ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Zylinderkopflanung - Verdichtung berechnen.

Zylinderkopflanung - Verdichtung berechnen.

Themenstarteram 1. August 2003 um 18:52

Wie berechnet man die abzufräsende Höhe x, um die Verdichtung y zu erreichen?

Bekannte Größen sind:

Hub: 86 mm

Bohrung: 86 mm

Verdichtung original: 9.2:1

Das sind doch aber nicht genug Angaben für eine Berechnung, oder? Der Brennraum ist ja schließlich kein einfacher geometrischer Zylinder.

Kurz: Ich möchte wissen, um wieviel ich einen C20NE Kopf planen muss, um die Verichtung auf 10:1 zu erhöhen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

du brauchst noch das volumen des verdichtungsraumes .

die angaben sind derart ungenau , das du es ausmessen musst .

du legst ne plexiglasplatte auf den kopf ( brennraum ) dicht drauf ,

- dann bohrungen rein ( 2 x am besten ) nur kleine ......

dann nimmste ne spritze mit öl und füllst den brennraum bis an die unterkannte der plexiplatte mit öl.

die menge notierst su selbstverständlich .

http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Verdichtungsverhaeltnis.htm

unten auf der seite alles eintragen......

 

fertig ist die laube

ich hab zum scherz gerade mal berechnet :

 

bei nem einzelhubraum von 500 ccm

und nem verdichtungsraum von 50 ccm

hast du eine verdichtung von 11 : 1

um auf 10 : 1 zu kommen

1986 ccm / 4 ( ist doch der hubraum oder ?? )

= 496 einzelhubraum

 

= 55.11 ccm verdichtungsraum

 

= 10 : 1

am 1. August 2003 um 21:21

Hubraum nach Steuerklasse ist nicht identisch mit Hubraum der Mechanik.

wie ist denn der hub genau ?

und nach steuerklasse währen es ja 2000ccm

oder ist der hub genau 1996 oder sogar 1998 ccm ......

sag schon

naja die paar kubik hin oder her .....

den verdichtungsraum auf ca 54 -55 ccm machen und gut ist .

vorher natürlich messen ob die ventile im vollen öffnungshub nicht auf den kolben treffen ........bei korrekter steuerzeit .

soweit ich weis gibt es aber schon hochverdichtungskolben für den motor fertig zu kaufen .

haben die kolben bei dem motor im ot über oder unterstand ? bei unterstand könnte man sogar theoretisch den kopf original lassen und .......sie wissen schon

Themenstarteram 2. August 2003 um 16:18

Man könnte die Kolben vom 20SEH einbauen, damit bekäme man die Verdichtung auch auf 10:1.

Das ist vielleicht sogar besser, spätestens wenn man eine Nocke mit höherem Ventilhub einbaut.

Dennoch würde mich eine Millimeter-Angabe zur Kopfplanung trotzdem interessieren. Also, wer kennt den Rechenweg oder kann die Zahl direkt aus dem Handgelenk schütteln?

Themenstarteram 6. August 2003 um 16:57

Noch jemand eine Idee?

ääää sagtest du oberndrüber nicht , das man die kobem vom 130 pser nehmen kann und dass das dann sinvoller ist mit nem größeren ventilhub .....?

dann wird es ja noch enger , oder ?

wenn keiner ne bekannte angabe dazu machen kann , wirst du wohl nicht drumrum kommen den verdichtungsraum zu bestimmen und dann dich langsam ranzutasten.

die formel , bzw kenngrößen haste ja jetzt.

am 6. August 2003 um 21:03

Umbau auf C20SEH In Serienzustand. Istr bezahlbar, bringt aber nichts.

Themenstarteram 7. August 2003 um 15:44

Warum nicht?

Weil durch eine Erhöhung der Verdichtung der Zündwinkel nach spät verstellt werden muss und damit der theoretische Vorteil der Verdichtungserhöhung wieder zunichte gemacht wird?

am 7. August 2003 um 15:59

Der SEH hat zwar etwas mehr Leistung aber einen anderen Drehmomentverlauf. Und er hat keinen KAT. Auch das Steuergerät ist anders. Man könnte jedoch Chiptuning mit Motorumbau mal ausnahmsweise sinnvoll kombinieren.

Eine höhere Kompression bis etwa 10.3 bringt immer Vorteile von der Leistung / Drehmomen aber höher als 10.3 darf man auf keinen Fall gehen.

Hochlastklopfen hört man nicht und die Kolben nimmt das SEHR übel (Riß am untersten Steg).

Ohne genaue Neuabstimmung ist es also nicht sinnvoll, hier was umzubauen.

Ob die Mehrleistung von einigen PS den Aufwand rechtfertigt sei dahingestellt. Zudem paßt in den meisten Autos auch der sehr gute 2.4i aus dem Omega.

Themenstarteram 7. August 2003 um 17:35

Lässt sich pauschalisieren mit wieviel Oktan man welche Verdichtung fahren kann, oder hängt das Einsetzen des Klopfens von zu vielen Faktoren ab?

Interessant wäre z.B. zunächst eine Erhöhung der Verdichtung bis an die Grenze von ROZ 95.

Für welchen Sprit gilt dein eben genanntes Limit von 10,3?

du meinst den C24NE oder ? das war doch noch n vergaser oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Zylinderkopflanung - Verdichtung berechnen.