ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zylinderkopfschrauben mehrfach verwenden? 1,6D JP bzw. 1V

Zylinderkopfschrauben mehrfach verwenden? 1,6D JP bzw. 1V

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 19:49

Hallo..

 

Bisher habe ich beim ZKD-Wechsel bei meinen JP und 1V Motoren immer neue Schrauben verwendet,

 

Jetzt sagt mir ein Bekannter (routinierter Schrauber)

"Bist du bekloppt? Die kannst du ruhig mehrmals benutzen."

 

Was ist denn jetzt richtig? Müssen die Schrauben jedesmal neu weil sie ausleiern?

Oder erneuert man die nur sicherheitshalber?

 

Im Netz liest man viele kontroverse Meinungen dazu:

"Geht garnicht"

"Müsste eigentlich klappen"

"Kein Problem"

...sind nur einige davon.

 

Weiß jemand was genaues zu dem Thema?

 

Thxx..DomiAleman

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2011 um 21:18

Ich würde da keine Experimente machen...

Die paar Euro die die 10 Schrauben kosten. Da würde ich mich viel mehr in den A.... beißen wenn ich den ganzen Scheiß nochmal machen muss weil die Kopfdichtung dadurch nicht richtig dicht wird oder nen Bolzen abreißt...

Oder man holt sich einfach mal ARP Stehbolzen und kann die immer drauf lassen ohne sich neue Schrauben kaufen zu müssen...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe die Schrauben auch schon einmal wieder eingesetzt, aber da musste der Motor auch nur noch so lange halten, bis der Ersatzmotor eingebaut war. Daher war mir das egal.

 

Bei einem Motor den ich länger fahren will, würde ich es nicht machen, da die schrauben hoch belastet sind durch das anziehen, Habe da was von Dehnung im Kopf. Aber da werden gleich noch andere was zu schreiben.

 

 

MFG Sebastian

http://de.wikipedia.org/wiki/Dehnschraube

Sie sollten nur einmal verbaut werden.

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 20:24

Ja..solche DEHNSCHRAUBEN und deren Typisches Aussehen kenne ich, z.B. von BMW.

 

Die Schrauben bei meinen Motoren sehen aber ganz anders aus??

 

DoMi

zylinderkopfschrauben dürfen nur einmalverwendet werden

es sind dehnschrauben .....

am 12. Juni 2011 um 21:18

Ich würde da keine Experimente machen...

Die paar Euro die die 10 Schrauben kosten. Da würde ich mich viel mehr in den A.... beißen wenn ich den ganzen Scheiß nochmal machen muss weil die Kopfdichtung dadurch nicht richtig dicht wird oder nen Bolzen abreißt...

Oder man holt sich einfach mal ARP Stehbolzen und kann die immer drauf lassen ohne sich neue Schrauben kaufen zu müssen...

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 21:36

Zitat:

Oder man holt sich einfach mal ARP Stehbolzen und kann die immer drauf lassen ohne sich neue Schrauben kaufen zu müssen...

 

Was sind das für Stehbolzen??? kannst du mir mehr darüber schreiben? Wo gibts die? Und gibts die auch für meinen Motor?

 

Und wie zum Teufel kommt man hier aus dem ZITATMODUS raus?????

 

DoMi

am 12. Juni 2011 um 21:41

Die ARP Bolzen sind hochfeste Bolzen und werden in den Block geschraubt. Der Kopf wird dann später einfach nur mit Muttern angezogen.

Die originalen Bolzen werden ja in 3 Gängen angezogen. Die Muttern der Stehbolzen werden nur ganz normal angezogen. Diese Bolzen brauchen nicht ausgetauscht werden.

Hier mal ein Bild aus dem Audi-TT Forum: http://www.audi-tt-forum.de/userpix/2_IMG_0664_800x600_1.jpg

Man sollte es grundsätzlich so machen, wie es die Dichtungshersteller für die jeweilige Dichtungsart der ZKD vorschreiben.

Diese Art von Dehnschrauben kann man nicht durch Stehbolzen ersetzen. Warum? Die richtige und gleichmäßige Anpresskraft der ZKD wird nur dadurch erreicht, dass die Schrauben elastisch und zusätzlich bleibend gedehnt werden (also nicht nur elastisch wie sonst die Schrauben). Weil die Verhältnisse bei jeder Schraube anders sind, muss erreicht werden, dass auch die Schraube mit der geringsten Dehnung bleibend gedehnt wird.

Es gibt daher immer Schrauben im Zylinderkopf, die wenig und andere die stark gedehnt sind.

Direkt um eine Schraube herum ist der Anpressdruck der ZKD am höchsten; zwischen 2 Schrauben am niedrigsten. Zwischen 2 Schrauben muss der Anpressdruck aber immer noch so hoch sein, dass die ZKD auch nach zehntausend Temperaturwechseln dicht ist.

http://www.reinz.de/pictures/39-00129-00_PI_2_Schrauben-low-d.pdf

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

zylinderkopfschrauben dürfen nur einmalverwendet werden

es sind dehnschrauben .....

Jaein ;)

die Dehnschrauben da haste recht, aber der CK ausm 1er hat z.B. hochfeste Zylinderkopfschrauben die müssen nicht jedesmal neu ;)

@ TE haste jetzt eigentlich schon ne briefkopie vom Jetta mit 1V motor? wenn nicht meld dich mal ich hab einen Jetta 1V ;) und irgendwo auch ne eingescannte version vom brief rumfliegen ;)

mfg patrick

am 18. Juni 2011 um 20:49

also beim Mercedes W124 kann man die Zylinderkopfschrauben wiederverwenden, wenn sie sich nicht mehr als 3mm gelängt haben.

Quelle: Etzold!

beim VW habe ich immer neue genommen!

lG

Zitat:

Original geschrieben von 123123

also beim Mercedes W124 kann man die Zylinderkopfschrauben wiederverwenden, wenn sie sich nicht mehr als 3mm gelängt haben.

Quelle: Etzold!

beim VW habe ich immer neue genommen!

lG

wenn das Wörtchen WENN nicht währe:D

grundsätzlich immer Neue verwenden

gruss tom

am 18. Juni 2011 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

Zitat:

Original geschrieben von 123123

also beim Mercedes W124 kann man die Zylinderkopfschrauben wiederverwenden, wenn sie sich nicht mehr als 3mm gelängt haben.

Quelle: Etzold!

beim VW habe ich immer neue genommen!

lG

wenn das Wörtchen WENN nicht währe:D

grundsätzlich immer Neue verwenden

gruss tom

ja, da kannste nachmessen... neu haben die 102mm und wenn die nicht länger als 105mm sind kannste die nochmal nehmen... sollte nur nen Beispiel sein, dass man ZK Schrauben auch mehrmals verwenden kann! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von 123123

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

 

wenn das Wörtchen WENN nicht währe:D

grundsätzlich immer Neue verwenden

gruss tom

ja, da kannste nachmessen... neu haben die 102mm und wenn die nicht länger als 105mm sind kannste die nochmal nehmen... sollte nur nen Beispiel sein, dass man ZK Schrauben auch mehrmals verwenden kann! :rolleyes:

joh...soll keine Kritik sein:)

sinn ja auch nur bei bestimmte motoren so wo das geht

aber in der regel neu ,und man ist auf der sicheren seite

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 21:11

Danke Euch allen...

 

Wenn hier überwiegend die Ansicht vorgeherrscht hätte:

"kann man wiederverwenden" , dann hätte ich das mal probiert..

Aber so werd ich wohl wie bisher sicherheitshalber jedesmal neue verwenden.

 

DoMi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zylinderkopfschrauben mehrfach verwenden? 1,6D JP bzw. 1V