- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Zylinderkopfgröße wegen kauf Ultraschallreinigungsgerät. Erfahrungen Ultraschallreinigungsgerät?
Zylinderkopfgröße wegen kauf Ultraschallreinigungsgerät. Erfahrungen Ultraschallreinigungsgerät?
Hallo,
ich möchte mir gerne ein 30 Liter Ultraschallreinigungsgerät zulegen.
Das Größte was da rein soll ist ein Zylinderkopf.
Deshalb meine Fragen:
1. Könnt ihr mit bitte mal verschiedene Abmessungen eines Zylinderkopfes schreiben, nur das ich sehe, was rein passt?
2. Hat jemand Erfahrungen mit einem Ultraschallreinigungsgerät bereits beim Säubern von Autoteilen?
Bin für jede Info dankbar.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Wie wäre es, wenn du zu deinem AUto gehst und deinen Zylinderkopf mal misst? Der soll doch auch später dort hinein
Ja, ich habe aber nur einen kleinen 8v mit einer Nockenwelle...der passt klar rein!
Zitat:
@papadrellbo schrieb am 10. Juni 2024 um 12:00:20 Uhr:
Ja, ich habe aber nur einen kleinen 8v mit einer Nockenwelle...der passt klar rein!
Ich wollte die gerade die grösse von einen Reihen 8 Zylinder schicken. Bin davon ausgegangen.
Warum muss den ein zylinderkopf ins Ultraschall?
Zwölfzylinderreihenköpfe sollen vermutlich nicht ins Ultraschall hinein.
Die müssen genau so wenig in ein US-Bad, wie ein Dreizylinderkopf.
Meine Meinung.
Mfg
Hat jemand Abmessungen eines z.B. Golf 4 oder TDI oder was am Markt gebräuchlichem? Ich habe das mal bei einem Bekannten gesehen, das hat super funktioniert. Bei Reparaturen kein Kaltreiniger usw. Reinlegen und wurde top sauber. Leider ist mein Bekannter verstorben, somit gibt es keine Infos über die Größen die er mal im Bad hatte.
Daher eben meine Frage. Im Internet findet man leider keinerlei Abmessungen von Köpfen usw.
Dennoch bin ich sehr dankbar für jegliche Hilfe.
Geh einfach mal mit 'nem Rollmass auf 'nen Schrottplatz und hol dir direkt alle möglichen Maße .
Ich habe das Ultraschallgerät S60 von Schalltec. Da passt noch kein Zylinderkopf rein.
Bezüglich der Reinigungsleistung habe ich die Erfahrung gemacht...es hängt stark vom eingesetzten Reinigungszusatz ab.
Ich hatte zuerst einen Reiniger im Kanister von Dellwing, der hat gar nichts getaugt. Dann habe ich, auch auf Anraten von Leuten im Internet, das Tickopur R33 von Dr. Stamm gekauft...was für ein Unterschied. Mit dem Mittel bin ich voll zufrieden. In erster Linie reinige ich damit Kleinteile und Vergaser, die sehen hinterher fast wie neu aus.
Zaubern kann so ein US-Bad aber auch nicht, dicke Schmiereschichten wie sie auf Motorteilen oft vorkommen, werden auch nicht abgelöst und würden auch das Bad übermäßig verunreinigen.
Es ist also bei Dickschichten erst eine Vorreinigung nötig.
Mit den Maßen kann man sich ja auch über die Bohrung der Zylinder an die Länger herantasten... beim 4-Zylinder ist es viermal die Bohrung... je ein Zentimeter dazwischen und vorne und hinten gibt man auch noch ein paar Zentimeter zu... das sollte zumindest mal nen Anhaltspunkt ergeben wenn man sich schon nicht auf ein spezifisches Fahrzeug festlegen kann/will.
Wenn dann würde ich mir anstatt deinem 15 Liter Gerät ein 30 Liter Gerät holen. Hier ist die Größe 530mm Länge auf 330 Breite. Der Korb selber hat dann: 48cm länge auf 30 cm breite. Ich denke, da sollte doch ein normaler Zylinderkopf reinpassen, oder?