Zylinderkopfschraube rund. Was tun?
Hallo Community. Beim Lösen meiner Zylinderkopfschrauben ist mir eine dull gedreht. Hat jemand einen Tip, wie ich diese Schraube raus bekomme? Es ist ein W202, c200, 136PS, Bj.97.
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6 Antworten
Erster Versuch wäre: Einfach ne passende XZN Vielzahnnuss reinklopfen und sachte versuchen zu lösen. Sonst was aufschweißen zum greifen.
Alternativ versuch mit einem Dremel einen ordentlichen schlitz reinzumachen und mit einem Schlitzschraubendreher lösen.
Eine Vielzahnnuss habe ich schon reingeklopft. Die packt aber nicht mehr. Der Schraubenkopf sitzt versenkt, ca. 10cm, drin (siehe Bild). Da komm ich mit Dremel nicht rein. Schweißen geht auch nicht. Außerdem sitzt die Schraube mit min. 60 Nm fest. Kann man vielleicht den Schraubenkopf abbohren oder sind die Zylinderkopfschrauben zu hart?
Moin,
mit dem richtigen Bohrermaterial, passendem Anschliff, genügend Druck und niedriger Drehzahl lassen sich auch harte Schraubenköpfe abbohren. Kühlung / Schmierung hängt auch vom Material des gewählten Bohrers ab.
Der Bohrerdurchmesser muss aber auch passen, mit einem zu kleinen Bohrer könnte die Bohrung auch zu tief gehen und Alu vom Kopf abtragen.
Ich würde die anderen Schrauben wieder festziehen um den Kopf eingermaßen plan zu halten.
Gruß
Pendlerrad
Genau, einen guten Bohrer für Stahl verwenden. Muss kein High-Tech, aber scharf sein.
Ich würde dir zu nem HSS-E Bohrer raten. Und er muss lang genug sein! (Vorher messen wie tief du etwa bohren musst)
Nimm den Durchmesser den das Schraubengewinde hat. Also bei M12 nen 12er Bohrer, bei M8 nen 8er Bohrer.
Wenn du über M10 bist, solltest du mit nem 3er oder 4er Bohrer vorbohren.
Niedrige Drehzahl, dann spürst wie der Bohrer packt. Kühlen nicht vergessen. Schön viel Wasser rein, mit nem Schuss Öl.
Sobald du den Kopf durchdrungen hast, knackt der Schraubenkopf ab.
Passiert das nicht, bohre 1mm größer auf.
Messe vorher die Höhe des Schraubenkopfes der neuen Schraube. Mach dir, mit dem gemessenen Maß, eine sichtbare Markierung an den Bohrer für die Bohrtiefe. Bohre etwa 1-3mm tiefer, denn der Bohrer hat einen schrägen Anschliff von 118° oder 130°.
Als Faustregel kannst du 0,3 x Bohrerdurchmesser nehmen als das Maß dass du tiefer bohren musst.
Wenn es keine Schraube mit Innenform sondern mit Aussenform ist, dann brauchst eine Körnung in der Mitte vom Schraubenkopf. Sonst verläuft dir der Bohrer.
Zitat:
@kottennatz1 schrieb am 5. August 2024 um 10:36:35 Uhr:
Eine Vielzahnnuss habe ich schon reingeklopft. ...
Hallo Kottennatz,
die Aussage irritiert mich jetzt etwas.
Hast Du noch Inbus-Schrauben als Kopfbolzen oder doch 12-kant Vielzahn und versucht, diese mit einem unpassenden Vielzahn zu lösen?
Es gibt 12-kant Vielzahn mit 60° Spitzenwinkel, das ist die Form des Loches in einem Ringschlüssel.
Aber für hochfeste Schrauben wird z. B. auch ein XZN-Vielzahn verwendet.
Die Form XZN besteht aus drei gegeneinander verdrehten Quadraten, der Spitzenwinkel ist 90°.
Durch den flacheren Spitzenwinkel ist die Drehmomentübertragung besser.
Diese Schraubenköpfe findest Du z. B. an den Streben der Hinterachse.
Der Vielzahn ist nicht konisxch.
Mit einem unpassenden Vielzahn gleicher Grundgröße kann nicht mehr Drehmoment aufgebracht werden.
Der Hinweis auf TORX geht eher davon aus, in eine rundgedrehte Schraube mit einem etwas zu großen, von der Form her leicht konischen TORX-Einsatz neue Halteflächen einzuschlagen.
Gruß
Pendlerrad
Hallo Pendlerrad, ich habe tatsächlich, dummerweise eine ziemlich gut passende Torxnuss in den Vielzahnkopf eingesetzt und auch 2 Schrauben lösen können. Die 3. wurde dann rund und somit musste ich die richtige Vielzahnnuss reinklopfen.
Hallo Steven. Ich hab mich für's aufbohren entschieden und genau gemessen, wie tief ich bohren muss, u.z. 5,5mm.
Ich habe mit 5, 6, 8, 10, 11 und dann 12mm gebohrt, bis der Kopf sauber abgeknackt ist. Den offenen Motor habe ich vorher mit Frischhaltefolie abgedeckt, damit keine Metallspäne reingeraten. Anbei noch ein paar Fotos.
Danke für eure Tips.
Immer wieder ein tolles Forum hier.