MOTOR-TALK.de ist Europas größte Auto- und Motor-Community in der jeder zum Austausch, zur konstruktiven Diskussion und zum Mitmachen eingeladen ist.
MOTOR-TALK.de ist eine markenunabhängige Community, welche keine politische oder andere Tendenz aufweist.
Folgende Leitgedanken für das Verfassen von Beiträgen dienen dem gemeinsamen miteinander:
Eine Registrierung auf MOTOR-TALK (MT) ermöglicht Dir, viele verschiedene Funktionen freizuschalten! Zum Beispiel ist eine aktive Teilnahme an Diskussionen (Themen erstellen oder auf Themen zu antworten) nur möglich mit einer Registrierung.
Die Registrierung ist kostenlos und erlaubt Dir Folgendes:
Um Dich zu registrieren, musst Du einen Benutzernamen, ein Passwort und eine gültige E-Mail-Adresse angeben. Um die Registrierung vollständig abzuschließen, wird Dir per E-Mail die sogenannte “Verifizierungs-E-Mail” geschickt (wenn Du keine E-Mail erhältst, melde Dich bei uns unter support@motor-talk.de). Damit wird sichergestellt, dass Du eine gültige E-Mail-Adresse angegeben hast.
MOTOR-TALK.de ist eine Community-Plattform mit Blogs und Foren. Hier tauschen sich Menschen zu allen Themen rund um Autos und alles was die motorisierte Welt betrifft aus. Inhalte hierfür werden nicht zentral durch eine Redaktion oder Ähnliches vorgegeben, sondern werden nahezu ausschließlich von den Nutzern selbst erstellt. Die Themenvielfalt reicht von einfachen Fragen zu Kaufberatungen oder Erfahrungen über Tipps und Empfehlungen bis hin zu Diskussionen um ganz allgemeine Themen des Straßenverkehrs.
Und natürlich findet fast jeder Hilfe bei einem Problem mit seinem Gefährt. Denn MOTOR-TALK wurde dafür ins Leben gerufen. Denn bei Fragen und Problemen am Fahrzeug hilft die Community.
Da alle Themen von den Nutzern stammen, ist die Informationsvielfalt natürlich sehr hoch. Bis heute (Februar 2025) finden sich auf MOTOR-TALK.de bereits etwa 65 Millionen Beiträge zu den unterschiedlichsten Themengebieten. Wer also nach einem bestimmten Thema sucht, dem ist zu raten, die Suchfunktion zu verwenden (siehe “Wie funktioniert die Suche”).
Da MOTOR-TALK.de auch ein Meinungsforum ist und als solches von den Nutzern geschätzt wird, werden natürlich auch anders lautende Meinungen begrüßt, solange sie nicht gegen unsere Beitragsregeln oder gegen geltendes deutsches Recht verstoßen. Aus diesem Grund sind Diskussionen auch oft mehr als nur ein “Schlagabtausch„ der Argumente und werden mit einem hohen Maß an Engagement geführt. Deswegen ist es besonders wichtig für alle Nutzer des Forums, gewisse Grundregeln des sozialen Miteinanders nicht aus den Augen zu verlieren. Natürlich ist das manchmal schwer, da Themen zum Teil auch recht hitzig diskutiert werden und aufgrund der Anonymität des Internets schon einmal vergessen wird, dass es sich um reale Menschen als Gegenüber handelt. Übrigens sollte man auch in Privaten Nachrichten (PN) auf den Tonfall achten.
Um den "Forenfrieden" zu wahren, werden schwere Ausrutscher im Umgangston von Moderatoren durch eine Verwarnung oder sogar einen zeitlich begrenzten oder auch unbegrenzten Verweis geahndet.
Bei Fragen steht Dir jederzeit das MOTOR-TALK-Team zur Seite (Wie setzt sich das MT-Team zusammen?). Wenn Du Fragen zu einem bestimmten Forum hast, wende Dich bitte als erstes an die Moderatoren des Bereichs (auch per privater Nachricht). Diese sind stets in jedem Forum ausgewiesen (rechte Spalte). Du kannst Dich natürlich auch an alle anderen Team-Mitglieder wenden.
Wie Du auf MOTOR-TALK.de navigierst und welche Bereiche es gibt, erklären wir hier.
Startseite
Auf der Startseite findest Du die Suche und die Möglichkeit, eine Frage zu stellen. Auch findest Du auf dieser Seite die neuesten Beiträge und eine Liste der Foren der Fahrzeugmarken, der Themenforen und vieles mehr. Die Startseite soll Dir einen ersten Überblick über die aktuellen Themen und die Funktionen von MOTOR-TALK.de geben.
In der Navigationsleiste ganz oben findest Du die weiterführenden Bereiche “Forum”, “Tests”, “Blogs”.
Forum
Die Foren auf MOTOR-TALK.de sind hauptsächlich nach Marken und Modellen geordnet, aber auch andere themenübergreifende Foren werden hier angeboten. Natürlich kommt es auch vor, dass manche Modelle (noch) keinen eigenen Bereich haben. In der Regel kannst Du dann Fragen zu dem Modell in dem dazugehörigen Markenbereich stellen.
Beim Betreten von einem Forum siehst Du zuerst eine Liste der Unterforen (wenn es welche gibt). Scrolle runter, um die Themen zu dem Forum zu sehen.
Wenn Du nicht durch alle Foren und Unterforen navigieren möchtest, sondern eine Übersicht inklusive aller Unterforen haben möchtest, dann wähle den ersten Unterpunkt “Übersicht” aus.
Solltest Du Feedback haben, wie wir unsere Plattform verbessern können, öffne einfach ein Thema im Bereich “Dialog” unter “Sagt’s uns”. Das Community Management-Team liest und antwortet hier regelmäßig.
Tests
Interessiert Dich ein Auto und möchtest wissen, was die Community davon hält? Dann finde hier alle Tests und Erfahrungsberichte aus unserer Community. Oder beteilige Dich an der Community indem Du selber einen Testbericht schreibst.
Blogs
Beim Schreiben eines Blogs geht es nicht um das Stellen von Fragen oder Problemen, um Lösungen von anderen Nutzern zu erhalten. Es geht darum, sich mitzuteilen und das eigene Leben oder Meinungen zu spezifischen Themen rund um Mobilität darzustellen.
Im Bereich Blogs findest Du die Liste der Blog-Tagebücher von den MOTOR-TALK Nutzern. Auch kannst Du Dir Blogempfehlungen ansehen oder selbst einen Blog anlegen.
Wenn Du in der 2. Navigationsleiste auf “Alle Blogs” oder unten auf “Alle Blogs anzeigen” klickst, dann kannst Du Dir die Blogs nach Datum, Alphabet oder Anzahl der Artikel sortieren lassen.
Cockpit
Deinen persönlichen Bereich (Cockpit) kannst Du durch einen Klick auf Dein Profil/Deinen Avatar ganz oben rechts erreichen. Hier gibt es eine Übersicht über all Deine eingegangenen privaten Nachrichten (PN), abonnierten Foren, Themen & Blogs, sowie die Liste Deiner Buddies und Freunde.
Die Möglichkeit Dein Profil zu bearbeiten, findest Du ebenfalls über Dein Avatar oben rechts. Dazu gehört das Ändern Deiner Profildaten, Deiner abonnierten Foren oder Themen oder Deiner Einstellungen (z.B. wann Du E-Mail-Benachrichtigungen erhalten möchtest).
Seiten-Ende (Footer)
Im Footer findest Du alle wichtigen allgemeinen Informationen zu MOTOR-TALK.de und dessen Nutzung. Hierzu gehören Informationen zum Datenschutz, die Nutzungsbedingungen, ein Kontaktformular, die Hilfe, das Impressum und viele weitere nützliche Links.
Bildschirmgröße
Um den besten Kompromiss zwischen einem festen Layout und einer optimalen Ausnutzung der verfügbaren Bildschirmgröße zu erreichen, kannst Du zwischen zwei unterschiedlichen Bildschirmgrößen wechseln. Natürlich merkt sich MOTOR-TALK.de, welche Einstellung Du bevorzugst.
Die Einstellung kannst Du unten im Footer (am Ende der Seite) über einen Klick auf M oder L vornehmen.
Tag & Nachtmodus
Zusätzlich zur Bildschirmgröße kannst Du auch die farbliche Darstellung der Webseite ändern. Wähle dafür zwischen “Tag” oder “Nacht” aus. Der Tagmodus sorgt für eine helle und freundliche Webseite. Der Nachtmodus hingegen richtet sich an Nutzer, die ein dunkleres Layout bevorzugen und Wert auf ein schonendes Umgebungslicht legen.
Um allen registrierten Nutzern das Leben mit MOTOR-TALK.de noch einfacher zu machen, haben wir die Favoriten-Navigation eingeführt. Damit hast Du die Möglichkeit, alle Seiten, die Du häufig besuchst, zu bookmarken, um auf diese Weise schneller zwischen Deinen Lieblingsthemen hin und her springen zu können.
Möchtest Du einen Favoriten entfernen, dann kannst Du dies auf den gleichen Weg machen wie beim Hinzufügen, nur ist das Symbol jetzt ein „Stern mit Minuszeichen“.
Deine aktuellen Favoriten werden dann neben dem Stern oben links in einer extra Zeile angezeigt. Die Navigation kann nach Belieben jederzeit aus- oder eingeblendet werden. Zum Ausblenden reicht es auf das “X”-Symbol in der Favoriten-Navigation zu klicken und zum erneuten Einblenden oben rechts den Stern auswählen und “Favoritenleiste anzeigen” klicken.
In der Themenliste findest Du vor einer Zeile manchmal ein kleines Symbol. Eine Legende zu den Symbolen befindet sich am Ende jeder Themenliste in der Randspalte. Hier ein zusammenfassender Überblick dazu…
Männchen: In diesem Thema hast Du Dich beteiligt. Du hast hier mindestens einen Beitrag verfasst.
Ausrufezeichen: Dieses Thema ist besonders wichtig.
Schloss: Du kannst in diesem Thema nicht kommentieren/antworten. Das Thema ist geschlossen.
Balkendiagramm: Das Thema enthält eine Umfrage.
Stern: Seit Deinem letzten Login wurden zu diesem Thema neue Beiträge verfasst.
Fettschrift: Das Thema oder Forum enthält neue Beiträge für Dich, die Du noch nicht gelesen hast.
In der Themenliste wird für Themen, die neue Beiträge enthalten, das Sternchen zu Beginn angezeigt. Die Zahl unter dem Sternchen ist die Anzahl der neuen Beiträge. Mit einem Klick auf das Sternchen springt man zum ersten neuen Beitrag.
Um zum letzten Beitrag zu springen, klicke einfach auf die Uhrzeit des letzten Beitrags rechts in der Themenliste.
Wenn Du eine Frage zu einem konkreten Modell hast, zum Beispiel "Was wird in der Regel bei einer großen Durchsicht bei 80.000 Km bei einem Audi A3 gemacht?", dann solltest Du zuallererst einmal schauen, ob die Frage nicht bereits ein oder mehrmals gestellt und beantwortet wurde. Da MOTOR-TALK.de bereits 65 Millionen Beiträge hat, ist das sogar sehr wahrscheinlich. Natürlich kann man von niemandem erwarten, dass er alle Beiträge liest. Dafür bietet MOTOR-TALK.de eine umfangreiche Suche an.
Das Suchfeld findest Du auf jeder Seite oben rechts, direkt unter Deinem persönlichen Bereich. Je nachdem wo Du Dich gerade auf MOTOR-TALK.de befindest werden alle untergeordneten Foren durchsucht. Bist Du also gerade im allgemeinen Audi Forum, so werden bei einer einfachen Suche alle Audi-Foren (alle Modelle, die News, Suche & Biete etc.) durchsucht. Bist Du gerade im Audi A6 Forum, so werden bei einer einfachen Suche das allgemeine Audi A6 Forum sowie die drei Unterforen 4A, 4B und 4F durchsucht. Um den Überblick zu behalten, in welchen Bereichen die Suche genau stattfindet, steht der Suchbereich im Suchfeld.
Wenn die einfache Suche nicht die gewünschten oder aber zu viele Ergebnisse liefert, hilft es oft, die Suche mittels der Suchoptionen weiter einzuschränken. Die Suchoptionen bestehen aus “Einschränken nach Bereich”, “Einschränken nach Jahr", ”Bereiche” und “Erweiterte Optionen”.
In den erweiterten Optionen kann der Zeitraum eingeschränkt werden. Es werden hier nur Beiträge gefunden, die innerhalb des ausgewählten Zeitraums erstellt wurden. Dabei kann man einfach den Zeitraum auswählen (z.B. von gestern, 1 Woche alt, 1 Monat alt etc.) und ob die Beiträge neuer oder älter sein sollen. Alternativ kann auch ein genauer Zeitraum angegeben werden (z.B. 1.1.2025 - 31.3.2025).
Auch möglich ist unter “Von Mitglied” den Namen eines Nutzers anzugeben. Es werden nur Beiträge gefunden, die von dem angegebenen Nutzer erstellt wurden.
Titel und Beiträge: Hier kann ausgewählt werden, wo die Suchbegriffe berücksichtigt werden. Nur im Titel oder nur im Text oder im Titel und im Text.
Treffer pro Seite: Hier kann die Anzahl der Treffer auf der Suchergebnisseite festgelegt werden.
Unter dem Suchfeld gibt es noch die Möglichkeit, die Suchergebnisse zu sortieren, entweder chronologisch (von neu nach alt bzw. umgekehrt) oder nach Relevanz. Nach Relevanz werden die Ergebnisse, die am besten zu den Suchbegriffen passen, als erste angezeigt. Dabei werden unterschiedliche Faktoren einbezogen (z.B. die Häufigkeit der Suchbegriffe im Ergebnis; steht der Suchbegriff im Titel oder nur im Text?;, Wie dicht stehen Suchbegriffe zusammen, wenn es mehrere gibt?, etc.).
Moderatoren beaufsichtigen bestimmte Foren. Sie dürfen im Allgemeinen Beiträge bearbeiten, löschen und wahren darüber hinaus den Forenfrieden. Moderatoren für ein bestimmtes Forum werden in der Regel Nutzer, die zum Thema des Forums besonders viel Wissen haben und sich in hohem Maße für die Community engagieren.
Forenpaten helfen in bestimmten Foren diese inhaltlich zu verbessern, um Themen besser auffinden zu können. Daher dürfen sie u.a. Titel bearbeiten und Themen richtig einsortieren. Forenpaten für ein bestimmtes Forum sind in der Regel Benutzer, die sich durch eine hohe Aktivität auszeichnen und denen Ihr Bereich am Herz liegt.
Das Community Management besteht aus Administratoren von MOTOR-TALK, die die Schnittstelle zwischen Euch, der Community, und dem Unternehmen gutefrage.net GmbH darstellen. Dabei sorgen sie dafür, dass sich die Plattform in Eurem Sinne weiterentwickelt. Des Weiteren führen sie regelmäßige Aktionen durch und betreuen die Moderatoren & Paten.
Gemeinsam mit diesen bilden sie das MOTOR-TALK-Team, welches Du jederzeit hier einsehen kannst.
Private Nachrichten (PN) funktionieren so wie E-Mails, sind aber auf die Nutzer dieses Forums beschränkt. Du kannst anderen Benutzern eine Private Nachricht senden, indem Du auf den “Nachricht senden”-Link in der “Private Nachrichten”-Sektion Deines Cockpits klickst, oder indem Du im Profil des Nutzers auf “Nachricht” klickst.
Standardmäßig hast Du zwei Ordner für Deine Privaten Nachrichten. Den „Eingang“ und den „Gesendet“-Ordner.
Der Eingangsordner enthält alle neuen Nachrichten, die Du empfängst und erlaubt es Dir diese zu lesen und auch zu sehen, wer Dir diese Nachricht wann geschickt hat.
Der “Gesendet”-Ordner enthält eine Kopie aller Nachrichten, die Du gesendet hast und bei denen Du angegeben hast, dass Du eine Kopie der Nachricht speichern möchtest.
Du kannst zusätzliche Ordner für Deine Privaten Nachrichten erstellen, indem Du den “Ordnerverwaltung”-Link klickst.
In jedem Ordner hast Du verschiedene Möglichkeiten, die Dir erlauben Nachrichten auszuwählen und sie dann entweder zu verschieben, weiterzuleiten oder zu löschen. Du kannst auch per Knopf mehrere Nachrichten aus einem Ordner an einen anderen Benutzer weiterleiten.
Wann immer Du eine Nachricht liest, hast Du die Option, auf diese Nachricht zu antworten oder sie an andere Benutzer weiterzuleiten. Du hast darüber hinaus die Möglichkeit, diese Nachricht an mehrere Personen Deiner Buddy-Liste weiterzuleiten.
Du kannst keine Bilder oder Anhänge als Private Nachricht versenden, außer Du interagierst mit einem Moderator oder Administrator.
Wenn Du eine neue Private Nachricht sendest, kannst Du die Option zur Lesebestätigung für diese Meldung wählen. So kannst Du über die Empfangsbestätigungs-Seite prüfen, ob der Empfänger Deine Nachricht schon gelesen hat oder nicht.
Die Seite ist in 2 Sektionen unterteilt: ungelesene Nachrichten und gelesene Nachrichten.
Die ungelesenen Nachrichten zeigen alle Nachrichten an, die Du mit Lesebestätigung verschickt hast, die der Empfänger aber noch nicht gelesen hat. Der Zeitpunkt der letzten Aktivität des Empfängers auf dem Board wird auch angezeigt. Ungelesene Nachrichten kannst Du jederzeit widerrufen/annullieren, wenn Du z.B. denkst, dass der Inhalt der Nachricht nicht mehr relevant ist.
Die gelesenen Nachrichten zeigen alle Nachrichten, die vom Empfänger bereits gelesen wurden. Der Zeitpunkt, wann er diese Nachricht gelesen hat, wird ebenso angezeigt.
Du kannst die Lesebestätigung jeder Nachricht beenden, indem Du die Nachricht auswählst und den [löschen]-Knopf anklickst.
Du kannst jedem Nutzer so etwas wie eine Freundschaftsanfrage schicken. In MT heißt das “Buddy hinzufügen”. Dieser Button ist in den Nutzerprofilen zu finden.
Wenn sich Nutzer gegenseitig als Buddy hinzufügen, dann werden diese als “Freunde” gekennzeichnet. Die Freundes-Liste ist im eigenen Profil zu finden.
Bei einseitigen Hinzufügen wird man als Buddy - zu erkennen an der roten Umrandung in der Anzeige welche Freunde oder Buddies gerade online sind oben rechts - und nicht als Freund hinzugefügt. Egal, ob Du Deine Buddies oder Freunde suchst, im Cockpit hast Du eine Übersicht über beide Gruppen.
Hier kannst Du auch sehen, wer von Deinen Buddies & Freunden online ist und zum Beispiel eine Private Nachricht (PN) schicken. Freunde und Buddies sind im Adressbuch aufgeführt. Du kannst damit auch eine PN an alle Deine Freunde zur gleichen Zeit schicken.
Die Ignorier Liste ist dazu da, bestimmte Benutzer zu ignorieren. Wenn Du jemanden zu der Ignorier-Liste hinzufügst, werden die Beiträge dieses Benutzers nicht angezeigt.
Nutzernamen von Nutzern, die online sind, werden immer und überall auf MOTOR-TALK.de fett gedruckt dargestellt.
Bearbeite Dein Profil hier. Es liegt an Dir, Dein Profil aktuell zu halten. Bitte achte stets darauf, dass Deine E-Mail-Adresse aktuell ist. Du kannst jedes Feld - bis auf Deinen Benutzernamen - im Profil ändern. Um Deinem Profil eine persönliche Note zu geben, empfehlen wir etwas in “Über mich” zu schreiben und ein Benutzerbild hinzuzufügen.
Diese kleinen Bilder nennt man Benutzerbilder oder Avatare. Sie werden in jedem Deiner Beiträge über oder neben Deinem Benutzernamen angezeigt.
Benutzerbilder haben eine Größe von 70x70 Pixel.
Gehe hierfür einfach in den Einstellungen Deines Profils auf den Punkt “Benutzerbild ändern”. Jetzt kannst Du ein Bild hochladen, das Du verwenden willst. Übrigens kannst Du auch einen Ausschnitt aus dem Bild auswählen, sodass man das Bild nicht unbedingt im Vorfeld auf die Größe von 70x70 Pixeln zurechtschneiden muss.
Nach dem Hochladen kannst Du das hochgeladene Bild sehen und einen 70x70 Pixel großen Auswahlrahmen. Nun einfach den Bereich auswählen - etwas größer oder kleiner wählen ist auch kein Problem. Eine akkurate Vorschau des zu erwartenden Benutzerbildes kannst Du immer in dem kleinen “Vorschau”-Bild über Deinem hochgeladenen Bild sehen.
Wenn Du zufrieden bist, dann mit “Änderungen übernehmen” die Auswahl übernehmen... et voilà... neues Benutzerbild.
In Deinem Profil kannst Du unter dem Fahrzeugprofil sowohl Deine aktuellen als auch Deine ehemaligen Fahrzeuge hinzufügen. Dabei hast Du die Möglichkeit, alle relevanten Details, Bilder und Updates zu hinterlegen. Dies kann anderen Nutzern helfen, Dein Fahrzeug besser zu verstehen – etwa welches Modell, welcher Motor oder welches Getriebe verbaut ist – und Dir gezielt bei Fragen oder Problemen weiterzuhelfen.
Wenn Du mehr als 30 Beiträge geschrieben hast, kannst Du Deinen eigenen Benutzertitel ändern, indem Du Dein Profil bearbeitest und den gewünschten Benutzertitel in das Feld 'Benutzertitel:' einträgst.
Nachdem Du Dich registriert hast, kannst Du eine Signatur erstellen. Das ist ein Stück Text, welcher am Ende jeder Deiner Beiträge angefügt werden kann.
Wenn Du eine Signatur erstellt hast, wird dieser Text immer automatisch zu jedem Beitrag von Dir angehängt. Zusätzlich dazu kannst Du in jedem Beitrag wählen, ob Deine Signatur in diesem Beitrag angefügt werden soll oder nicht.
Du kannst Deine Signatur auch nachträglich aus einem Beitrag entfernen bzw. hinzufügen, dazu musst Du den Beitrag bearbeiten und die Option 'Signatur anzeigen' ab- bzw. anwählen.
Du kannst Deine Signatur in Deinem Profil erstellen.
Verlinkt bitte nicht zu kommerziellen Angeboten oder auf andere Foren! Die Signaturen sind nur da, um allgemeine 'Infos' anzuzeigen. Das bedeutet aber auch, dass eine Signatur nicht übermäßig lang ist. Dies würde den Lesefluss von Themen und Blogs stark beeinflussen.
Wenn Du Dein Passwort mal vergessen haben solltest, klicke auf den “Passwort vergessen?”-Link, der überall dort ist, wo Du Dein Passwort eingeben musst.
Es kommt eine Seite mit einem Formular, in das Du Deine E-Mail-Adresse oder Benutzernamen eingeben musst, mit der/dem Du Dich hier registriert hast. Klicke dann auf “Passwort wiederherstellen” und erhalte eine E-Mail mit einem Link, der Dich Dein Passwort zurücksetzen lässt.
Solltest Du keine E-Mail erhalten oder der Link nicht funktionieren, dann schreibe uns über support@motor-talk.de und wir werden Dir helfen.
Du möchtest immer auf dem Laufenden sein? Dann abonniere einfach Foren oder einzelne Themen über die entsprechende Funktion und Du wirst immer dann benachrichtigt, wenn es hier einen neuen Beitrag gibt. So verpasst Du nichts mehr!
Die Benachrichtigung erfolgt über einen Eintrag in Deinem Dashboard oder über eine Benachrichtigungs-E-Mail oder als Push-Benachrichtigung aufs Handy.
Es gibt zwei Arten von Abonnements.
Du hast die Möglichkeit, komplette Foren zu abonnieren, z.B. PKW oder Motorrad. Hast Du ein Forum abonniert, wirst Du über jeden neuen Beitrag, der unterhalb dieses Forums eingestellt wird, benachrichtigt.
Hast Du ein bestimmtes Thema abonniert, z.B. Audi / A2 /Ölverbrauch, wirst Du immer dann benachrichtigt, wenn genau unter diesem Thema ein neuer Beitrag erstellt wird.
Zum Abonnieren brauchst Du einfach nur den Knopf „Stern" [Icon Stern] zu klicken, den Du immer oberhalb oder unterhalb eines Themas oder eines Forums findest.
Nun kannst Du entweder über den Link in der E-Mail oder über die Anzeige im Dashboard den neuen Beitrag zum Thema aufrufen und lesen.
Eine Übersicht deiner abonnierten Themen, Blogs & Beiträge findest Du bei der Bearbeitung deines Profils unter “Abonnements” und unter “Allgemeine Einstellungen” kannst Du die Einstellungen zu Deinen Benachrichtigungen ändern.
Du kannst jederzeit Dein Mitgliedskonto löschen lassen. Bedenke dabei, dass wir Deinen Benutzernamen im Zuge der Löschung anonymisieren, um Deine Beiträge erhalten zu können. Dein ursprünglicher Benutzername wird später für neue Nutzer wieder freigegeben.
Dein Mitgliedskonto wird nach Deinem Löschwunsch zunächst deaktiviert. Falls Du Deine Meinung änderst, hast Du drei Wochen ab Eingang Deines Anliegens Zeit, uns via E-Mail an info@motor-talk.de zu kontaktieren und Deinen Wunsch auf Kontolöschung zurückzunehmen. Anschließend werden Deine personenbezogenen Daten im gesetzlich vorgeschriebenen Umfang gelöscht. Betroffen von der Löschung sind Deine persönlichen Daten, Deine Blogs, sofern Du keine Co-Autoren hast, Deine Privaten Nachrichten und Deine Fahrzeugprofile.
Wenn Du Dein Konto wirklich löschen möchtest, dann gehe bitte entweder – dies ist die einfachste und auch von uns bevorzugte Option – in Dein Nutzerprofil und klicke unter Profildaten auf ‘Mitgliedskonto löschen’ oder nutze alternativ dieses Formular.
Deine Beiträge werden im Rahmen einer Löschung Deines Mitgliedskontos nicht gelöscht.
Um sicherzustellen, dass in einem Diskussionsforum wie MOTOR-TALK auch nachfolgende Leser das Thema verfolgen können, werden diese Beiträge erhalten.
Weitere Informationen dazu findest Du in den Nutzungsbedingungen.
Die MOTOR-TALK-App gibt es für iOS-Geräte und Android-Geräte. Lade die App herunter für Android-Geräte im Google Play Store und für iOS-Geräte im App-Store.
Per Push-Nachrichten wirst Du dann über neue Beiträge in abonnierten Themen oder Blogs, neue Threads in Deinem Lieblings-Forum oder eingegangene Private Nachrichten (PN) informiert.
Bevor Du einen Thema erstellst solltest Du kurz die Suche (siehe “Wie funktioniert die Suche” für mehr Details zur Verwendung der Suchfunktion) verwenden, um bereits existierende Diskussionen zu durchsuchen. Solltest Du hier nichts passendes finden, erstelle ein neues Thema in einem passenden (Unter-)Forum.
In fast jedem Markenforum gibt es Unterforen, die sich auf einzelne Modelle beziehen. Wähle also eine Marke aus und treffe die geeignete Fahrzeugauswahl. Wenn Du nicht weißt, welches Forum für Deine Frage geeignet ist, dann erstelle Dein neues Thema einfach direkt im Einsteigerforum.
Um ein neues Thema zu erstellen, klicke auf den Knopf “Neues Thema”. Wähle einen aussagekräftigen Titel und beschreibe im Text Dein Problem oder was Du sagen möchtest.
Während Du das Thema erstellst, kannst Du Dir mit Hilfe des “Vorschau”-Buttons anzeigen lassen, wie Dein Thema später angezeigt wird. Mit “Thema erstellen”-Button kannst Du das Thema erstellen.
Wichtig: Bitte beachte, dass Du nach dem Erstellen den Titel nicht mehr ändern kannst. Wähle daher eine kurze und prägnante Beschreibung.
Es gibt zwei Möglichkeiten, eine neue Antwort zum aktuellen Thema zu erstellen.
Komforteditor
Dieser Editor ist in erster Linie dafür da, dass schnell eine Antwort geschrieben werden kann, besitzt dabei jedoch alle Formatierungsfunktionen wie auch der Erweiterte Editor. Die Formatierungsfunktionen befinden sich dabei über den Textfeld. Markiere eine entsprechende Textpassage und drücke das entsprechende Symbol, um Deinen Text beispielsweise kursiv darzustellen oder in eine Aufzählung umzuwandeln. Auch Emojis werden vom Editor unterstützt und können über das entsprechende Symbol eingefügt werden. Per “Drag and Drop” ist es auch möglich, Bilder in Deinem Textentwurf zu platzieren.
Erweiterter Editor
Um diesen Editor zu verwenden, klicke auf den Button “Antworten” oder wähle im Komforteditor “Erweiterter Editor”. Auch durch einen Klick auf “Zitieren” in einem Beitrag gelangst Du in den “Erweiterten Editor”, sodass der zitierte Beitrag bereits als Zitat eingespeichert wird.Du kannst hier auch Teile des Zitats löschen und dann darauf Bezug nehmen.
Der “Erweiterte Editor” bietet Dir neben den Formatierungsfunktionen des Komforteditors und der Möglichkeit Bilder hochzuladen außerdem die Option, Deinem Beitrag neben Bildern auch andere Dateien anzufügen. Dies sind die gültigen Dateiformate, die verwendet werden dürfen: jpg, png, tif, bmp, svg, gif, mp3, m4a, wav, mp4, mov, avi, pdf, doc, docx, xls, xlsx, odt, txt, csv.
Außerdem kannst Du Dir im “Erweiterten Editor” eine Vorschau Deines Beitrages anzeigen lassen und vorm Absenden auswählen, ob Du das entsprechende Thema oder das Forum, in welchem sich das Thema befindet, abonnieren möchtest.
Erstelle Deine Antwort mit "Antwort erstellen". Deine Antwort findest Du immer am Ende des aktuellen Themas.
Wichtig: Du kannst etwaige Änderungen noch ca. 30 Minuten nach dem Erstellen durchführen. Begebe dich dazu zu Deinem Beitrag und klicke auf "Beitrag bearbeiten". Nach dieser Zeit kann Dein Beitrag nicht mehr verändert werden.
Arbeitest Du an einem Thema oder einer Antwort, wird alle 10 Sekunden eine Sicherheitskopie gespeichert. Gut zu erkennen an dem kleinen Text über dem Editor ('Zuletzt gespeichert: 25.01.2025 15:30:36'). Damit bleibt der Text erhalten, auch wenn Dein Browser oder der Rechner abstürzt. Beim erneuten Aufruf der Seite kann es dann zu einer Warnung kommen, die ungefähr so lautet: 'Ups... Es liegt eine automatisch gespeicherte Version vom 25.01.2025 15:25:04 vor.' Diese Warnung soll lediglich darauf hinweisen, dass jetzt auf die zuletzt erstellte Sicherheitskopie zugegriffen werden kann. Wer tatsächlich die alte Version noch verwenden möchte, kann jetzt durch Klick auf 'wiederherstellen' den Beitrag weiterverwenden oder durch 'verwerfen' die alte Version löschen.
Wenn Du Dich registriert hast, kannst Du Deine Beiträge bearbeiten. Die Funktion, Deine Beiträge zu bearbeiten, ist auf ca. 30 Minuten begrenzt.
Um Deine Beiträge zu bearbeiten, klicke auf "Beitrag bearbeiten" in dem Beitrag, den Du bearbeiten möchtest.
Nachdem Du Deine Änderungen durchgeführt hast, erscheint eine Anmerkung, die andere Benutzer darauf hinweist, dass Du Deinen Beitrag bearbeitet hast. Administratoren und Moderatoren können Deine Beiträge auch bearbeiten.
Wenn Du ein neues Thema erstellst oder auf ein vorhandenes Thema antwortest, kannst Du wählen, durch eine E-Mail benachrichtigt zu werden, wenn ein anderer Nutzer auf dieses Thema antwortet. Du kannst auch E-Mail-Benachrichtigungen auf neue Antworten in einem Thema erhalten, ohne Dich selbst am Thema beteiligt zu haben. Verwende hierfür den 'Dieses Thema abonnieren'-Link, der auf der Themenseite angezeigt wird.
Wenn Du keine E-Mail-Benachrichtigungen von einem Thema mehr erhalten willst, kannst Du die Option abstellen, indem Du entweder Dein Thema bearbeitest oder das Thema abbestellst.
Nur registrierte Benutzer können E-Mail-Benachrichtigungen empfangen und sie können einstellen, ob sie E-Mail-Benachrichtigungen standardmäßig empfangen möchten, indem sie ihre Profil-Einstellungen bearbeiten.
Ein Blog ist eine Art Online-Tagebuch, auf der Beiträge zu bestimmten Themen mit Bezug zur Plattform (Mobilität, Automobile, etc.) veröffentlicht werden. Blogs können persönliche Erlebnisse, Fachwissen, Meinungen oder Neuigkeiten enthalten. Sie sind oft interaktiv, sodass Leser Kommentare hinterlassen können.
Auf Deinem Blog erscheint immer der neueste Beitrag ganz oben. Natürlich kann jeder auf Deinen Blog verweisen oder Deine Blog-Beiträge kommentieren.
Ein Blog muss kein poetisches Meisterwerk sein. Du bist sozusagen der Administrator Deines Blogs. Natürlich soll das nicht dazu dienen, Kommentare oder ganze Diskussionen in Deinem Blog zugunsten Deiner Meinung zu entfernen oder abzuändern. Aber mit der Freiheit, Meinungen frei zu äußern, kann es auch passieren, dass andere Nutzer ihre Meinung mit den falschen Mitteln zu "verkünden" versuchen. Aus diesem Grund ist es auch möglich, dass Du Kommentare löschen kannst. Diese Funktion ist dafür gedacht, um beleidigende oder gesetzwidrige Kommentare zu löschen. Wenn Du einen Kommentar löschst, dann gebe bitte zur Dokumentation stets einen nachvollziehbaren Grund an (ein Wort reicht hierfür meistens nicht) und entferne nicht den automatischen Zusatz, dass Du nicht zum MT-Team gehörst.
Mit den Blogs auf MOTOR-TALK kannst Du anderen Deine Sicht der Dinge näher bringen. Ob es eine Dokumentation Deines aktuellen Projekts, ein verrücktes Urlaubstagebuch, eine Sammlung Deiner Anleitungen für diverse Modelle oder oder oder. Blogs bieten Dir den Freiraum, auch völlig andere Dinge aus Deinem täglichen Leben mit anderen Nutzern auszutauschen - auf eine einfache und bequeme Art und Weise.
Bitte achte darauf, kein durch andere urheberrechtlich geschütztes Material zu verwenden. Alle Bilder, Videos oder Texte, die Du auf MOTOR-TALK.de verwendest, und dazu zählen auch die Blogs, müssen Deinem Urheberrecht unterliegen.
Wenn Du einen Artikel erstellst, kannst Du Dir aussuchen, ob dieser direkt veröffentlicht wird oder Du ihn als Entwurf speichern möchtest.
Wenn Du den Artikel als Entwurf speicherst, dann kannst Du einerseits später an dem Artikel weiterarbeiten und andererseits es Dir schon jetzt anschauen, wie ihn Deine Leser später sehen werden. Als Blog-Ersteller kannst Du allein schon Deine Artikel sehen, auch wenn diese noch nicht veröffentlicht sind. Wenn alles zu Deiner Zufriedenheit ist, kannst Du den Artikel veröffentlichen.
Du kannst bei jedem Artikel festlegen, ob andere Nutzer Kommentare abgeben dürfen oder nicht. Manchmal möchte man nicht diskutieren oder ist gar nicht da, um auf die Kommentare reagieren zu können. Dann kannst Du im Artikel das Kommentieren einfach an- oder abschalten.
Auch kannst Du einstellen, ob Dein Blog bewertet werden kann oder die Zitat-Funktion in den Kommentaren verwendet werden darf.
Zusätzlich ist es möglich einzustellen, ob sich Dein Artikel auf ein vorhandenes Forum, Fahrzeugprofil oder eine Fahrzeugvariante bezieht.
Bei der Erstellung des Blogs oder bei Bearbeitung des Blogs (Profil bearbeiten -> Blog verwalten -> Blog bearbeiten) kannst Du Stichworte angeben. Mehrere Stichworte werden durch ein Komma getrennt. Diese Stichworte beschreiben, worüber Du vermutlich viel schreiben wirst. Die Stichwörter werden auch direkt unter Deinem Blog Titelbild angezeigt und können als Filtermöglichkeit verwendet werden.
Die Stichworte, die Du zu Deinem Artikel angibst, helfen Deinen Lesern, auch bei vielen Artikeln den Überblick über die Inhalte zu behalten. Wenn Du einen Artikel mit dem Titel "Sonnenaufgang und zurück" schreibst, helfen Stichworte wie: "Urlaub, Ostsee, Fotos" dem Leser grob einzuordnen, worum es geht.
In Deinem Blog kannst Du initial auch nur einen Teil des Artikels anzeigen lassen, zum Beispiel die ersten beiden Absätze. Der Rest kann durch Klick auf den Artikel oder auf “Weiterlesen” angezeigt werden. Wie viel angezeigt wird, kannst Du im Editor auswählen, indem Du an der Stelle, wo die Vorschau "abgeschnitten" werden soll, den "Mehr" Knopf drückst.
Bist Du schon Teil einer Gruppe von Freunden oder Enthusiasten? Ihr habt ein gemeinsames Hobby oder beschäftigt Euch mit ähnlichen Themen, dann teilt Euch doch einfach einen Blog. Oft bieten gerade Blogs mit mehr als einem Autor den richtigen Mix aus unterschiedlichen Meinungen und Blickrichtungen auf ein Thema. Lade Deine Freunde ein, in Deinem Blog mit zu schreiben.
Co-Autoren
Du kannst jeden Deiner MOTOR-TALK.de Buddies zum Co-Autor in Deinem Blog machen. Dazu kannst Du während des Bearbeiten vom Blog unter dem Punkt "Co-Autoren" Deine Buddies einsehen und zum Co-Autor machen. Deine Freunde können:
Als Blog-Administrator kannst Du alles machen, was ein Blog-Moderator und Blog-Autor kann und darüber hinaus:
Als Blog-Moderator kannst Du alles machen was ein Blog-Autor kann und darüber hinaus:
Als Blog-Autor kannst Du: