ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zylinderkopfschrauben NEU?

Zylinderkopfschrauben NEU?

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 17:40

Guten abend zusammen!!!

Ich muss morgen meine ZKD wechseln und muss nun wissen ob ich die Zylinderkopfschrauben auch wechseln sollte/muss oder ob man die alten nochmal verwenden kann? Aber soweit ich weiß, ist es aufjedenfall ratsam die zu erneuern, da die alten ja mit großer Warscheinlichkeit gedehnt sind. Sind die Schrauben eigentlich selbstsichernd? Wenn ja, dann muss ich sie ja schon allein deswegen erneuern!

Ich danke für eure Tipps!

Hälsning!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ja die schrauben müssen immer Neu !! Die sind ja da durch das sie sich ausdehen Selbstsichernt ! Hoffe das letzte ist richtig so !!

 

Aber die schrauben müssen neu , une auch mit dem richtigen Drehmoment angezogen , bzw richtige reihenfolge !

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 18:00

Ja das mit drehmoment etc ist mir alles bewusst :)

Ich hab nen Drehmomentschlüssel, von dem ich allerdings nicht weiß, ob er 200%-ig arbeitet. Im ersten schritt müssen alle schrauben mir 40Nm angezogen werden. Wenn mein schlüssel nun (wenn er auf 40Nm eingestellt ist) aber anstatt 40Nm 35Nm oder 45Nm zieht, ist das dann arg schlimm oder ist das vernachlässigbar?

Man sollte sich schon dran halten, aber viel, viel wichtigerer ist, dass die Schrauben gleichmässig angezogen sind...

Und vor allemSpiralförmig eine nach der anderen anziehen. Beginnend mit den inneren.

dazu gabs hier einen sehr langen thread.

Auch wenns manche immer noch nicht glauben wollen, die Schrauben müßen neu.

Das mit der Genauigkeit des Drehmomentschlüssels interessiert mich auch, muss morgen nämlich auch wieder zusammenbauen. ;)

Aber, angenommen, der geht 4Nm falsch, sind zwar alle Schrauben 5NM zu wenig angezogen, aber trotzdem noch gleichmäßig.

K, die 2x90° sollte man eben im Gefühl haben. :D

Bei Dehnschrauben empfehle ich aus Erfahrung lieber etwas mehr als zuwenig !

beim anziehen mit signalgebenden Geräten wird immer eine toleranz von 20% bei der auslegung eingerechnet. Wichtig ist nur das die Gradangaben exakt stimmen!

Gibt zu der neuen ZKD einen beschrieb in welcher reienfolge mann die anziehen muss und wie fest.

Denke mal die Reihenfolge ist :

9 - 3 - 1 - 6 - 8

7 - 5 - 2 - 4 - 10

ohne Gewähr , dürfte aber so funzen ! ;)

10 - 4 - 2 - 6 - 8

7 - 5 - 1 - 3 - 9

Zitat:

Original geschrieben von Royalblau

die 2x90° sollte man eben im Gefühl haben. :D

Da gibt es einen Anzeiger für.

Für den Preis von dem Ding kann ich mir nen ganzen Sack Kreide oder Edding kaufen. ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

10 - 4 - 2 - 6 - 8

7 - 5 - 1 - 3 - 9

Haargenau!!!

10 4 2 6 8

O O O O O
O O O O O

7 5 1 3 9

Deine Antwort
Ähnliche Themen