Zu unseren 10 Diesel-Irrtümern erreichten uns viele Nachfragen, einige davon zu einer Aussage des NRW-Ministerpräsidenten: Werden Diesel nun von Euro 5 auf Euro 6 umgerüstet?
Berlin – Gestern haben wir Fakten zu den 10 größten Diesel-Irrtümern erläutert. Aus der Community erreichten uns viele Anfragen dazu. Einige beziehen sich offenbar auf einen weiteren Irrtum: Armin Laschet, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, sagte dem Fernsehsender „Phoenix“: Die Industrie habe angeboten, Euro-5-Diesel mit einem Software-Update auf Euro-6-Qualität zu verbessern. Das ist nicht korrekt. Die Industrie hat zugesagt, den Stickoxid-Ausstoß von Dieselfahrzeugen der Schadstoffklassen Euro 5 und Euro 6 im Schnitt um 25-30 Prozent zu verbessern. "Die Nachrüstung von EU5 Dieselfahrzeugen auf den Abgasstandard EU6 ist nur mit aufwändigen und kostenintensiven Hardwaremaßnahmen möglich", sagte uns ein VW-Sprecher. Solche Umrüstungen sind ausdrücklich nicht Teil der Vereinbarungen des Gipfels. Die Euro-Abgasnorm 5a/5b galt zwischen dem 1.9.2009 und dem 31. August 2014. Nach dieser Norm zugelassene Fahrzeuge dürfen auf dem Prüfstand 180 mg/km NOx emittieren. Hat ein Auto bisher den Grenzwert nach Euro 5 ausgeschöpft, würde es rechnerisch mit 30 Prozent Reduktion noch 126 mg/km Stickoxide ausstoßen. Das genügt nicht für Euro-6-Niveau: Danach sind maximal 80 mg/km zulässig. RDE: Grenzwert in weiter FerneDie genannten Zahlen beziehen sich auf die Prüfstands-Grenzwerte. Ziel des Diesel-Gipfels war aber die Reduzierung der Schadstoffbelastung im realen Straßenverkehr. Aussagekräftiger sind also Messwerte nach dem RDE-Verfahren, denn dort werden reale Straßen-Emissionen („real driving emissions“) gemessen. Nach Euro 6d-Temp (ab 1.9.2017 gültig für neu typgeprüfte Fahrzeuge) sind in diesem Prüfverfahren 168 mg/km erlaubt, gemäß Konformitäts-Faktor. Im Frühjahr 2016 hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) RDE-Messwerte für eine Reihe von Euro-5-Fahrzeugen veröffentlicht. Einige Beispiele:
Aus dieser Stichprobe käme lediglich der genannte VW Golf bei 30 Prozent Verbesserung in die Nähe des künftigen Grenzwertes. Keiner der vom KBA geprüften Wagen würde bei einer 30-prozentigen Verbesserung beim Schadstoffausstoß den künftigen Grenzwert nach Euro 6d unterschreiten. Offenbar interpretiert der Ministerpräsident die Zusagen der Autoindustrie also falsch. Video: Armin Laschet zum Diesel-Gipfel |