander nehmen dann wollten wir eben die zkd gleich mitmachen.

kann das eigentlich auch an der kaputten wasserleitung liegen, das dieser ekelie schleim am ölverschluss ist?

lg tsu

Nöp...Entweder Kopfdichtung, oder Wegen Kurzstreckenfahrten...

Wie weit hast es bis zur Arbeit???

War denn ja net so schlimm....

Gruß

hi,

also an deiner stelle, würde ich lieber mal nachgucken ob nicht doch der frostschutzstopfen draußen ist. durch den frost wie du sagst und dem gefrohrenem wasser ist das eigentlich das logische was passieren kann wenn das wasser wie sau wieder unterm auto ist.

und beastmaster, wenn die kopfdichtung im arsch ist würde es nicht so krass schnell rauslaufen wie er beschreibt und was hat ne kurzstrecke jetzt damit zu tun, dass er wasser verliert?!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von tsunamie

kann das eigentlich auch an der kaputten wasserleitung liegen, das dieser ekelie schleim am ölverschluss ist?

lg tsu

Dazu habe ich das mit der Kopfdichtung geschrieben...UND Kurzstrecken Motoren haben auch Schmodder am Deckel.

Zu dem Froststopfen hatte ich auch schon mal was geschrieben, siehe weiter oben...

Und ich hatte Überlesen, das es trotz getauschtem Schlauch noch leckt.Sorry... :rolleyes:

Deine Antwort