ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. zylinderkopftemperatur aussen

zylinderkopftemperatur aussen

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 17:46

Hallo,

da ich gedenke einen vergaserflansch auf'm 3-D drucker herzustellen, wäre es gut, die temperatur des zylinderkopfes zu kennen; weiss jemand wie hoch die ist, bei einem luftgekühltem benzin-einzylinder? Die oberfläche aussen.

Schönes wochenende auch,

Radek

Ähnliche Themen
17 Antworten

Im Winter oder im Sommer? :D

Für welches Krad?

Was war da Original?

Wo ist der Montagepunkt (Foto)

Ziemlich waam, würde ich tippen. Zumindest für einen 3D-Drrucker, wenn es keine Fräse ist, die aus einem Alublock was rausfräst.

Mit Kunststoff kannst du das eh vergessen, da die Wärmeleitwirkung wegfällt.

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 19:42

@Genie21 maximaltemperatur, also im hochsommer :) HondaXL600, original doppelvergaser hat halt so'n gummi+isolierplatte. ich bau auf einzelgaser um, darum die frage

@Go Wärmeleitwirkung? hat das original auch nicht.

Zitat:

@raedy07 schrieb am 19. Dezember 2020 um 18:46:34 Uhr:

Hallo,

da ich gedenke einen vergaserflansch auf'm 3-D drucker herzustellen, wäre es gut, die temperatur des zylinderkopfes zu kennen; weiss jemand wie hoch die ist, bei einem luftgekühltem benzin-einzylinder? Die oberfläche aussen.

Schönes wochenende auch,

Radek

Ist das ein Kunststoff oder Metall Drucker?

Temperaturen sollten unterhalb 120°C bleiben.

Gruß, Alex

Die heute üblichen PU Kunstoffsaugrohre sind bis (nur) 120° ausgelegt.

Da man auch einen betriebswarmen Alukopf problemlos anfassen kann, Alusaugrohr sowieso- dürft das nicht sooo heiß werden :-) Hab da noch nie mit einem Infrarotthermometer reingeleuchtet.

Kühlwasser bleibt idR ja auch unter 100°.

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 17:36

@Alex Kunstoffdrucker :/ die gängigen materialien PETG und TPU seien bis ca 110° formfest. in diesm falle dann lieber noch ne isolierplatte.

@raedy07

Wenn du uns mehr info über Motor und dessen verwendungsweise zukommen lässt, könnte ich ein wenig darüber nachforschen ob dein Vorhaben klappen könnte.

Ich habe einen Stromgenerator mit fichtel & Sachs motor. 5kw elektrischen Strom. 275ccm 2 takt Motor und sein zylinderkopf kann selbst bei mittlerer Last und Aussentemperaturen von etwa 15°C mit der bloßen Hand angefasst werden. D.h. die kühlung ist überdimensioniert und der Motor wird unter leichter Beanspruchung nicht zu heiß für Plastik. Allerdings ist das ein Stromagregat dass von Bundeswehr und Feuerwehr verwendet wurde und so konzipiert ist dass es auch unter extrem erschwerten Bedingungen Einsatzfähig bleibt. Ob der Motor auch bei 40°C Umgebung unter Volllast berührbar bleibt ist wahrscheinlich ausgeschlossen, kann mir aber gut vorstellen dass die Motor Temperatur auch unter den Bedingungen nicht heisser als 120°C wird weil die verwendeten Materialien (Kopfdichtung ,kurbelgehäuse Dichtungen etc) von 1960 nicht dermaßen hitzebeständig waren.

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 18:15

@Alexis motorumgebung und zweck: siehe foto

weiss nicht, wann es am heissesten wird - 50° umgebungstemp und im stau?

Xl660

Mattschwarzes Tape und IR-Thermometer

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 20:34

danke - haett ich 1 thermometer, wuerd ich hier nicht fragen; ich hoffe jemand hat das schon mal gemessen ;)

und Umschlagfarben hast du wohl auch keine

Die max. Oberflächentemperatur eines luft nicht wassergekühlten Zylinderkopfes Viertakter beträgt bis ca.200 Grad Celsius.

Umschlagfarben?

Umschlagfarben kommen etwas aus der Mode, liegt wohl an der Umwelt oder Gesundheit.

Aber es gibt noch Anbieter die sowas haben

https://www.kager.de/DE/kataloge/KAGER-TMC-Katalog-1.pdf

Colotemp Farbwechsel Kreiden

Die verändern die Farbe bei bestimmten Temperaturen, hast du ein Set machst du mehrere Striche und siehst welche ausgelöst wurden.

Mit CAT62 hab ich schon 180 Grad + an einem luftgekühlten Zyl.Kopf der 80er gemessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen