ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zylinderzustand bewerten

Zylinderzustand bewerten

Moin,

 

Ggf. könnt ihr mir kurz etwas über den Zustand der Zylinder sagen.

Für mich als Laie sehen die alles andere als gut aus.

Was sagt ihr zu den Auswölbungen am Kolben, Ablagerungen an den Ventilen, Riefenbildung an der Laufbuchse und die Menge an Ölschlamm?

 

Ich würde mich über jede Meinung und Tipps von euch freuen.

 

Gruss Andreas

20240922_155232.jpg
20240922_163603.jpg
20240922_163646.jpg
+2
Ähnliche Themen
11 Antworten

Donnerwetter, um welchen Motor handelt es sich?

Zitat:

@cde schrieb am 23. September 2024 um 12:04:47 Uhr:

Donnerwetter, um welchen Motor handelt es sich?

Habe dieses Forum unter dem Passat 3C gewählt da ich mir hier mehr Expertise zu diesem Thema erhoffe. Der Motor stammt von einem Citroen.

 

Hoffe das ist für euch kein Hinderungsgrund :)

Zitat:

@and1st schrieb am 23. September 2024 um 12:24:02 Uhr:

Hoffe das ist für euch kein Hinderungsgrund :)

Ein Hinderungsgrund sind eher die miesen Fotos. Solche Geräte können Fotos auf microSD machen, warum stellst Du die hier nicht ein? Die sind wenigstens nicht unscharf-verwackelt...

Geht's dir nicht gut oder warum so unfreundlich.

 

Wäre eine Speicherung auf einer SD Karte möglich gewesen, hätte ich dies gemacht.

 

Ja, die Fotos sind teilweise nicht die Besten, aber trotzdem beurteilbar.

 

Also, die Fotos sind in der Tat nicht furchtbar gut. Aber was man so erkennen kann sieht nicht gut aus. Schätze, es ist ein Benziner. Viel Ölkohle, dadurch erhöhte Klopfneigung bei Last. Dadurch "Glühnester" die zur extremen thermischen Belastung der Bauteile führen. Man müsste mal den Kopf abnehmen um Klarheit zu bekommen.

Zitat:

@cde schrieb am 24. September 2024 um 11:37:51 Uhr:

Also, die Fotos sind in der Tat nicht furchtbar gut. Aber was man so erkennen kann sieht nicht gut aus. Schätze, es ist ein Benziner. Viel Ölkohle, dadurch erhöhte Klopfneigung bei Last. Dadurch "Glühnester" die zur extremen thermischen Belastung der Bauteile führen. Man müsste mal den Kopf abnehmen um Klarheit zu bekommen.

Danke für deine Einschätzung.

Ja, das Fahrzeug ist ein Benziner.

 

Würde es Sinn machen einen Motorreiniger zu verwenden z. B. TORALIN Anticarbon, Kolbenring-Reiniger oder Mathy - C Motor- Innenreiniger?

 

Gibt es evtl. noch weitere Maßnahmen die ich probieren könnte?

 

Nein, dafür ist es viel zu spät. Die Kohle ist ja nur die Vorstufe des Dilemmas. Ist es ein Benzindirekteinspritzer oder noch ein "normales" System? Viel schlimmer finde ich die zerklüftete Kolbenoberfläche. Die direkt -einspritzer haben ja so ne Art Nasen im Kolbenboden. Aber wenn es ein konventioneller Motor ist dann würde ich ihn nicht mehr bewegen. Läuft er denn noch? Raucht er? Läuft er geräuschlos?

Ist ein Benzindirekteinspritzer.

Diese Motoren haben leider auch ein Problem mit massivem Ölverbrauch, meiner ist davon nicht ausgenommen (ca. 400 ml auf 1000 km)

 

Das Auto fährt an sich gut, nur im Standgas etwas unruhig. Eine verstärkte Rauchbildung konnte meine Partnerin bisher nicht feststellen.

 

Hm Zu spät würde ich nicht sagen ein versuch ist es wert.

Ich würde es mit Diesel oder Bremsflüssigkeit versuchen.

Zitat:

@helter-skelter1 schrieb am 24. September 2024 um 15:45:41 Uhr:

Hm Zu spät würde ich nicht sagen ein versuch ist es wert.

Ich würde es mit Diesel oder Bremsflüssigkeit versuchen.

Versuch macht Klug :)

Ich werde es aber mal mit dem o. G. Motorreiniger versuchen, vielleicht bringt es was.

Ich würde Diesel nehmen und von LM Ölstop muss aber jeder selber wissen

Deine Antwort
Ähnliche Themen