Mit dem Auslaufen der Umweltprämien sinkt das Rabattniveau auf dem deutschen Automarkt wieder. Einige Schnäppchen sind aber immer noch möglich.
Duisburg - Die Rabattschlacht auf dem deutschen Neuwagenmarkt hat sich abgekühlt. Neun Monate nach dem Start der Diesel-Umweltprämien normalisiert sich die Lage laut einer Untersuchung des Center Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen wieder. Der monatlich ermittelte Rabattindex sank auf den Jahrestiefstand von 141 Punkten. Rückgänge gab es vor allem bei der Zahl der Preisaktionen der Hersteller, die von 580 im März auf 542 sank. Der durchschnittliche Kundenvorteil nahm um knapp zwei Prozentpunkte auf 14,9 Prozent ab. Auch, weil der VW-Konzern seine Umweltprämien-Rabatte stark eingeschränkt hat. Hohe Preisnachlässe gab es aber weiterhin, etwa bei Opel. Die Rüsselsheimer kämpfen gegen den sinkenden Marktanteil und bieten Sonderaktionen mit einem Durchschnittsvorteil von. Für einzelne Modelle wie den Kleinwagen Corsa gibt es bei Internetvermittlern knapp 24 Prozent Rabatt auf den Listenpreis. Aber Ford und Fiat boten im April Schnäppchen. Etwa 37 Prozent Preisvorteil im Rahmen einer Dieselprämie beim auslaufenden Kompaktmodell Focus oder knapp 32 Prozent bei der Finanzierung des Kleinstwagens Fiat 500. Die Studie geht jedoch insgesamt davon aus, dass das Rabattniveau in den kommenden Monaten weiter sinkt. Allerdings werde der Rückgang der Rabatte mit weniger Neuwagenverkäufen verbunden sein. |