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Zylinderkopfdichtungen wechseln, Anleitung für M113?
Leider ist mir aufgefallen das bei meinen CL 500 C215 aus beiden ESD blauer Qualm kommt.Meiner Meinung nach wird es schlimmer wenn er Warm wird.
Gerade wenn ich fahre und Gas gebe lass ich eine Wolke hinter mir stehn.Ist jetzt nicht Extrem aber man sieht es.
Ich denke das die Ventilschaftdichtungen hin sind und möchte die gerne wechseln samt Kopfdichtungen.
Hat jemand eine Anleitung dafür.
Habe leider keine gefunden.
Ist nicht das erste mal das ich sowas mache. Nur möchte ich eine Anleitung haben damit ich schneller alles finde und auch gleich die Nm Daten habe zum einbauen.
Was sollte ich noch alles wechseln wenn ich schon mal so eine arbeit mache und den Motor auseinander habe?? bzw die Köpfe.
Falls jemand so eine Anleitung hat zu dem M113 bitte melden...
Danke.......
Beste Antwort im Thema
Zuerst einmal Danke an die tolle Foren-Software, die gerade meinen schönen Text beim Absenden verloren hat und mit einem leeren Editor zurückkam. Klasse, da macht das Tippen echt Spaß!
Deswegen jetzt nur noch Kurzform weil Schnauze voll:
1. Solange sie in Ordnung ist, lass die ZKD mal fein da wo sie ist. Dein Problem klingt nicht nach Kopfdichtungsschaden.
2. Wechsel die Ventilschaftabdichtungen, indem Du den Kolben des entsprechenden Zylinders auf OT drehst bevor Du die Ventilfedern ausbaust. Dadurch liegen die Ventile auf dem Kolben auf und fallen nicht in den Zylinder. Der M113 hat Schlepphebel, Du brauchst also nichtmal die Nockenwelle oder Steuerkette auszubauen.
3. Wenn das nichts bringt hast Du ein Problem mit den Kolbenringen (zuviel Luft wird ins Kurbelwellengehäuse gedrückt und reißt viel Ölnebel über die Entlüftung mit, dabei meistens auch starker Kompressionsverlust) oder mit den Ölabstreifringen (es gelangt zuviel Öl am Kolben vorbei in den Brennraum). Dann kaufst Du wahrscheinlich einen neuen Rumpfmotor oder läßt den Motorblock überholen. Bedeutet aufbohren auf Übermaß, neu hohnen und Übermaßkolben einsetzen, von denen man beim V8 auch gleich 8 Stück braucht.
Wieviel km hat denn Dein Motörchen schon runter?
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11 Antworten
Zuerst einmal Danke an die tolle Foren-Software, die gerade meinen schönen Text beim Absenden verloren hat und mit einem leeren Editor zurückkam. Klasse, da macht das Tippen echt Spaß!
Deswegen jetzt nur noch Kurzform weil Schnauze voll:
1. Solange sie in Ordnung ist, lass die ZKD mal fein da wo sie ist. Dein Problem klingt nicht nach Kopfdichtungsschaden.
2. Wechsel die Ventilschaftabdichtungen, indem Du den Kolben des entsprechenden Zylinders auf OT drehst bevor Du die Ventilfedern ausbaust. Dadurch liegen die Ventile auf dem Kolben auf und fallen nicht in den Zylinder. Der M113 hat Schlepphebel, Du brauchst also nichtmal die Nockenwelle oder Steuerkette auszubauen.
3. Wenn das nichts bringt hast Du ein Problem mit den Kolbenringen (zuviel Luft wird ins Kurbelwellengehäuse gedrückt und reißt viel Ölnebel über die Entlüftung mit, dabei meistens auch starker Kompressionsverlust) oder mit den Ölabstreifringen (es gelangt zuviel Öl am Kolben vorbei in den Brennraum). Dann kaufst Du wahrscheinlich einen neuen Rumpfmotor oder läßt den Motorblock überholen. Bedeutet aufbohren auf Übermaß, neu hohnen und Übermaßkolben einsetzen, von denen man beim V8 auch gleich 8 Stück braucht.
Wieviel km hat denn Dein Motörchen schon runter?
hallo
ok das hört sich gut an..dann wird es ja nicht so Teuer werden wie eigentlich gedacht..Wenn es den die Ventilschaftdichtungen sind.
Mein Motor hat jetzt 198.000 runter.Läuft aber echt gut muss ich sagen.kein klingeln oder rasseln,auch im stand sauberer V8 lauf.
Aber der gestank und die blaue Wolke stört schon ein bischen und möchte auch grössere Schäden vermeiden.
Deswegen fahre ich damit auch nicht mehr bis ich die Dichtungen verbaut habe.Sicher ist Sicher.
Gerade weil der Motor echt sauber läuft und ich damit keine weiteren probleme habe.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von TurboTronic
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2. Wechsel die Ventilschaftabdichtungen, indem Du den Kolben des entsprechenden Zylinders auf OT drehst bevor Du die Ventilfedern ausbaust. Dadurch liegen die Ventile auf dem Kolben auf und fallen nicht in den Zylinder. Der M113 hat Schlepphebel, Du brauchst also nichtmal die Nockenwelle oder Steuerkette auszubauen.
3. Wenn das nichts bringt hast Du ein Problem mit den Kolbenringen (zuviel Luft wird ins Kurbelwellengehäuse gedrückt und reißt viel Ölnebel über die Entlüftung mit, dabei meistens auch starker Kompressionsverlust) oder mit den Ölabstreifringen (es gelangt zuviel Öl am Kolben vorbei in den Brennraum). Dann kaufst Du wahrscheinlich einen neuen Rumpfmotor oder läßt den Motorblock überholen. Bedeutet aufbohren auf Übermaß, neu hohnen und Übermaßkolben einsetzen, von denen man beim V8 auch gleich 8 Stück braucht.
Wieviel km hat denn Dein Motörchen schon runter?
Zitat:
Original geschrieben von xxpitixx
Leider ist mir aufgefallen das bei meinen CL 500 C215 aus beiden ESD blauer Qualm kommt.Meiner Meinung nach wird es schlimmer wenn er Warm wird.
Gerade wenn ich fahre und Gas gebe lass ich eine Wolke hinter mir stehn.Ist jetzt nicht Extrem aber man sieht es.
Ich denke das die Ventilschaftdichtungen hin sind und möchte die gerne wechseln samt Kopfdichtungen.
Hat jemand eine Anleitung dafür.
Habe leider keine gefunden.
Ist nicht das erste mal das ich sowas mache. Nur möchte ich eine Anleitung haben damit ich schneller alles finde und auch gleich die Nm Daten habe zum einbauen.
Was sollte ich noch alles wechseln wenn ich schon mal so eine arbeit mache und den Motor auseinander habe?? bzw die Köpfe.
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Danke.......
Hallo,
habe genau das selbe Problem. Es kommt extrem viel rauch aus den Endrohren.
Ob er weiss oder blau ist kann ich nicht sagen.
Ich tippe mal auf Zylinderkopfdichtung. Hat jemand einen Tipp wie man genau
feststellen kann ob es die ZKD oder die Ventilschaftdichtungen sind.
MFG
Richard
Das kann man eigentlich gut erkennen ob weiss oder blau.
Ist der qualm den wenn der Motor kalt ist oder Warm???
Wenn es ziemlich viel rauch ist wie du beschreibst denke ich ist es weisser rauch und die Zylinderkopfdichtung ist hin.
Aber kann auch andere gründe haben natürlcih.Schwer zu sagen.
Auf jeden fall erstmal unterscheiden ob blau oder weiss.Weiss ist meistens Wasser und das heisst Kopfdichtung (meistens)
Blau ist Öl dann werden es höchstwahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen sein.
Hast im Kühlerwasser oben ein ölfilm.???
Wie sieht der Öldeckel aus????
Gruss
Prüf am KALTEN Motor ob Abgase aus dem Kühlwasserbehälter blubbern. Das würde auf jeden Fall auf einen ZKD-Schaden hindeuten (Riss im ZK mal ausgeschlossen). Solche Motoren verlieren auch große Mengen Kühlwasser, vor allem wenn sie kalt sind. Bei warmem Motor dehnen sich die Materialien aus und die ZKD wird wieder stärker zusammengedrückt.
Ein Öl-Übertritt an der ZKD in den Brennraum halte ich für sehr selten, da die Wasserkanäle dichter und im Kreis um die Brennräume herum angeordnet sind, die Ölkanäle nicht. Wenn der Motor also viel Öl hinten rausjagt, tippe ich eher auf die Ventilschaftabdichtung oder Kolben- und Ölabstreifringe. Kompression messen!
Ansonsten mal einen Fachmann fragen. Der merkt alleine am Geruch ob das Ding eher Öl oder Kühlwasser rausbläst.
Hallo Jungs,
danke erstmal. Ich werde eure Tipps befolgen und das mal prüfen.
Vielen Dank.
Wollte mal hören, ob der Wechsel der Ventilschaftdichtungen Abhilfe gebracht hat?
Verstehe ich es richtig, das zum Wechsel der Schaftdichtungen die ZKD gar nicht neu gemacht werden muß?
Gruß
MB_E320
Ja, das hast du richtig verstanden.
Einen Zylinderkopf muss man nicht demontieren wenn man nur die Ventilschaftdichtungen erneuern will.
Gruß an alle.
Klaus
Ich muss einpaar Ventile wechseln.
Also hat jemand ne Anleitung für beide Köpfe ?
Über was für einen Kostenrahmen sprechen wir hier, wenn die Ventilschaftdichtungen gemacht werden müssen ? Ich gehe mal nicht von MB-Preisen aus
Ich kenne es nur vom 7er. Da sind Preise bei BMW um die 4 - 6 k€ üblich. Leute ausm Forum machen es für um die 2 k€ +- . Die Preise beim MB-V8 werden ähnlich sein.
Die Köpfe muss man nicht abnehmen. Aber dann besteht das Risiko dass die Ventile rein fallen. Da muss man vorsorgen.