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Zylinderkopfdichtung wechseln
Hallo liebe Motor-Talker,
mein Focus liegt mir als Fahrer unter 23 ein bisschen zu schwer auf der Tasche in Sachen Versicherung. Gerade habe ich die Chance einen Corsa B von 2000 mit 102 Tkm, 1,0 l-Motor, TÜV bis 05/17 und sogar Klima für 200 € zu bekommen.
Einziges Problem laut Verkäufer (privat) ist die ZKD wohl mit Riss Zylinder-Kühlwasser. Er fahre wohl noch, nur beim Abstellen müsse man den Ausgleichbehälter aufmachen, damit es das Wasser nicht in den Zylinder drückt. Sonst gebe es wohl Startprobleme.
Nun meine Frage: die ZKD mit Schrauben gibt es bei eBay von Elring für 35 €. Dazu bräuchte ich neues Kühlwasser. Sonst noch was? Wenn es das wäre dann würde ich ja materialtechnisch bei ca. 50 € rauskommen.
Kann ich das mit etwas Geschick und dem "So wirds gemacht" selber hinbekommen? Wenn ja wie lange müsste ich bei dem Auto rechnen? Und gibt es noch was zu beachten?
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14 Antworten
Wenn du das Buch schon hast, da steht sicherlich drin Kopfschrauben erneuern, Ventildeckeldichtung besser auch neu, dann brauchst du noch einen Drehmomentschlüssel falls du keinen hast, Dichtungen für das Steuerkettengehäuse, usw. schau lieber erst mal in das Buch was du an Werkzeug und Material benötigst. solltest du das Buch noch nicht haben, findet man im Netz.
Verlink das mal von Ebay.
Wenn du nicht grade Kfz Mechaniker bist würde ich es lassen. Der Motor hat eine
Steuerkette, da wechselt man die Zkd nicht mal eben. Sollte sich der Riss
bestätigen brauchst du noch einiges mehr an Teilen. Mit deinen 50€ kommste
auf jeden Fall nicht mit aus.
Da kannst du schon mal rein schauen.
Zitat:
Wenn du das Buch schon hast, da steht sicherlich drin Kopfschrauben erneuern, Ventildeckeldichtung besser auch neu, dann brauchst du noch einen Drehmomentschlüssel falls du keinen hast, Dichtungen für das Steuerkettengehäuse, usw. schau lieber erst mal in das Buch was du an Werkzeug und Material benötigst. solltest du das Buch noch nicht haben, findet man im Netz.
Habe das Buch noch nicht. Würde ich mir kaufen wenn ich das Auto habe. Schrauben sind bei der Dichtung dabei, wie gesagt. An gewöhnlichem Werkzeug und ner Grube scheitert es nicht.
Zitat:
Verlink das mal von Ebay.
Wenn du nicht grade Kfz Mechaniker bist würde ich es lassen. Der Motor hat eine
Steuerkette, da wechselt man die Zkd nicht mal eben. Sollte sich der Riss
bestätigen brauchst du noch einiges mehr an Teilen. Mit deinen 50€ kommste
auf jeden Fall nicht mit aus.
Was macht es daran so schwer, dass er mit Kette läuft? Und warum benötige ich mehr Teile, wenn es an nem Riss liegt?
Wenigstens einen anderen Kopf.
Einen Riemen kannste mal eben trocken runterschmeissen.
Bei der Kette ist alles im Motor, geschlossen.
Schau mal in das Buch das ich dir im Link angehängt habe, und da es mit Kette ist brauchst du auch noch Spezialwerkzeug zum blockieren, steht aber sicherlich auch in dem Buch.
Zitat:
Wenigstens einen anderen Kopf.
Warum das denn? Wer tauscht denn den Kopf wenn die Dichtung kaputt ist?
Zitat:
Schau mal in das Buch das ich dir im Link angehängt habe, und da es mit Kette ist brauchst du auch noch Spezialwerkzeug zum blockieren, steht aber sicherlich auch in dem Buch.
Scheiße. Habe davor im So wirds gemacht von meinem Focus mit Zahnriemen geschaut. Aber beim Corsa gehts ja mindestens 3 mal so lang und wie du sagst brauche ich Spezialwerkzeug. Also lohnt sich da ein 200 €-Corsa trotzdem nicht?
Du schreibst was von Riss Zylinder.
Zitat:
Aber beim Corsa gehts ja mindestens 3 mal so lang und wie du sagst brauche ich Spezialwerkzeug.
Also lohnt sich da ein 200 €-Corsa trotzdem nicht?
Wenn du niemanden hast mit Erfahrung, und du so etwas noch nie gemacht hast, wird dir das Buch auch nicht wirklich weiter helfen. Z.b. Kette nur einen Zahn daneben (Ventilschaden), Ölwanne zu früh angebaut, (Ölpumpe geht übern Jordan) Motorschaden. Ohne wirkliche Erfahrung bei dem Motor, lass die Finger davon. Ist nur als guter Rat gemeint, die Entscheidung triffst du ganz alleine.
Zitat:
Du schreibst was von Riss Zylinder.
Nicht der Motor hat einen Riss sondern die Dichtung zwischen Kühlwasserkreislauf und Zylinder.
Zitat:
Wenn du niemanden hast mit Erfahrung, und du so etwas noch nie gemacht hast, wird dir das Buch auch nicht wirklich weiter helfen. Z.b. Kette nur einen Zahn daneben (Ventilschaden), Ölwanne zu früh angebaut, (Ölpumpe geht übern Jordan) Motorschaden. Ohne wirkliche Erfahrung bei dem Motor, lass die Finger davon. Ist nur als guter Rat gemeint, die Entscheidung triffst du ganz alleine.
Also das mit der Ölwanne macht mir weniger Sorgen. Reihenfolge steht ja im Buch. Aber ohne das Spezialwerkzeug hätte ich echt Angst davor die Kette falsch aufzuziehen. Am meisten Respekt macht mir allerdings, dass so viele Schritte notwendig sind bei dem Modell.
in der werkstatt kostet es so 400-500€
spezialwerkzeug bekommt man doch glaube schon für 30-40€
Wenn sonst alles am auto gut ist, würde ich bei 200€ schon überlegen.
Zitat:
@NomexX schrieb am 2. Mai 2016 um 00:27:18 Uhr:
in der werkstatt kostet es so 400-500€
spezialwerkzeug bekommt man doch glaube schon für 30-40€
Wenn sonst alles am auto gut ist, würde ich bei 200€ schon überlegen.
Dann sollte man auch gleich die Steuerkette mit allem drum und dran wechseln, und das alles als unerfahrener Schrauber. Du darfst nicht davon ausgehen was du kannst, und ein Buch ist nur eine Hilfestellung. Wenn noch keine Erfahrung da ist, und auch keiner (mit Erfahrung) der da mal mit hinschaut, sollte man es lassen.
ich hatte die steuerkette nicht machen lassen, weils noch nicht klappert oder sonst was. Aber angeboten wurde es. Wären dann 100-150€ mehr geworden.
Also ich habe mich jetzt dagegen entschieden. Hätte mich zwar echt gereizt aber wenn ichs mal mache dann wohl eher erst mal bei nem Motor mit Zahnriemen. Aber wie gesagt: der Wagen wäre eben richtig schön günstig gewesen und bei nem Tausch von nur 50 € Material und 50 € Werkzeug, das ich wieder verkaufen kann wäre ich mit nem 200 € Auto schon gut gefahren. Schade.