• Online: 3.880

Volvo XC40 SUV 2017: Video-Leak in Ungarn, Bilder, Motoren - Volvo Ungarn zieht die XC40-Premiere vor

verfasst am

Dieses Video war zu früh online: Volvo Ungarn zeigt den ganzen XC40, als eigentlich nur Einzelheiten zu sehen sein sollten. Wir haben Bilder und Details zum Kompakt-SUV.

Volvo XC40: Das kleine SUV debütiert in der kommenden Woche Volvo XC40: Das kleine SUV debütiert in der kommenden Woche Quelle: Volvo via Carscoops

Berlin – Eine Woche vor der Premiere teasert Volvo den XC40 mit einem Video an. So war es geplant. Offenbar war aber nicht überall klar, welches Video gezeigt wird: Volvo Ungarn lud nicht die gekürzte Häppchen-Version hoch, sondern das volle Programm. Und zeigt das kleine SUV der Schweden vollständig.

So richtig geheim war die Optik des XC40 nicht. Im Mai 2016 kündigte die Studie 40.1 das SUV sehr konkret an. Zwischen Konzept und Serie liegen ein paar Kanten, andere Schürzen und echte Außenspiegel. Volvo übernimmt sogar die früh ansteigende C-Säule in die Serie.

Volvo XC40: Kleine Plattform mit Frontantrieb

Der XC40 ähnelt seinen großen Brüdern Der XC40 ähnelt seinen großen Brüdern Quelle: Volvo via Carscoops Der XC40 wird das kleinste SUV im Volvo-Programm. Optisch orientiert er sich an XC60 und XC90: Der Innenraum bekommt eine ähnliche Aufteilung mit digitalem Tacho und Hochkant-Display in der Mittelkonsole. Drum herum wird es bunter. Das Video deutet eine induktive Ladeschale für Smartphones an. Per App kommunizieren Navi und Handy miteinander.

Zur Technik gibt es ebenfalls schon Details. Der XC40 wird der erste Volvo, der auf der neuen CMA-Plattform aufbaut. Das Kürzel steht für „Compact Modular Architecture“. Dieses Chassis stützt bald die neue Volvo-Kompaktklasse mit V40, S40 und C40.

Wie bei den größeren Modellen sitzen Verbrenner mit maximal vier Zylindern quer unter der Haube. Allradantrieb ist nicht vorgesehen, weder klassisch per Kardanwelle noch elektrisch über einen zweiten Motor an der Hinterachse. Den XC40 wird Volvo ausschließlich als Fronttriebler anbieten.

Drei Zylinder und ein Plug-in-Hybrid

Displays wie bei den Großen, drum herum weniger elegant Displays wie bei den Großen, drum herum weniger elegant Quelle: Volvo via Carscoops Neben den 2,0-Liter-Vierzlylindern des XC60 sollen Dreizylinder mit 1,5 Litern Hubraum zum Einsatz kommen. Die Benziner leisten 105 bis 180 PS und sollen bereits die Euro-7-Abgasnorm einhalten. In seiner stärksten Form bekommt dieser Motor im XC40 T5 Twin Engine Unterstützung von einem Elektromotor mit 55 kW Leistung.

Anders als üblich sitzt der Motor aber nicht in der Getriebeglocke, sondern an einer (von zwei) Hauptwellen eines Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes. Per Riemen unterstützt er in Gang 2, 4 und 6 sowie dem Rückwärtsgang. Durch die Bauweise des Getriebes kommt seine Kraft aber immer an der Achse an. Ein Beispiel: Wenn der Verbrenner mit Gang 1 anfährt, schiebt der Elektromotor in Gang 2 mit.

Der Marktstart des Volvo XC40 ist noch für 2017 geplant. In den kommenden Monaten folgen seine technischen Geschwister mit gleicher Zahl im Namen. Fahrdaten, Verbrauch und die vollständige Motorenpalette nennt Volvo in der kommenden Woche.

Quelle: Carscoops

Avatar von SerialChilla
BMW
63
Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 8 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
63 Kommentare: