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Zylinderkopfdichtung zur Kante Zylinderkopf undicht

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 16. September 2011 um 16:45

hallo,

bei meinem PN ist äußerlich eine undichtigkeit der ZKD zu erkennen.

- motor hat kein festzustellenden wasserverlust

- raucht nicht weiß aus dem auspuff

- kühlwasser riecht nicht nach benzin

- im öl sind keine wasserrückstände erkennbar (kein schleim und ölstand ist auch nicht angestiegen)

demnach wird die dichtung nur zwischen wasserkanal und kante ZK undicht sein (siehe bilder).

nun meine frage: kann ich so noch weiterfahren oder ratet ihr mir zum sofortigen austausch der ZKD :confused:

was haltet ihr von wundermitteln wie kühlerdicht,... etc. ?!? schaffen es diese mittelchen undichtigkeiten an der ZKD zu verschließen?

bin nen armer lehrling und der austausch der ZKD (selbst wenn ich sie selber mache) schlägt mich finanziell auf den boden.

 

mfg :)

Sam-1479
Sam-1483
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12 Antworten

Ich würde es mal davon abhängin machen, wie viel Wasser er verliert. Warscheinlich wirds mit der Zeit auch mehr Wasser werden. Früher oder später musst du die Dichtung aber auf jeden Fall machen.

Meiner verliert minimal Öl an der ZKD, und ich fahre so auch schon eine Weile herum, aber das ist auch kein Dauerzustand.

Sicher das das nicht vom Wasserflansch kommt und da nur rumläuft?

Ansonsten wenn da nicht allzuviel Kühlwasser verschwindet kannst du das lassen,musst aber damit rechnen das der Zylinderkopf an der Stelle"zerfressen" wird und du evtl. einen Neuen brauchst ....wenn planen nicht mehr reicht...

Es früher zu machen ist natürlich besser als später zu machen, aber da habe ich schon viel schlimmeres gesehn, mein erster Golf hatte schon bissel mehr gesifft als deiner, Wasser musste man auch ab und zu nachfüllen, aber ist trotzdem nach dem ich ihn verkauft hatte noch über 50.000 km gefahren bis er wegen Getriebeschaden auf den Schrott kam...

Ich würds mal im Augebehalten und machen wenn es Finanziel besser aussieht und schönes Wetter ist ;-)

ZKD ist nicht teuer 30€ inkl Bolzen und ist in ein Paar stunden am Wochenende gemacht.

Um so eher du es machst um so besser für deinen Kopf. Ich habe schon einen Kopf gesehen bei dem hat es nichts mehr gebracht, denn da waren einige stellen ziemlich weg gefressen vom Wasser.

Mein Rat. Um so schneller um so besser. Und 30€ ist nicht die Welt.

Zitat:

Original geschrieben von Jan565

ZKD ist nicht teuer 30€ inkl Bolzen und ist in ein Paar stunden am Wochenende gemacht.

Um so eher du es machst um so besser für deinen Kopf. Ich habe schon einen Kopf gesehen bei dem hat es nichts mehr gebracht, denn da waren einige stellen ziemlich weg gefressen vom Wasser.

Mein Rat. Um so schneller um so besser. Und 30€ ist nicht die Welt.

ich denke nicht, das man mit 30€ auskommt... wenn er es macht, soll er es doch bitte richtig machen und da komme ich auf 150€

Zylinderkopfdichtungssatz= 100€

Schrauben= 30€

Zahnriemen+Spannrolle = 20€

aber 150€ sind ja auch nicht die Welt. Die musste halt irgendwie in den nächsten Monaten zusammenkratzen..

lG

Zitat:

Original geschrieben von 123123

 

Zylinderkopfdichtungssatz= 100€

Schrauben= 30€

Zahnriemen+Spannrolle = 20€

ZKD + Schrauben vom Namenhaften Hersteller (ich glaube Elring) bekommt man in der Bucht für ~30 Euro. Da kann man nix falsch machen.

ZR+Spannrolle von Bosch/INA bekommt man dort auch für ca. 20 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von GiZMo69

Zitat:

Original geschrieben von 123123

 

Zylinderkopfdichtungssatz= 100€

Schrauben= 30€

Zahnriemen+Spannrolle = 20€

ZKD + Schrauben vom Namenhaften Hersteller (ich glaube Elring) bekommt man in der Bucht für ~30 Euro. Da kann man nix falsch machen.

ZR+Spannrolle von Bosch/INA bekommt man dort auch für ca. 20 Euro.

und die ganzen anderen Dichtungen? da kauf ich mir lieber nen Satz und spare nicht an den paar euros... dann sitz ich nicht samstag nachmittags da und die Suppe läuft zb. aus der Ventildeckeldichtung oder aus dem Wasserflansch raus und ich kotze weil ich sparen wollte...

bei dem Satz ist alles dabei! Ansaugbrücke, Krümmer, Hosenrohr, Ventildeckeldichtung usw... also ich würds so machen!

lG

EDIT: bei Ebay ist nur eine ZKD fürn Golf 2 drin von Elring und die kost ohne Schrauben schon 35€ also schick mir mal nen Link

Zitat:

Original geschrieben von 123123

Zitat:

Original geschrieben von GiZMo69

 

ZKD + Schrauben vom Namenhaften Hersteller (ich glaube Elring) bekommt man in der Bucht für ~30 Euro. Da kann man nix falsch machen.

ZR+Spannrolle von Bosch/INA bekommt man dort auch für ca. 20 Euro.

und die ganzen anderen Dichtungen? da kauf ich mir lieber nen Satz und spare nicht an den paar euros... dann sitz ich nicht samstag nachmittags da und die Suppe läuft zb. aus der Ventildeckeldichtung oder aus dem Wasserflansch raus und ich kotze weil ich sparen wollte...

bei dem Satz ist alles dabei! Ansaugbrücke, Krümmer, Hosenrohr, Ventildeckeldichtung usw... also ich würds so machen!

lG

EDIT: bei Ebay ist nur eine ZKD fürn Golf 2 drin von Elring und die kost ohne Schrauben schon 35€ also schick mir mal nen Link

Ich habe mir selber mal eine ZKD mit Bolzen inkl Ventildeckeldichtung für 35€ in einer Freien Werkstatt gekauft. Hersteller weiß ich jetzt nicht genau, es ist aber der gleiche wie in einer Fachwerkstatt. Also so teuer ist es nicht.

Aber einen Komplettsatz wo wirklich fast alles drin ist für 100€ kann man auch nicht meckern. Aber nur KD kostet nicht viel, da brauch man halt nur noch die Wasserflansche und die Ventildeckeldichtung.

Wenns ein NZ ist, dann braucht er doch auch keine Spannrolle. Der Zahnriemen wird doch mit der Wasserpumpe gespannt.

..oder täusche ich mich ;)

nee, du täuschst dich nicht, beim NZ ist es so aber der TE hat nen PN! ;)

Themenstarteram 17. September 2011 um 13:28

also zahnriemen und spannrolle sind erst vor 2 monaten neu gekommen (waren ca. 70 euronen von bosch).

ganz ehrlich hab ich jedoch überhaupt kein vertrauen zu den e-gay dichtungssätzen.

bei den dichtungssätzen die ich in der bucht gesichtet habe gibt es keinerlei informationen über den hersteller. dafür bekommt man gesagt markenqualität...

habe nämlich keine lust den ganzen kram nach 10tkm nochmal zu machen falls die dichtung nichts taugt.

die sache schreit doch danach das nen haken drann is. warum bekommt man dort ZKD´s ab 20 euro, wenn sie beim freundlichen mehr als das 4-fache kosten?!?

kann mir keines falls vorstellen das die dinger qualitativ gleich sein sollen.

 

mfg :)

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