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Zylinderkopfdichtung wechseln

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 15. August 2005 um 17:39

Hallo!

Ist der Tausch der Zylinderkopfdichtung ein großer Act? Sprich kann sehr viel Falsch gemacht werden dabei, bzw auf was muss man besonders achten und wie läuft der Wechsel ab?

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22 Antworten
am 15. August 2005 um 17:41

der Zahnriehmen muss halt runter. Dann muss evtl der Kopf geplant werden.

am 15. August 2005 um 19:02

ja der zahnriemen den soltesr du genau wie die wasserpumpe und laufrollen erneuern den kopf planen ist nicht verkehrt auch die vührungen der ventiele prüfen oder erneuern

am 15. August 2005 um 19:23

Du Held...... beim 4 Zylinder treibt ein keilriehmen die Wapu an.......

Themenstarteram 15. August 2005 um 19:25

Das wird ja immer mehr :) Was würde der Spass in ner Werkstatt kosten? Also wenn ich nur von der Dichtung ausgeh. Zahnriemen wechsel ich erst wenn er soweit ist. Sicher nicht wenig....

am 15. August 2005 um 19:27

also man macht immer einen neuen Zahnriehmen drauf wenn man den alten runter macht. Immer. So hats mir mein Mechaniker erzählt. Der Riemen kostet doch nix.....

Themenstarteram 15. August 2005 um 19:29

"Nichts" ist relativ :) Ok wenn das am Preis nicht viel machen würde wär es ja ok. Aber was würde der Spass kosten? Die Arbeitszeit ist ja das größte dabei...

ZKD-Wechsel

 

Hallo!

Ich habs gemacht, meine Erfahrungen:

Also, die nehmen es schon von den Lebenden!

VW: unbezahlbar

Freie Werkstatt: ca. 150 Euro - nur für den Zahnriemenwechsel. Rechne mit ZKD-Wechsel mit ca. 500 Euro.

Selbermachen:

Du brauchst Werkzeug!

Hazet XZN12 SLg (Sehr lang, unbedingt notwendig) - Innenvielzahnschlüssel f. ZK-Schrauben: 18,20 plus Steuer, plus Versand

Zahnriemen ebay m. Spannrolle ca. 19 Euro incl. plus Versand

Zylinderkopfdichtung ebay ca. 20 Euro incl. plus Versand

Ventildeckeldichtung ebay ca. 2 Euro incl. plus Versand

neue ZK-Schrauben ca. 14 Euro incl. plus Versand - diese sollen immer gewechselt werden - das diskutieren wir jetzt aber nicht aus, ob es denn sein "muss". Wenn Du ohnehin dabei bist, wechsel die Wasserpumpe - ca. 45 Euro incl. plus Versand. Was Du unbedingt benötigst ist ein Drehmomentschlüssel. Je nach Qualität ca. 50 bis 400 Euro - Hazet, z.B. Und: Bisweilen findest Du an VW-Fahrzeugen (Audi=Edel-VW) spezielle Schellen und Schlauchverbinder, f. d. Du besondere Zangen benötigst. Ca. 35-50 Euro plus Steuer von Hazet, Zangen von ebay sind i.d.R. billiger aber nicht schlechter. Mit normalen Zangen zerwurschelt man nur die Schellen. Mehr als 2 Zangen wirst Du aber nicht brauchen.

Wenn Du erst einmal genug Werkzeug hast, ist selbermachen i.d.R. das beste, was Du deinem Auto antun kannst. Der Aufwand f.d. Werkzeug hat sich nach der 2. Reparatur meistens schon rentiert.

Ach ja: Alleine die Ventildeckeldichtung kostet beim freien Händler 8 Euro, bei ebay nur 2 Euro - wenn Du alle Teile beim gleichen Händler kaufen kannst, sollte ebay deutlich günstiger sein - ich kaufe - auch Werkzeug - fast nur noch bei ebay.

Viel Erfolg!

Ich habe meine Zylinderkopfdichtung letzes Jahr September in einer Audi-Vertragswerkstatt machen lassen.

Auf der Rechnung steht:

Zylinderkopf Aus-Einbau 100€

Zündzeitpunkt geprüft und eingestellt 14€

Stehbolzen umgebaut 15€

Drosselklappengehäuse Aus-Einabu 15€

Kopfdichtung hat 30€ gekostet

10 Zylinderschrauben haben sie auch noch gewechselt 30€

Also etwa 200€ musst du einplanen!

am 15. August 2005 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Du Held...... beim 4 Zylinder treibt ein keilriehmen die Wapu an.......

Sorry würd sie aber trotzdem wechseln

am 15. August 2005 um 21:21

Also in ner normalen werkstatt (ich arbeite selbst bei der VAG) werden Zahnriemen, Keilriemen, Spannrollen (sind glaube 2 verbaut) die dichtung selbst und die Kopfschrauben gewechselt...

Alles in allem reiner materialwert von ca. 180€ original Teile.

Ventilegefummel un Kopf planen... NÖ... =) wozu auch? mit bissl gefühl in der Ratsche verrupft man den Kopf net.

musst halt zusehn, dass du mit nem schaber, z.b. von ner Cerankochplatte die Dichtflächen so sauber kriegst, wies geht... ach, und Silikondichtmittel nicht vergessen, das schmierste dann auf Block, um die schraubenlöcher, dichtung und Kopf... jeweils gleich natürlich. 12h aushärten lassen, fertig.

mfg

am 15. August 2005 um 21:28

macht man da die Venilschaftdichtungen nicht auch gleich mit?

am 15. August 2005 um 21:32

wenn die noch in Ordnung sind eigentlich nicht... ich habs bis jetzt noch nicht gemacht, oder gesehn...

achso... beim selbermachen, es wird ziemlich kompliziert den Motor wieder einzustellen, sieh einfach zu, dass alle Rollen mit der Markierung aufem OT sind... wenn dus nicht machst, schlagen dir die Ventile auf, und dein Motor ist hinüber... normalerweise musst au Zündzeitpunkt nachstellen... das is aber nur mit dem richtigen Messwerkzeug (VAG 1551/5052) möglich... =(

Themenstarteram 15. August 2005 um 22:57

Auf deutsch: Lohnt es sich überhaupt noch? Also es ist noch kein siff am Öleinfülldeckel oder so. Lediglich halt Öl Um den Zylinderkopf. Will das Auto nicht mehr ewig fahren-eben solange bis ich die Kohle für was andere hab

Zitat:

Original geschrieben von BJ236

Auf deutsch: Lohnt es sich überhaupt noch? Also es ist noch kein siff am Öleinfülldeckel oder so. Lediglich halt Öl Um den Zylinderkopf. Will das Auto nicht mehr ewig fahren-eben solange bis ich die Kohle für was andere hab

Also mein Defekt an der ZKD hat sich durch langsamen Anstieg des Wasserverbrauchs angedeutet! Letzendlich war schon ein wenig Öl im Kühlwasser! Der Motorblock war auch Monate vorher schon ein wenig eingesifft! Jetzt nach dem Wechsel ist der Motorblock wieder absolut trocken!

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