ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zylindertausch am Zhongyu (Rex 450)

Zylindertausch am Zhongyu (Rex 450)

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 7:59

Hallo,

nachdem mein Zhongyu (50ccm) Q7 nicht mehr angesprungen ist und keine gute Kompression mehr hatte, habe ich bei Ebay einen neuen Zylinder+Kolben+Zylinderkopf+Dichtungen geholt. (70€)

Dort waren seltsamer weise 3 Kolbenringe dabei (abgesehen von den für den Ölabstreifringen).

Ein ganz schwarzer (1mm) stark. Der passte in keine Nut des Kolbens. Dann noch 2 schwarze mit silbernen Rand. Die passten rein. Ich habe den mit der größeren Öfnnung nach oben genommen.

Alles ganz genau nach Anleitung zusammen gebaut. Kompression unter 3bar!

Was könnte ich falsch gemacht haben?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 8:51

Ich hatte den neuen Zylinderkopf mit dem undichten Ventil zurück zum Verkäufer gesendet und der hat einen neuen geschickt. Der passte und war dicht. Bin mal gespannt, ob sich etwas mit einem neuen CDI ändert.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bad Civic

Hallo,

 

nachdem mein Zhongyu (50ccm) Q7 nicht mehr angesprungen ist und keine gute Kompression mehr hatte, habe ich bei Ebay einen neuen Zylinder+Kolben+Zylinderkopf+Dichtungen geholt. (70€)

 

Dort waren seltsamer weise 3 Kolbenringe dabei (abgesehen von den für den Ölabstreifringen).

 

Ein ganz schwarzer (1mm) stark. Der passte in keine Nut des Kolbens. Dann noch 2 schwarze mit silbernen Rand. Die passten rein. Ich habe den mit der größeren Öfnnung nach oben genommen.

 

Alles ganz genau nach Anleitung zusammen gebaut. Kompression unter 3bar!

 

Was könnte ich falsch gemacht haben?

Ist es ein 2 oder 4 Takter?

Wenn 4 Takter, Ventile eingestellt?

 

Grüße

 

Forster

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 9:03

Es ist ein 4-Takter. Ventile sind Ein- und Auslass auf 0,1mm eingestellt.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 10:26

Hier im Anhang ein Foto vom neuen Kolben bzw. den Kolbenringen. Der line passt nicht in die Nuten. Die rechten unterscheiden sich nur ganz knapp in er Ringöffnung. Leider ist nicht zu erkennen, in welcher Lage bzw. Reihenfolge die Ringe eingebaut werden müssen.

Ei, hätte deinen ersten Beitrag mal doppelt lesen sollen, Du hast die Ringe Vertauscht. Der größere Ring muss nach unten. Denn der Kolben ist Konisch und wird nach unten kleiner. Also der mit dem kleineren innendurchmesser muss nach unten und mit dem größeren Innendurchmesser nach oben usw. Ich hoffe, es ist so verständlich.

 

Grüße

 

Forster

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 11:12

Die Durchmesser sind die gleichen. Nur der Spalt ist bei einem der Kolbenringe etwas größer (5mm und 6,5mm). Nr was hat der schwarze Ring zu sagen?

Bzw. in welcher Lage müssen die Ringe eingebaut werden? Ich erkenne keine Ober- / bzw. Unterseite des Ringes.

am 13. Mai 2014 um 10:47

Schaue mal mit einer Lupe richtig hin, dort stehen meist Buchstaben oder Zahlen drauf. Der silberne kommt zuerst, der schwarze in der mitte. Buchstaben nach oben. Nehme auch mal den alten Kolben stecke dort mal den Kolbenbolzen halb rein, den neuen Kolben an der anderen Seite auch halb in den Bolzen Stecken, somit siehst du ob beide Kolben die selbe Höhe haben

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 11:07

ok. Das werde ich versuchen.

Falls nach dem Abarbeiten der Praktikertipps von NRC noch keine Besserung in Sicht ist, würde ich einen Druckverlusttest durchführen:

1.) Kolben in den Verdichtungs-OT bringen und in dieser Stellung z.B. mittels Varioblockierwerkzeug fixieren

2.) Brennraum über die Zündkerzenöffnung mit Druckluft beaufschlagen

3.) Undichte Stelle anhand des Luftaustritts eingrenzen, z.B. ein Pfeifen aus dem Öleinfüllstutzen, dem Auspuff, dem Vegaser/Luftfilter, dem Zylinderkopf, usw.

sicher dass der keine kompression mehr hat? habe den qt7 selber und 13tkm keine probleme mit kompression trotz leichtere variogewichte.

Hallo Civic,

stimmen denn die Steuerzeiten, hast Du das mal überprüft?

Gruß Stablaass

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 9:36

Steuerzeiten passen. Einlassventil 0,10mm , Auslassventil 0,10mm. Gemessen am OT wenn beide kleinen Löcher mit dem Zylinderkopf fluchten bzw. das größere Loch 90° dazu nach oben steht.

Ich habe jetzt neue (andere) Kolbenringe bekommen. Diese sehen besser aus. Die vorherigen waren sicher nicht die richtigen.

ICh habe zwar noch nicht die Kompression gemessen, aber ich glaube, es hat sich noch nicht verbessert. Ich habe nur mal den Daumen auf das Kerzenloch gehalten und langsam die Kurbelwelle gedreht. Der aufgebaute Druck war wieder sehr gering.

Bisher hatte ich noch keinen Vergaser und keinen Auspuff dran. Hat das darauf Einfluss?

Zitat:

Original geschrieben von bad Civic

...

Bisher hatte ich noch keinen Vergaser und keinen Auspuff dran. Hat das darauf Einfluss?

Einen höheren Kompressionsdruck wirst Du nicht bekommen, wenn Vergaser und Auspuff dran sind.

Sofern Du die Tipps von NRC bzgl. Kolbenhöhe schon überprüft hast, würde ich den Druckverlusttest durchführen. Bei einer sehr niedrigen Kompression wirst Du mit Sicherheit die undichte Stelle durch ein Pfeifen lokalisieren können. Die Vorgehensweise dazu habe ich weiter oben beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von bad Civic

Steuerzeiten passen. Einlassventil 0,10mm , Auslassventil 0,10mm. Gemessen am OT wenn beide kleinen Löcher mit dem Zylinderkopf fluchten bzw. das größere Loch 90° dazu nach oben steht.

...

Nur zur Sicherheit: Deine Angaben, was die Nockenwellenradmarkierung betrifft, ist absolut richtig. Gleichzeitig muß aber auch die Kurbelwelle im OT, sprich der Kolben ganz oben sein. Du kannst also sehr wohl geschlossene Ventile haben, aber der Kolben ist weit vom oberen Totpunkt entfernt. In der Regel ist nämlich Luft zwischen einem geöffneten Ventil und Kolbenboden, so daß eine fehlerhafte Einstellung der Steuerzeiten nicht zwingend sofort eine Kollision zwischen Ventil und Kolben zur Folge hat.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 7:11

Die Einstellung passt schon.

1. Kurbelwelle auf OT gestellt ( Stichmarkierung auf Magnet fluchtet mit Kerbe am Motorgehäuse --> auch mit Schraubenzieher im Kerzenloch geprüft, ob das der reelle OT ist)

2. Nockenwelle eingesetzt (2 kleinen Löcher fluchten mit Zylinderkopfkante, größeres Loch steht oben)

3. Steuerkette aufgelegt und Stellungen beibehalten

4. Ventilspiel im OT (wenn Ventile bei wenig Umdrehung der Kurwelle sich nicht bewegen) auf 0,1mm eingestellt.

 

Weiterhin:

---------------

Also die Kompression hatte ich gemessen. Ca. 6bar mit sämtlichen neuen Komponenten (Kolben, Kolbenringe, Zylinder, Zylinderkopf inkl. Ventile). Viel zu wenig. Jetzt habe ich den Kolben auf den OT gestellt. Anschluss gebaut und mit Druckluft über das Kerzenloch langsam Druck aufgebaut. Schon bei einem Druck unter 1bar ging der Druck zum Auslass (Aufpuffseite) raus. Auslaussventil war komplett geschlossen --> Kipphebel hatte Spiel.

Also Ventilsitz Auslassseite undicht. UND DAS BEI EINEM NEUEN ZYLINDERKOPF!!!

Also habe ich testweise den alten Zylinderkopf wieder drauf gesetzt. Mit Druckluft geht das bis ca. 2,5bar. Ventile sind dicht. Dann geht der Druck aber über den Kolben ins Kurbelgehäuse. Ist das ab 2,5bar ok?

Mit dieser Variante bekomme ich dann als Kompressionswert 9,6bar hin. Das ist doch immer noch zu wenig. Spring auch nicht damit an.

Was kann das noch sein? Bin am verzweifeln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zylindertausch am Zhongyu (Rex 450)