- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- zylinderkopfriss z22se
zylinderkopfriss z22se
ich habe vor einiger zeit entdeckt das ich kühlwasser im zyndkerzenschacht des vierten zylinders habe
nach dem die anfrage beim foh ergab das sich die kosten auf ca. 3400 euro belaufen habe ich nach einer günstigeren lösung gesucht
dabei bin ich auf ein produkt von holts gestoßen
habe das produkt so wie in der gebrauchsanweisung beschrieben verarbeitet
einige sachen habe ich aber anders gemacht :
nach der reinigung des kühlsystems habe ich das "wundermittel" in das kühlsystem eingefüllt
dabei habe ich das thermostat raus gelassen und bin auch einige tage ohne thermostat gefahren
da ich den riss größer haben wollte als er im normalen fahrbetrieb wird
habe ich die sicherungen vom lüfter raus gemacht und den motor im stand auf knapp über 100 grad warm laufen lassen
da der motor im normalen betrieb nicht so warm wird denke ich das der riss erst mal dicht bleibt
habe gerade nach geschaut : noch ist er dicht
der spaß hat mir jetzt inc. frostschutz , thermostat was ich erneuert habe und wundermittel ca. 120 euro gekostet
Ähnliche Themen
18 Antworten
das hält doch nicht ewig.
ist der zylinderkopf nicht aus aluminium?
aluminium kann man doch nicht einfach so "verkleben" oder irre ich mich?
ne das hält net ewig. Um nen austausch kommste wohl net drum rum...ist nur die frage ob es sich noch lohnt soviel geld auf einen schlag für nen astra g auszugeben. Soviel hat meiner fast gebraucht gekostet ^^
Hol dir lieber mal ein paar kostenvoranschläge rein, auch von freien Werkstätten.
Wieso bist du dir so sicher das der Zylinderkopf gerissen ist, und nicht nur einfach die Zylinderkopfdichtung im sack ist ???
selbst wenn, man kann nen gebrauchten für ein paar euro kaufen
nun ja das Opel gleich nen neuen verkaufen will ist klar. Aber solange ich doch nicht 100% weiß " jo der kopf ist im arsch" würde ich da noch gar nix Machen bzw wenn erst mal rübe runter und gucken.
@TE. Wie angewiessen bist du den auf das auto ?
das hält doch nicht ewig.
ist der zylinderkopf nicht aus aluminium?
aluminium kann man doch nicht einfach so "verkleben" oder irre ich mich?
ewig wird das nicht halten aber selbst wenn es günstig gemacht wird kostet es noch 2000 euro
ne das hält net ewig. Um nen austausch kommste wohl net drum rum...ist nur die frage ob es sich noch lohnt soviel geld auf einen schlag für nen astra g auszugeben. Soviel hat meiner fast gebraucht gekostet ^^
von daher habe ich erst mal die günstige variate gewählt
Wieso bist du dir so sicher das der Zylinderkopf gerissen ist, und nicht nur einfach die Zylinderkopfdichtung im sack ist ???
sicher bin ich mir nicht aber wenn man im net nachließt sind sehr viele von einem riss betroffen
selbst wenn, man kann nen gebrauchten für ein paar euro kaufen
und wer sagt mir das der kopf in ordnung ist ?
nun ja das Opel gleich nen neuen verkaufen will ist klar. Aber solange ich doch nicht 100% weiß " jo der kopf ist im arsch" würde ich da noch gar nix Machen bzw wenn erst mal rübe runter und gucken.
kann ich ja wenn er wieder undicht ist immer noch machen
Wie angewiessen bist du den auf das auto ?
brauche das auto ehr selten da ich mit dem zug zur arbeit fahre
1. : Zitiere anders. kann ja kaum einer auseinander halten.
2. : wenn du ja sowieso nen Bisschen zeit hast würde ich einfach versuchen nen neuen Kopf günstig zu schießen, den kann man vorher erst ordentlich checken und dann verbauen / verbauen lassen. zur not kann der ja dann mal nen Woche stehen. Stört dann auch keinen. Und den Kopf kannste vorher beim Motorbauer schon mal planen und abdrücken lassen. Dann weißt du auch das er ok ist.
des kühlsystem dichtmittel hilft bloß für den kühler^^
jedes mittel das den zylinderkopf "heilzaubern" soll
is für mich vollkommener schwachsinn^^
in dem fall gibts eindeutig nur eine lösung wenn der zyl kopf gerissen is
alten runter neuen drauf
neue zylinderkopfschrauben und neue venitldeckeldichtung
dann brauchst du noch nen neuen zahnriemensatz
da kommst du alleine schon auf 400 euro
den zylinderkopf musst du auch noch besorgen
dann brauchst du noch wen ders frü dich reinmacht
außer du baust es selbst ein
des ist finde ich der einzige realistische vorschlag den ich dir in dem fall geben kann tut mir leid..
peace
Zitat:
Original geschrieben von xX_AstraRacer_Xx
des kühlsystem dichtmittel hilft bloß für den kühler^^
jedes mittel das den zylinderkopf "heilzaubern" soll
is für mich vollkommener schwachsinn^^
in dem fall gibts eindeutig nur eine lösung wenn der zyl kopf gerissen is
alten runter neuen drauf
neue zylinderkopfschrauben und neue venitldeckeldichtung
dann brauchst du noch nen neuen zahnriemensatz
[b
der z22se hat doch ne kette!! ]
korrigiere*
der motor hat mein ich ne steuerkette drin^^
entschuldigung^^
Hallo
Man kann einen Kopf auch durchaus schweißen. Ob es gerade da geht weiß ich nicht.
Kaltmetall wäre evt. noch eine Lösung. Weiß aber nicht wie es mit den Temperaturschwankungen Klarkommt. Die Verbindung selbst hält bombig.
Zitat:
Original geschrieben von xX_AstraRacer_Xx
des kühlsystem dichtmittel hilft bloß für den kühler^^
jedes mittel das den zylinderkopf "heilzaubern" soll
is für mich vollkommener schwachsinn^^
in dem fall gibts eindeutig nur eine lösung wenn der zyl kopf gerissen is
alten runter neuen drauf
neue zylinderkopfschrauben und neue venitldeckeldichtung
dann brauchst du noch nen neuen zahnriemensatz
da kommst du alleine schon auf 400 euro
den zylinderkopf musst du auch noch besorgen
dann brauchst du noch wen ders frü dich reinmacht
außer du baust es selbst ein
des ist finde ich der einzige realistische vorschlag den ich dir in dem fall geben kann tut mir leid..
peace
wie kommst du bei nem Zylinderkopfdichtungs satz auf 400 euro Hoffe wenigstens die schrauben und dichtungen sind da aus gold
Zitat:
Original geschrieben von xX_AstraRacer_Xx
des kühlsystem dichtmittel hilft bloß für den kühler^^
jedes mittel das den zylinderkopf "heilzaubern" soll
is für mich vollkommener schwachsinn^^
in dem fall gibts eindeutig nur eine lösung wenn der zyl kopf gerissen is
alten runter neuen drauf
neue zylinderkopfschrauben und neue venitldeckeldichtung
dann brauchst du noch nen neuen zahnriemensatz
da kommst du alleine schon auf 400 euro
den zylinderkopf musst du auch noch besorgen
dann brauchst du noch wen ders frü dich reinmacht
außer du baust es selbst ein
des ist finde ich der einzige realistische vorschlag den ich dir in dem fall geben kann tut mir leid..
peace
es kommt immer darauf an was man erreichen will
im moment möchte ich für eine fast 10 jahre alten astra keine 3000 euro ausgeben
wenn ich eine austauschkopf nehme kostet der schon mal 1400 euro
dannn der dichtungssatz und öl und einer muß es ja noch einbauen
selbst wenn es günstig ist werde ich nicht unter 2000 euro bezahlen müßen
mir ging es jetzt darum es dicht zu bekommen und das habe ich entgegen andere meinungen geschafft
es wurde hier auch kein kühlerdichtmittel benutzt sondern ein dichtmittel das für zylinderkopf und motorblockrisse ist
es ist mir klar das es nicht ewig halten wird
aber seien wir mal ehrlich der kopf hat auch nicht ewig gehalten
und das obwohl er nie zu heiß wurde zumindest nicht seit ich ihn habe
also was soll mir passieren
im üngünstigen fall hält es nicht
scheinbar haben hier die meisten leute mal eben 2000 bis 3000 euro übrig um mal eben
eine zylinderkopf zu erneuern
ich habe sie nicht
nehme aber spenden diebezüglich gerne an
na denn^^
wollt ja nur helfen
ich persönlich vertrau den dichtmittelnd ned so wirklich