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zzr600 kein Vortrieb/Antrieb

Kawasaki ZZR 600

Hallo zusammen,

Es kommt viel Text, deshalb eine kleine Zusammenfassung vorab: AB so 7-8k Umdrehungen kein Vortrieb mehr, abhängig davon, wie viel Gas ich gebe.

Ich melde mich zu Ende der Saison mit einem Problem an euch. Kurz zu mir, da ich glaube ich in diesem subforum noch keinen Beitrag hab: Ich bin 22 und fahre seit ich 16 bin Motorrad (damals ne Susi Gn 125, dann ne Susi Xf650 Freewind), aktuell eine Yamaha Tdm 850 4TX und eine Kawa zzr600. Zusätzlich fahre ich einen Mazda 323F BG (Typ 4). Alles sind alte Fahrzeuge, weshalb ich so ein klein wenig schrauben kann, gerade die Basics.

Nun zur kleinen Kawa: Die gute ist Baujahr 95' und seit ca. 3 Jahren in meinem Besitz, hat mittlerweile ca 65k runter und hat bisher eig. nie Mukken gemacht, weshalb ich nur die normale Service Sachen gemacht habe, mal die Bremsen und Öl etc. Meines Wissens nach hat die Maschine ca 2 Jahre gestanden, bevor ich sie mir gekauft habe und nie einen Sturz gehabt.

Ich bin die Kawa auch schon ab und zu unter Volllast gefahren (ich bin ja noch jung, ein wenig Adrenalin brauch ich da mal) allerdings nie für lange Zeit und nicht regelmäßig, gemittelt sagen wir so 4-5 mal Pro Saison. Ich fahre so ca 5-6k pro Saison auf der Kawa, da sie mein schönwetter Motorrad ist.

Jetzt aber zum Problem: Ich war vor ca 3 Wochen unterwegs und hatte etwas Zeitdruck, weshalb ich recht schnell unterwegs war. Im 6.Gang bei so ca 9k Umdrehungen hat der Motor dann angefangen Hochzudrehen, allerdings gab es keinen Vortrieb mehr, solange, bis ich etwas Gas weggenommen habe und dann eher sachte Gas gegeben habe. Ich bin darauf hin aus dem Gas gegangen und untertourig (ca. 4-5k rpm) weitergefahren. Ich hab dann auf dem Rückweg gemerkt, dass das Problem in fast jedem Gang (mit ausnahme des 1+2 Gang) ab so 7-8k rpm auftritt, abhängig davon, wie viel Gas ich gebe. Der Motor nimmt also Gas an aber überträgt keine Kraft auf die Reifen.

Ich hab dann erstmal im Internet geschaut, was andere so an Problemen haben und was man tun kann bzw wonach man schauen kann. Zu der zzr hab ich nichts gefunden, aber jemand hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Kawa En500. Ich hab daraufhin folgendes Untersucht:

-Kupplung: Ist die Maschiene in Gang kann ich sie nur bedingt rollen, im ersten Gang fast gar nicht, im zweiten unter großer Anstrengung, kein Unterschied zu anderen Motorräder und zu vorher. Aufgeschraub hab ich da allerdings nichts. Mir ist bei den Fahrten davor aufgefallen, dass die Maschiene sehr gerne in Zwischengänge gerutscht ist, dass kann aber auch an mir liegen

-Kette/Ritzel: Also ich bräuchte zwar einen neuen Kettensatz aber alle Zahnräder sind noch da und nicht abgeschliffen, Rutschen tut da nichts, zumindest nicht so als dass ich es provozieren könnte. Muttern waren fest und hatten wenig spiel

-Öl: Ich hab Ende letzter Saison einen Ölwechsel gemacht, alle Ablassschrauben auf und über 24h ausbluten lassen, jetzt sind ca 3,9-4l 10W40 in der Maschiene.

Mehr habe ich nicht geschaut, da online sonst keine Ursachen genannt wurden. Ich weiß nicht, wie relevant es ist aber ich habe vor so ca 5 Wochen neue Reifen bekommen und vor ca 8 Wochen ist mir der Bezinfilter flöten gegangen, den ich selber getauscht hab. Sonst sind keine Reperaturen in den letzten Jahren angefallen.

Mir ist Bewusst, dass die Maschiene 30 Jahre alt ist (fast) und Dinge wie die Kupplung auch mal durch sein dürfen, da ich allerdings nicht die Zeit/den Platz habe um auf Verdacht Dinge zu tauschen bitte ich um Ideen, was ich schauen kann. Hat einer der mehr Ahnung hat als ich vllt eine Idee was es sein könnte? Und wie ich das Überprüfuen könnte? Ich würde die kleine Ungern jetzt schon verlieren, ich denke 2-3 Saisons hat die eigentlich noch in sich.

Das wars erstmal mit Text, wenn es Fragen gibt gerne Stellen, ich beantworte diese so schnell wie möglich und schonmal vielen vielen Dank im vorraus für jede Hilfe.

Mfg und allzeit gute Fahrt

David

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11 Antworten
am 28. Oktober 2024 um 16:29

Ich nehme an, deine Kupplung (auf jeden Fall die Reibscheiben) ist verbraucht. Reibscheiben erneuern. Bei 65.000 würde ich das komplette Paket (Reibscheiben und Metallscheiben samt Federn) erneuern. Vorher noch prüfen, ob das Kupplungsspiel am Hebel richtig eingestellt ist. Wenn du am Motor auch eine Einstellung hast, zunächst dort das Kupplungsspiel einstellen. Viel Erfolg.

Beim Ölwechsel auch das gleiche Öl wie vorher genommen oder was für eine Art hast du genommen? Vollsynthetisch oder Mineralisch?

Ich tippe auch auf die Kupplung. Möglicherweise durch ein Ölwechsel initiert.

Das eine Kupplung bei 65000 runter ist, ist zwar nicht ungewöhnlich, zeigt aber auf, dass die Maschine getreten wurde oder eine falsch eingestellte Kupplung hatte.

Sofern es nicht am Ölwechsel liegt.

Ob Kupplungsfedern und Metallscheiben getauscht werden müssen, muss man ad Hoc entscheiden oder man bezahlt es und hat am Ende Geld herausgeschmissen. Die Dinger halten eigentlich ewig, wenn sie nicht heiß gelaufen sind.

Da ehe Schönwetter Motorrad, hat man glaube die Zeit, sich das anzuschauen und dann die Ersatzteile zu kaufen.

Darf man fragen, wo du herkommst?

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Öl dürfte Vollsyntetisch sein (hab Zeitgleich mal etwas recherchiert und das scheint ja einige Kupplungen auf dem Gewissen zu haben).

Ansonsten scheint eine Reperatur ja nicht soooo das Werk zu sein, und preislich auch, dass was ich da gefunden hab so zwischen 70-100€. Ich denke dann werd ich da mal bei Zeiten schauen ob ich das gedeichselt bekomm, die ist jetzt über den Winter eh abgemeldet, von daher hab ich merh als genug Zeit.

Ich komme aus dem Odenwald, also die Kurven direkt vor der Haustür ^^

Vielen vielen Dank euch auf jeden Fall, dann weiß ich, welche Schritte ich als nächstes angehe.

Vollsynthetisches Öl ist meines Erachtens das beste Öl für einen Motor. Problem ist halt der Umstieg von Mineralisch oder Teilsynthetisch auf Vollsynthetisches Öl. DAS können die Kupplungen meist nicht ab.

Wenn du jetzt ehe ne neue Kupplung einbaust, kannst du auch bei Vollsynthetischen bleiben. Die neue kann das dann ohne Probleme verarbeiten.

Odenwald ist für mich weit weg. Sonst hätte ich mit dir zusammen mal drüber geschaut.

Ahhhhh ok, das wusste ich nicht, ergibt aber sinn. Naja der Fehler wird mir nicht nochmal passieren c:

Ja ich denke das ergibt am meisten Sinn, bevor ich nächste SAison wegen verschleiß wieder ran muss, lieber eher großzügig tauschen. Ich denke das ist dann an der falschen Stelle gespart und fürs Bike macht man sowas ja gerne.

Ja schade, Hilfe schadet nie und hier gibts einige schöne Kurven und noch sind Motorrad fahrer hier nciht sooo verhasst.

Nochmals zum Öl: Das muss eines für Motorräder sein!! Schau Dir dazu mal die SuFu hier an.

Wie schon geschrieben wurde deutet alles auf die Kupplung hin. Entweder durch oder beim Ölwechsel das falsche Öl genommen.

Einfachste Lösung für den Ausschluss wäre ein Ölwechsel mit dem passenden Öl. Ich weiß jetzt nicht welche Viskositäten für die 600er freigegeben sind, für meine 1100er nehme ich 20W50 mit Zusätzen nach JASO 2 Norm. Letztere ist wichtig damit das Öl auch mit Nasskupplungen funktioniert.

Wenn es dann immer noch rutscht, ist die Kupplung durch. Ist aber auch kein Hexenwerk bei den Motoren. Öl raus, Deckel ab, Kupplungskäfig öffnen und dann kommst du auch schon an die Scheiben ran. Wichtig ist dann nur das die Scheiben in der richtigen Reihenfolge wieder eingesetzt werden!

am 29. Oktober 2024 um 10:24

Das mit dem Ölwechsel würde ich mir überlegen. Du bist ja bereits 5.000 oder mehr Kilometer auf der Kawa gefahren seit dem Ölwechsel. Es hat also ziemlich lange funktioniert mit dem Öl, das du drin hast. Dann wird das Öl auch passen! Die Mischung und der Umstieg mineralisch/teilsynthetisch, synthetisch ist mittlerweile (seit mehr als 20 Jahren) eh ziemlich unproblematisch. Das Netz ist zwar voll von Geschichten - aber weiß der Teufel, was die reinschütten, wieviel, und ob es Motorradöl ist. Wenn du eine neue Kupplung reinmachst, freut die sich natürlich auch über neues Öl (Scheiben vor Zusammenbau schön „nass“ machen mit Öl). Viel Erfolg.

Die Maschine stammt noch aus der Zeit, wo es problematisch ist. Leider selbst gehabt...

am 29. Oktober 2024 um 14:53

Das ist nicht maschinenspezifisch. Sondern die Maschine stammt aus einer Zeit, als das synthetische Öl noch nicht problemlos mit teilsynthetischem oder mineralischem zusammengespielt hat. Der Maschine ist das wumpe mit heutigem Öl.

Es geht nicht um die Maschine, sondern um die Kupplung, und nein, solange ist das noch gar nicht her.

Kann am Ende jeder selbst versuchen und hoffen es klappt. Manchmal hat man auch Glück....

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