ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Zylinderkopfdichtungs wechsel

Zylinderkopfdichtungs wechsel

Themenstarteram 31. August 2010 um 18:04

Hallo, wir haben vor 5 Monaten den Zahnriemen gewechselt incl. Spannrolle und Waasserpumpe und müssen jetzt die Zylinderkopfdichtung wechseln, müssen wir dann auch den Zahnriemen neu machen ?

ist es sinnvoll Krümmer- und Ansaugdichtung zu wechseln ( da abreißen der Bolzen würde ich lieber nicht abschrauben)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es kommt immer drauf an, was du als einfacher erachtest. Beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung ist nichts zwingend vorgeschrieben, außer halt die Dichtungen und die Dehnschrauben zu wechseln, welche gelöst werden.

Lass den ganzen Plunder dran. Zahnriemen ist ja schon neu also brauchst du den nicht nochmal neu machen, es sei denn, du bist in den paar Monaten ca 90Tkm gefahren. :D:D:D:D

...mach die Ansaugkrümmerdichtung sowie die Auspuffkrümmerdichtungen auf jeden Fall Neu. Wenn ein Bolzen abreißen sollte ist das auch kein zu großes Probl. Denn im ausgebauten Zustand kann man die am besten ausbohren.

george.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...mach die Ansaugkrümmerdichtung sowie die Auspuffkrümmerdichtungen auf jeden Fall Neu. Wenn ein Bolzen abreißen sollte ist das auch kein zu großes Probl. Denn im ausgebauten Zustand kann man die am besten ausbohren.

 

george.

enn mann denn geignete werkzeuge hat und auch weiß,  wie mann anbohrt  und auf  welchen kernlochdurchmesser  aufbohrt  und wie  nachschneidet  stimm ich dir zu ;)

 

viele  vermurksen dann alles :D

 

das alte geraffel  lieber drann lassen wenn der krümmer dicht ist . ein bolzen  oft  reißt oft sehr gerne ab .  das elend kann mann sich sparen 

Mahlzeit,

Wenn der Zahnriemen erst 5 Monate drauf ist, dann kannst ihn ohne Bedenken wiederverwenden. :D

Stehbolzen gehen bei VW-Motoren gerne mal drauf. Aber da der Kopf eh runter muss, ist es doch egal. Dann wird eben ausgebohrt. Ist nun auch keine Hexerei...

Zu ärgerlich ist es, wenn die Kiste danach nicht vernünftig läuft, ruckelt, stottert, keine vernünftige Gasannahme, Wasser oder Motoröl rauspütschert hat oder laut wird. Dann machtste nämlich doch alles nochmal neu... :eek:

Zylinderkopfschrauben MÜSSEN neu, weil es Dehnschrauben sind!!

Deswegen mache ich an Dichtungen grundsätzlich alles neu, was gelöst wurde. Also Abgas- und Ansaugkrümmer VDD, Zyl.-Kopfd., O-Ringe/Flächendichtungen für Wasser und Ölanschlüsse.

Neue Kupfermuttern für den Abgaskrümmer nehme ich auch.

Und wenn man mal an der Kopfdichtung bei ist, dann schau mal nach den Wellendichtringen der Nockenwelle und der Kurbelwelle. Ist 10 Minuten Mehrarbeit, kostet 10€ und dann muss man da auch nie mehr beigehen. ;)

Habe schon werweisswieviele Motoren gemacht. Immer hat sich die "gründliche" Methode als die Bessere herausgestellt. Es gab noch nie Reklamationen... Und wegen 20 oder 30 €würde ich das auch nie riskieren.

Markus

An Ansaug und Abgaskrümmer muß man bei Kopfdichtungswechsel gar nicht ran. :confused::confused::confused:

ebend wenn die  krümmer dicht  sind  lässt mann die finger  davon

 

nur  wer sich  zusatzarbeit um jeden preis  aufhalsen  will   nur  zu   schön  steh bolzen abreißen :mad:

 

ausbohren ist kein hexenwerk   das ist  richtig  aber  für ungeübte  hand  endet  das meißt in einem disaster :D  das  muss  mann können

Zitat:

An Ansaug und Abgaskrümmer muß man bei Kopfdichtungswechsel gar nicht ran.

Nun ja, man kann natürlich den zerfressenen alten Leichtmetallkopf auch auf die neue Dichtung krachen und macht die Arbeit dann ein paar Wochen/ Monate später nochmal...

Wenn Kopfdichtungswechsel, muß der Kopf geplant werden, den ohne Grund ist die Dichtung nicht kaputt gegangen. Und dazu müssen Ansaugstutzen und Krümmer ab!

War auch so schlau, die alten Teile dran zu lassen und nachher patschte es bei fertig eingebautem Kopf am Krümmer raus. Feine Sache, weil man nachträglich dann rein gar nichts mehr ändern kann!

Also mach es lieber gleich richtig. Die Dichtung vom Ansaugstutzen kann man ggf. noch verwenden, falls man sie vorsichtig demontiert und montiert. Der Dichtring vom Kühlwasser muß aber immer neu, der ist vollkommen zerfressen!

Gruß

BB

Ich mußte bis jetzt njur sehr selten einen Kopf zum planen schaffen und die waren immer dicht! Natürlich sollte man den Kopf mal mit nem Haarlineal prüfen. ;)

also  ich  sehe  ob  der  kopf  zerfressen ist  und  haarlineal auflegen und  kreuzprüfung  macht  wohl  jeder   sinnvoller  weiße  um zu prüfen  ob  der kopf  sich  verzogen hat ;)

 

aber  oft brennen einfach  die  dichtungen  weg  und  alles andere ist töfte

 

also  dann kann ich den krümmer immer  noch  wegbauen  oder  ich lasse ihn beim motoren bauer   abmontieren  wenn dann was  abreißt  hat mann wenigstens  präzisse  möglichkeit zum  aufbohren  und  kann den kopf  vernünftig  aufspannen lassen :p

Hallo,

Also ich hab mal in meiner rep. anl. geschaut, und da steht das sobald der Zahnriemen gelöst wird, er auch gewechselt werden muss.

 

Gruß Andreas 

Mahlzeit,

alter Schwede, ihr seit ja teilweise richitge Profis im Pfuschen :rolleyes::rolleyes:

Und gerade wenn man "fremden" Leuten Tipps gibt und die sich darauf verlassen, dann möchte ich nicht für eine erneute def. Kopfdichtung (in diesem Falle) verantwortlich sein.

Kein Wunder, dass hier auch Themen kommen wie:

"Ich hab doch erst "dasunddas" repariert - nun ist es wieder kaputt, was soll ich tun?" - Einfach gleich VERNÜNFTIG machen!

Wie sagt ein bekannten KfZ-Meister von mir:

"Gefährliches Halbwissen führt zu doppelter Arbeit"...

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

(...)haarlineal auflegen und kreuzprüfung macht wohl jeder sinnvoller weiße um zu prüfen ob der kopf sich verzogen hat ;)

(...)

also dann kann ich den krümmer immer noch wegbauen oder ich lasse ihn beim motoren bauer abmontieren wenn dann was abreißt hat mann wenigstens präzisse möglichkeit zum aufbohren und kann den kopf vernünftig aufspannen lassen :p

So ist es durchaus sinnvoll. Aber wo löst ihr den Krümmer dann? Am Hosenrohr? Dann muss die Dichtung neu (zumindest bei Flächendichtungen, bei den "Klammern" ist ja nur der Dichtring drin, der kann wohl bleiben) ... Wo ist dann der Unterschied?

Markus

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Wenn Kopfdichtungswechsel, muß der Kopf geplant werden, den ohne Grund ist die Dichtung nicht kaputt gegangen. Und dazu müssen Ansaugstutzen und Krümmer ab!

ROFL! wie geil is das den bitte?! einen kopf plant man wen er krumm ist und nicht einfach mal pauschal so. und was hat eine defekte dichtung mit nem krummen kopf zu tun?!

Zitat:

War auch so schlau, die alten Teile dran zu lassen und nachher patschte es bei fertig eingebautem Kopf am Krümmer raus.

warum soll da raussabbeln?! der krümmer muss nicht ab! am auspuff reichts. und man muss sich nicht mit den krümmerbolzen rumärgern. warum 4 stunden fummelarbeit wens total unnütz ist? auch der ansaugtrakt muss nicht weg, den machste eben davor lose.

Wer redet denn von einem krummen Kopf? Wenn die Dichtung durch ist, frißt es sich an genau der Stelle auch ins Alu. Heiße Verbrennungsgase haben bei der Kompression ordentlich Kraft!

Ich habe das noch nie anders gesehen. Wenn der Kopf mal ordentlich aus Grauguß wäre, wär das kein Problem (beim Block ist die Fläche immer noch bestens), aber bei den blöden Aluköpfen zerfrißt es Dir an der Stelle, wo die Dichtung durch ist, den Kopf! Bei meinem waren es fast 4 Zehntel tief! Wenn Du das nicht planst, ist die Dichtung ein paar Tage später an genau der gleichen Stelle wieder hinüber! Das Foto hatte ich vor ein paar Jahren hier schon mal eingestellt.

Der Ansaugtrakt muß weg, damit Du den Krümmer abbekommst! Und der Krümmer ist in aller Regel auch krumm und muß geplant werden (bei mir ca. 2mm krumm, die Schrauben gingen kaum noch rein, weil Abstände am Krümmer dadurch kleiner waren als die der Bohrungen im Kopf...). Viele Jahre heiße Abgase gehen nicht spurlos am Krümmer vorbei. Wenn Du die Dichtungen mal anschaust, merkst Du, das sie völlig platt sind (leg mal zum Vergleich ne neue daneben!). Wie bitte soll die die Unterschiede ausgleichen und noch abdichten? Beim ersten Wechsel (2005) gings gerade noch gut, beim 2. Mal (2007) waren die Krümmerdichtungen dann hinüber! Dachte auch, das geht schon, weil ich keine neuen zum Vergleich hatte...Fakt ist: bei mir blasen nun die Abgase am Krümmer raus, weil ich die billigen Dichtungen nicht getauscht habe. Aber nochmal baue ich das deswegen nicht auseinander, habe bei heißem Motor die Schrauben noch mal ordentlich nachgezogen. Mit den Jahren setzt es sich langsam zu und man merkt es immer weniger...

Deine Antwort
Ähnliche Themen