ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZZR 1100 C 1992, Öl riecht nach Benzin

ZZR 1100 C 1992, Öl riecht nach Benzin

Kawasaki ZZR 1100
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 19:27

Nach dem Ölwechsel und 2 Touren war das Röhrchen im Schauglas nicht mehr zu sehen. Erste Vermutung, vielleicht zuviel Öl im kalten Zustand aufgefüllt. So habe ich gerade 200ml abgelassen und Röhrchen ist wieder sichtbar (Stand in der Mitte zwischen Minimum und Maximun). Was mich nur stört .... das Öl riecht nach Benzin. Allerdings läuft sie 1A rund und keinerlei Qualm zu sehen (Freund fuhr auf der Tour hinter mir). Nun beschleicht mich der Gedanke, dass ich vielleicht doch nicht zu viel Öl eingefüllt hatte und irgendwie Benzin ins öl kommt? Jemand eine Idee oder Ähnliches gehabt? Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2014 um 19:44

Hatte das gleiche Übel an meiner, Benzinhahn Undicht und dann tropft das über Nacht ins Oel. Bei mir kamen an meiner nach Abbau des Oelfilters und Oelablass 7.5 Liter in der Schale zum Vorschein, Oel ist dann auch Caramel Farbig ! Neuer Dichtsatz am Benzinhahnen verbaut dann wars wieder okay.

Gruss Erich

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Beobachte das nun weiter. Sollte es plötzlich doch wieder so sein, dann ist da wohl was kaputt und sollte dringenst gemacht werden. Das sich in diese Richtung Rauch bildet ist falsch. In die andere Richtung wäre es Fatal. Nun ist aber auch die Frage, welcher Zylinder das durch lässt. oder ob alle betroffen sind.

Grüße

Forster

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 19:38

Mache ich, Danke.

am 1. Juni 2014 um 19:44

Hatte das gleiche Übel an meiner, Benzinhahn Undicht und dann tropft das über Nacht ins Oel. Bei mir kamen an meiner nach Abbau des Oelfilters und Oelablass 7.5 Liter in der Schale zum Vorschein, Oel ist dann auch Caramel Farbig ! Neuer Dichtsatz am Benzinhahnen verbaut dann wars wieder okay.

Gruss Erich

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Kawaturi

Hatte das gleiche Übel an meiner, Benzinhahn Undicht und dann tropft das über Nacht ins Oel. Bei mir kamen an meiner nach Abbau des Oelfilters und Oelablass 7.5 Liter in der Schale zum Vorschein, Oel ist dann auch Caramel Farbig ! Neuer Dichtsatz am Benzinhahnen verbaut dann wars wieder okay.

Gruss Erich

Oha. Konntest du optisch von Aussen was am Benzinhahn sehen? Habe ja vorhin abgelassen und wenn es das wäre, müsste der Ölstand sich dann in den nächsten Tagen (kann sie erst am WE wieder bewegen) verändern? Oder erst nach Fahrt?

am 2. Juni 2014 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Kawaturi

Hatte das gleiche Übel an meiner, Benzinhahn Undicht und dann tropft das über Nacht ins Oel. Bei mir kamen an meiner nach Abbau des Oelfilters und Oelablass 7.5 Liter in der Schale zum Vorschein, Oel ist dann auch Caramel Farbig ! Neuer Dichtsatz am Benzinhahnen verbaut dann wars wieder okay.

Gruss Erich

Ich habe auch vor kurzem die Dichtungen im Benzinhahn ausgetauscht. Da lief Benzin durch den Ansaugschlauch in den Vergaser. Der Motor lief dann nicht auf dem Zylinder, aber dafür lief Benzin ins Öl.

am 2. Juni 2014 um 8:47

Oha. Konntest du optisch von Aussen was am Benzinhahn sehen? Habe ja vorhin abgelassen und wenn es das wäre, müsste der Ölstand sich dann in den nächsten Tagen (kann sie erst am WE wieder bewegen) verändern? Oder erst nach Fahrt?

Nein von Aussen gibt es nichts zu sehen,ausser dass das Schauglas übervoll ist ! Möppi wird sehr wahrscheinlich nicht mehr Starten, war bei mir jedenfalls so dass sie nach 1 Min. wieder Abstellte und nach Benzin Roch. Die Vergaser überfüllen sich und dann läuft das ganze Benzin ins Oel. Am Oelstand kann sich ja nix Verändern ! Wohin soll die Brühe denn Laufen ? Ich habe meine dann vom Mech. abholen lassen und habe sie unter seiner Anleitung zelegt: will heissen: Verkleidung abgenommen, Tank demontiert, Benzin in den Kanister geschüttet und den Benzinhahn demontiert. da viel auf dass der nicht mehr richtig Zumachte auch in Stellung OFF ! Oel abgelassen,Filter gewechselt, neuen Filter und neues Oel rein, Benzinhahndichtung erneuert inkl. aus Vorsicht auch gleich die Schläuche. Tank gefüllt auf die Werkbank gelegt und siehe da: Es Tropfte nichts mehr Raus. Supi also Erfolg, also alles wieder Zusammengeschraubt und Ruhe war. Das ganze Gedönse mit dem Hahn ist eigentlich ein Schleichender Prozess, je länger sie steht je mehr Benzin lässt sie raus weil Hahn ja Undicht und das ja auch nur tropfenweise, macht aber innerhalb einer Woche 2-3 liter aus dass Du dann im Oel wieder findest. Ich hoffe hiermit konnte helfen und die Erklärung war gut Verständlich.

Gruss Erich

am 2. Juni 2014 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von bogulo

Zitat:

Original geschrieben von Kawaturi

Hatte das gleiche Übel an meiner, Benzinhahn Undicht und dann tropft das über Nacht ins Oel. Bei mir kamen an meiner nach Abbau des Oelfilters und Oelablass 7.5 Liter in der Schale zum Vorschein, Oel ist dann auch Caramel Farbig ! Neuer Dichtsatz am Benzinhahnen verbaut dann wars wieder okay.

Gruss Erich

Ich habe auch vor kurzem die Dichtungen im Benzinhahn ausgetauscht. Da lief Benzin durch den Ansaugschlauch in den Vergaser. Der Motor lief dann nicht auf dem Zylinder, aber dafür lief Benzin ins Öl.

Genau so war es bei mir auch. Danke für das Feedback.

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 10:20

Super und Danke für die gute Beschreibung. Dann werde ich am WE wohl dran müssen :(

am 2. Juni 2014 um 11:28

Gerne.

Gruss Erich

Also ich wiedersprechen ja dem Erich nur ungern aber ich denke am Benzinhahn liegt es nicht.

An ner GPZ kann der Hahn schuld sein da hier die Sache über Unterdruck arbeitet.

Aber bei der ZZR muss der Sprit erst mal an der Benzinpumpe vorbei.

Hier liegt eher ein Prob mit den Schwimmernadelventilen vor. Da wohl eine nicht richtig schließt läuft die Brühe zum Teil unverbrannt in den Motor.

So war es an meiner ZZR.

Gruß

Ganz genau. Und es qualmt schwarz.

Aber ich habe den 2. post in diesem thread gelesen und deshalb lieber die Finger still gehalten.

am 2. Juni 2014 um 17:08

@ Andy

hallöchen , aber genau das und noch anderer Mist hat mir die ZZR zum Verleiden gebracht. Dauernd war irgendwas, erst das mit dem Benzin im Oel, dann der Regler , dann die Batterie anschliessend die Gabelholme. 3 Wochen später die CDI. Also für kleines Geld weg mit dem Schei.... Mopped. War das Schlimmste dass ich je hatte. Für mich gilt: Nie mehr ZZR egal welche Kubikzahl dahintersteht. Noch nie hat mich ein Möppi so im Stich gelassen wie dieses, das Logischerweise immer in Ausfahrten nach DE.

Innert 5 Monaten 4x ADAC und dann das Theater mit zurück in die CH. Übernachtungsgeld im Hotel nicht inbegriffen. Aber nun Egal habe die ja Gottseidank nicht mehr. So viel Übel habe ich nicht mal mit meiner GPZ erlebt und die kann auch Ordentlich Zicken wenn sie will. Hoffe ich habe Ruhe mit der ZXR 750.

Ein Einzelfall, Erich.

Ich hatte 4 ZZR 600 und habe jetzt die dritte ZZR 1100.

Allesamt gute und zuverlässige Motorräder, aber auch alle 7 von mir wieder aufgebaut (bis auf die Schwarze ZZR 1100, die war okay.)

Die ZXR 750 ist ein Problembär, insbesondere die H1. Ein paar Dinge habe ich Dir ja schon geschrieben. Ich habe meine H1 seinerzeit geschlachtet, weil man für das Miststück keine Teile bekommt. Geht schon mal mit einer Lima los, die von einem Keilrippenriemen angetrieben wird.

Im vorliegenden Fall gehe ich auch von einem hängenden bzw. undichten Nadelventil aus. Dadurch dass die ZZR 1100 eine Kraftstoffpumpe hat, war nur wenig Sprit im Öl.

Verbrennungsrückstände von überfettetem Gemisch lassen die Brühe auch nach Sprit stinken.

@Erich - Meine Dicke hat mich auch schon einiges an Nerven gekostet aber ich sie doch noch lieb :D

Ich drück mal die Daumen für deine Neue dass sie dir nicht noch den letzten Bock am Fahren raubt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZZR 1100 C 1992, Öl riecht nach Benzin