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Zylinderkopfwechsel ABK
Hallo liebe Audi-Gemeinde,
ich bin neu bei euch, mit meinem, vor zwei Tagen geschenktem Audi 80 Cabrio 2.0 (ABK-Motor).
Das Auto wurde schon 1996 mit einer Lovato-LPG-Anlage bestückt.
Der Motor macht jetzt mit 344 TKM Probleme. Zum einen startet der Motor sehr schlecht und läuft erst Schätzungsweise auf 2 Zylindern. Nach paar Startversuchen kommt wohl der dritte Zylinder dazu und der startet einigermaßen und kann auf Gas umgeschaltet werden.
Im Gasbetrieb läuft der Motor viel ruhiger und hat auf einmal Leistung, aber auch nicht 100 prozentig. Beim Fahren mit Gas laufen mal alle 4, mal 3 zylinder mit. Im Benzinbetrieb ist ein Fahren nicht möglich da max Drehzahl 3000 und 0 Leistung. Test ergab, dass 2 Zylinder wenig Kompression haben. In der Werkstatt wurde die Schuld den Ventilen/Ventilsitzen zugeschoben.
An sich ein Super-Auto, hat jedoch auch viele weitere kleine Mängel. Einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul, sagt man, aber der Spruch wurde ja auch erfunden bevor es Autos gab
Daraufhin habe ich entschieden, den kompletten Zylinderkopf selber auszutauschen. Ich habe schon mehrere Sachen am Auto selber gemacht, habe jedoch noch nie den Motor zerlegt. Vom handwerklichen traue ich mir das zu - eine Hebebühne ist vorhanden, aber ein paar Erfahrungspunkte wären sehr hilfreich.
1)Ich möchte statt des ABK Zylinderkopfes einen VW 2E Zylinderkopf einbauen, die sollten gleich sein und dieser ist viel billiger zu bekommen. Es gibt jedoch wohl leichte Unterschiede bei der Montage der Spannungsrolle - worauf sollte ich da beim Kauf achten, was sollte dabei sein?
2)Zum Zweiten will ich natürlich bei der Gelegenheit alle möglichen und nötigen Verschleiß- und Dichtungsteile auswechseln. Was würdet ihr alles bestellen?
Bisher geplannt: Dichtungssatz Zylinderkopf, Schrauben, Ansaugkrümerdichtung(innen, außen), Zahnriemensatz, WaPu.
3)Wie sieht es nachher mit der Einstellung des Zündzeitpunktes aus - muß ich das neu einstellen (lassen)?
Muß der Gasbetrieb auch neu eingestellt werden nach so einem Umbau?
4)Ich habe zwar schon ein paar Anleitungen im I-net gefunden, aber etwas genauere Beschreibungen mit Tipps und Bildern wären immer sehr hilfreich, wenn ihr sowas irgendwo gesehen habt, ich wäre sehr dankbar.
Ich bin für jeden Tip und jede Meinung dazu offen und dankbar.
Viel Grüße,
Nbk
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8 Antworten
Mitlerweile bin ich auf eine sehr gute Seite mit den Ausbau- und Einbauanleitungen gestoßen, wo alles ganz gut erklärt ist.
Die Ventildeckeldichtung wird auch noch mitbestellt.
Aber ich bräuchte wirklich einen Rat ob das alles so weit gut eingeplant ist - kann mir da wirklich keiner weiterhelfen, oder waren das zu viele Buchstaben im ersten Text?
Sollte ich bei einem gebrauchten Zylinderkopf nicht gleich die Ventilschaftsdichtungen mitaustauschen?
Ich hoffe jemand der sich auskennt, hat noch ein-zwei Tips für mich oder segnet das ganze ab. Woran habe ich womöglich nicht gedacht?
Viele Grüße,
Nbk
hallo
hast du von der kompressionsmessung die werte da?
nicht das du nur ne defekte kopfdichtung hast statt defekte ventile
wenn die dichtung zwischen zweiten und dritten zylinder durch ist dann pumpt der da den druck nur hin und her
Mfg Kai
warum willst du den kopf tauschen,is der so platt ?
wenn de kopf runter nimmst,kannste ventile doch auch anschauen,bei kopfdichtungstausch eh einschleifen & neu abdichten
zudem ABK motoren bekommst beim schrotti komplett für 200-300,-€
da würd ich net viel teile wild hin & her tauschen,von den keiner weiss obs wirklich zusammen passt
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe auch erst an die ZKD gedacht, da die schon viel Öl verliert. Der Werkstattmeister war jedoch absolut davon überzeugt, dass die Ventile schuld sind(Er hat nur den Kompressionstest gemacht, sonst nichts) .
Die Werte der beiden Zylinder habe ich nicht da, ich werde morgen nochmal nachfragen. Wäre der gleich niedrige Druck in beiden Zylindern ein Anzeichen für ein Leck zwischen den beiden?
Da die Gasanlage auch schon sehr lange verbaut ist, könnte man doch wirklich vermuten, dass die Ventile abgebrandt sind. Wie ich in Erfahrung gebracht habe können auch die Ventilsitze teilweise abgebrandt sein, deswegen gleich der komplette Wechsel des Zylinderkopfes.
Nun ja eins von beiden muss ausgetauscht werden, wenn die Ventile sauber ausschauen, kann ich den Zylinderkopf ja wieder bei ebay reinsetzen. Es muß ja ehe alles runter.
Gebrauchten Motor kann man tatsächlich für 300 Euro in der Nähe besorgen, aber ich müsste den trotzdem 60-70 km transportieren(habe im Bekanntenkreis niemanden mit einem Anhänger, bzw wäre etwas umständlich). Desweiteren muss man den Motor irgendwo einbauen lassen, da ich mich nicht selber daran trauen würde, den einzubauen - das wären Extrakosten die meinen eingeplanten Rahmen sprengen würden. Im Mom bin ich bei etwa 270 für alle Teile zusammen.
Da ich den folgenden Beitrag gelesen habe, denke ich nciht dass es so große Probleme beim Einbau des anderen Zylinderkopfes geben müsste(die Teile-Nr der beiden ist ja auch gleich).
Beitrag von breckbit: http://www.motor-talk.de/.../...inderkopfschaden-abk-t2186472.html?...
Viele grüße,
Nbk
Zitat:
Der Werkstattmeister war jedoch absolut davon überzeugt, dass die Ventile schuld sind
Ja dann ist es garantiert die Kopfdichtung.
Um das genauer einzugrenzen, kannst den Zylinder auf OT drehen, Druck mit nem Kerzenadapter + Kompressor draufgeben, und dann horchen wo's rauspfeifft: Benachbartes kerzenloch, Ansaugkrümmer, oder Abgaskrümmer?
Einen Anhänger brauchst du für den Transport eines Motors jedenfalls nicht. Der passt auch in den Kofferraum. Der aus und einbau ist an einem B4 auch denkbar einfach, da kannst du das komplette Frontblech einfach wegschrauben.
Für ne gute Anleitung würd ich mir den "so wirds gemacht" für den B4 besorgen. Du brauchst auf jeden fall noch einen Drehmomentschlüssel und eine 12er Vielzahnnuss (lang). Zahnriemensatz versteht sich, Abgaskrümmerdichtungen, ansaugkrümmerdichtung, ventildeckeldichtung, eventuell die einspritzdüsendichtungen gleich mit machen, Kühlwasser, Motoröl... Und ganz wichtig, nicht vergessen die gewinde der Kopfschrauben im Block auszublasen, wenn da wasser oder öl drin ist, kanns dir den block sprengen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von NBKWBM
Hallo liebe Audi-Gemeinde,
ich bin neu bei euch, mit meinem, vor zwei Tagen geschenktem Audi 80 Cabrio 2.0 (ABK-Motor).
Das Auto wurde schon 1996 mit einer Lovato-LPG-Anlage bestückt.
Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, aber habe eine Frage: Wo ist bei Dir der Gastank verbaut? ich spiele mit dem Gedanken, mein Cabrio auch auf gas umzurüsten, möchte aber das hintere Handschuhfach nicht komplett mit einem Zylindertank zubauen.
Das sind wirklich gute Tips, vor allem das mit dem Ausblasen der Gewinde. Vielen Dank.
Habe nochmal wegen der Kompressionsmessung nachgefragt.
An einer Seite haben die beiden Zylinder(1&2 / 3&4) um die 9 bar, die anderen beiden haben um die 12 bar. Wie gesagt, ob es am Ende die Dichtung oder die Ventile sind wird sich rausstellen, ich will nur schon alles bereitliegen haben,
Ich denke nicht, dass der Meister mich bescheissen wollte, da er das Auto an sich nicht reparieren will, weil Gas verbaut ist und er das nicht anfassen darf.
aber vielleicht ist es ja das Prinzip Merkel: egal was Sie am Anfang sagt, nachher entscheidet Sie sich ehe anders...
Die Anleitung die ich habe ist schon recht gut und step-by-step aufgebaut, ich denke die lehnt sich stark an das Buch an . Ist leider nur in Russisch, deswegen hier im Forum wohl wertlos...
So, jetzt wird erstmal alles bestellt.
Wegen Gasanlage: Es befindet sich ein Gastank in der Ersatzradmulde mit 39l Volumen, mit etwa 300 km Reichweite, wie es heißt. Kann die Reichweite noch nicht bestättigen, da der Motor gerade Probleme macht. Ich denke aber es sollten mehr drin sein.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von NBKWBM
Wegen Gasanlage: Es befindet sich ein Gastank in der Ersatzradmulde mit 39l Volumen, mit etwa 300 km Reichweite, wie es heißt. Kann die Reichweite noch nicht bestättigen, da der Motor gerade Probleme macht. Ich denke aber es sollten mehr drin sein.
Gruß
Danke dafür. Ich habe allerdings links im Kotflügel ein Notfaltrad. Eine Reserveradwanne im klassischen Sinne habe ich gar nicht.