Vom Elektro-Roller mit 5,4 PS bis zum 214-PS-Dampfhammer mit V4-Kraftwerk: 2018 wird ein gutes Jahr für Motorrad-Freunde. Wir zeigen die spannendsten Neuheiten.
Von Ralf Schütze Berlin – Andere warten auf Heiligabend, Motorrad-Fans warten aufs nächste Frühjahr. Erstens sowieso und zweitens, weil 2018 einige besonders spektakuläre Neuheiten auf den Markt kommen. Ob Bobber, Bagger, Tourer, Racer oder Elektroroller – das Angebot wird immer breiter. Wir haben völlig subjektiv die sechs spannendsten Bikes für 2018 aus sechs Kategorien herausgepickt. Supersport: Ducati Panigale V4
Quelle: Ducati Ducati hat's wirklich getan: Bislang galten in Borgo Panigale bei Bologna zwei dumpf polternde Zylinder im 90-Grad-V-Winkel als das einzig Wahre. Doch 2018 läutet das revolutionäre Superbike Panigale V4 eine neue Ära ein: 214 PS Leistung bei nur 198 kg Ballast (fahrfertig), so das Patentrezept der neuen Italo-Supersportlerin Ducati Panigale mit V4-Motor. Das versetzt die Konkurrenz von BMW und aus Japan in Aufruhr. Das V4-Monster hat Ducati direkt von seiner aktuellen MotoGP-Rennmaschine “Desmosedici” abgeleitet. Elektronische Helfer bändigen die Antriebskraft. Darunter: Kurven-ABS, Wheelie-Kontrolle, Launch Control und Quickshifter (Schnellschalt-Hilfe in höhere und niedrigere Gänge). Die Preise für Panigale V4, V4 S und V4 Speciale werden von etwa 22.000 Euro bis 40.000 Euro reichen – kein Unding für MotoGP-Technik auf öffentlichen Straßen, die noch dazu sehr attraktiv verpackt ist. Tour: BMW K 1600 Grand America
Quelle: BMW BMWs Antwort auf alles, was dick und stark über die Highways dieser Welt walzt, heißt K 1600 Grand America. Für gut 25.000 Euro verwöhnt der 160 PS starke Luxustourer mit souveräner Sechszylinder-Power. Lang und mit integrierten Koffern und Topcase am Heck. Das ist so amerikanisch wie Burger und Halloween. Und genau wie diese zwei Exportschlager der US-Kultur könnte auch die K 1600 Grand America einschlagen. Zu den Stärken des Tourers gehört seine Reichweite. 26,5 Liter Sprit passen in den Tank, der Normverbrauch liegt bei von 5,7 l/100 km. Rückfahrhilfe, dynamische Traktionskontrolle und automatische Dämpfereinstellung ab Werk sorgen für reichlich Komfort. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 162 km/h begrenzt. Für US-Freeways mit maximal 85 mph Limit (137 km/h) reichlich, hierzulande werden nur wenige Fahrer mehr vermissen. Und immerhin sprintet der Dampfer in 3,2 Sekunden auf 100 km/h. Retro: Kawasaki Z 900 RS
Quelle: Kawasaki An der Spitze des aktuellen Heritage-Booms stehen Retro-Bestseller wie BMW R nineT oder Triumph Thruxton. Doch auch japanische Marken entdecken das Potenzial ihrer alten Klassiker neu. Beispiel Kawasaki: Die Z 900 RS ist eine charmante Neuinterpretation der Seventies-Ikone Kawasaki 900 Z1, die ab 1972 stilprägend war für die damals neue Vierzylinder-Epoche. Die Z 900 RS von 2018 übertrifft das Vorbild in Sachen Performance deutlich. Mit 111 PS aus 948 ccm Hubraum ist sie um rund 30 PS stärker und um ebenso viele Kilos leichter als die legendäre Z1. Alternativ ist die neue Retro-Kawa mit Halbschalenverkleidung als Café Racer zu haben. Der wassergekühlte Vierzylinder von heute kann zwar nicht mit der puristischen Schönheit des 70er Jahre-Triebwerks mithalten. Aber immerhin: Die charmant knisternden Kühlrippen sind geblieben. Offroad: Honda Africa Twin Adventure Sports
Quelle: Honda Weltmarktführer Honda bringt 2018 Neuauflagen der nackten CB 1100 R und des Megatourers Gold Wing. Besonders wichtig: Pünktlich zum 30. Geburtstag gibt es von der 90er-Jahre-Legende Africa Twin ein Sondermodell mit Detailoptimierungen. Die Africa Twin Adventure Sports hat Honda optisch an die Ur-Africa Twin von 1988 angelehnt und technisch für lange Geländefahrten aufgerüstet. Ein um 5,4 Liter größerer Tank bringt die Touren-Enduro auf insgesamt rund 500 km Reichweite, die Sitzposition ist aufrechter, Windschutz für den Piloten und Motorschutz wurden verbessert. Extras wie Bordsteckdose und Heizgriffe lassen künftige Besitzer entspannt auf lange Touren fahren. Fürs Gelände – immerhin wurde die Africa Twin bei der Rallye Paris Dakar zur Legende – gibt es mehr Federweg, mehr Bodenfreiheit und einen speziellen Offroad-Modus fürs DCT-Getriebe mit Doppelkupplung. Naked: Husqvarna Vitpilen 701
Quelle: Husquarna 2018 bringt die schwedische Traditionsmarke und KTM-Tochter Husqvarna auch Straßenbikes heraus, unter anderem den nackten Roadster Vitpilen 701. Das Design ist so ungewöhnlich wie der Name. Das Bike hebt sich damit klar vom österreichischen Organspender KTM Duke 690 ab. Der französische Designer Maxime Thourenin ist für den minimalistischen Auftritt verantwortlich. „Simple. Progressive.“ lautet Husqvarnas Motto. Dazu passend: Details wie der Rundscheinwerfer und das puristische Zentralinstrument. Motor und Fahrwerk von Konzernmutter KTM stehen für hyperagilen Fahrspaß. Der drehfreudige Single ist der stärkste Serien-Einzylinder aller Zeiten. Allerdings: Der Preis ist ganz schön heiß. Mit 9.895 Euro liegt die Vitpilen 701 immerhin 800 Euro über der KTM 690 Duke. Elektro: Vespa Elettrica
Quelle: Piaggio Traditionalisten hören es nicht gerne, aber es gibt gute Gründe für Zweiräder mit Elektro-Motoren.Volles Drehmoment ab dem leisesten Zucken am rechten Handgriff zum Beispiel, und knatter-und qualmfreies Fahren in der Stadt. Das kann ab 2018 auch die neue, rein elektrische Vespa Elettrica. Der klassisch designte Strom-Scooter leistet 4 kW (5,4 PS) und gewaltige 200 Nm Drehmoment. Doch das maximale Tempo ist wegen der Führerscheinklasse auf 45 km/h begrenzt. 100 Kilometer Reichweite sind locker genug für einen urbanen Roller. Lithium-Ionen-Akkus sind als zeitgemäße Energiespeicher an Bord. Eco- und Powermodus wählt man nach Lust und Einsatzzweck. Eine Variante mit Range Extender für 200 km Reichweite folgt. Preise und Marktstart sind noch offen. Doch soviel steht fest: Den typischen impulsiven Elektro-Fahrspaß wird auch die Elettra bieten. ***** In eigener Sache: Ab sofort verschicken wir unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten. |