ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. "Falsche" Reparatur wer zahlt?

"Falsche" Reparatur wer zahlt?

Themenstarteram 4. August 2022 um 14:53

Mein Skoda Fabia Kombi Wert ca. 2500€ hat öfter Leistungsverlust. Nach erneuter Zündung, selbst im Leerlauf während der Fahrt, funktioniert wieder alles. Bestelltes Neufahrzeug kommt in 5 Monaten an.

Ich frage meine Kfz-Werkstatt ob sie die Ursache erkennen, sollte Abhilfe mit kleiner Reparatur möglich sein, würde ich die noch machen um sicher die Zeit bis zum Neufahrzeug zu überbrücken.

Nach Auslesen, meinen sie es läge an den Zündkerzen.

Sämtliche Zündspulen mit Zündkerzen erneuert, Motoröl und Kühlerfrostschutz nachgefüllt: 236€

Auf der Heimfahrt von der Werkstatt nach 5 km tritt das gleiche Problem wieder auf. Ich fahre also zurück zur Werkstatt. Nach erneuterm Auslesen heißt es dann:

ein Zylinder/Kolben sei beschädigt. Reparatur unwirtschaftlich.

Beim ersten Auslesen wären mehrere Fehler angezeigt worden, offensichtlich waren es nicht die Zündkerzen. Die seien aber auch nicht mehr gut gewesen.

Werkstatt erstattet mir nichts zurück.

1. Ist es richtig, dass der Kunde das Risiko der Fehleinschätzung der Werkstatt zu 100% trägt?

2. Werde das Fz jetzt zum Verkauf annoncieren, natürlch mit Angabe des Fehlers. Was kann man für so ein Fz noch verlangen? Ist wohl nur für Leute interessant die selber reparieren oder ein Fz ausschlachten... wie beschrieben läge der Wert ohne den beschädigten Kolben bei ca. 2500€

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich würde erstmal eine andere Werkstatt aufsuchen, die dir vielleicht genauer erzählen kann, was los ist. Ein Motorschaden bei dem der Kolben defekt ist, verschwindet definitiv nicht nach Neustart und taucht dann random wieder auf, das ist Schwachsinn.

Wenn es kein grober Fehler anhand des Auslesens war, sehe ich keine Chance auf Rückerstattung.

Ganz normale Systematische Fehlersuche, man fängt mit dem naheliegendsten Fehler an und sieht dann weiter

Und dass ein Zylinder / Kolben nach erneutem Starten wieder funktioniert ist auch nicht realistisch

Die Ursache wird wohl woanders liegen

Soll mal Jemand Kompression auf allen Töpfen messen,dann kann man weitersehen was da los ist.

Jepp und dann geht die Fehlersuche weiter

Ich wundere mich echt über die Mentalität von manchen Werkstatt Besuchern:

Kommen mit einem diffusen Fehler und verlangen eine Erfolgsgarantie!

Jede Werkstatt müsste Dich abweisen !!!

Da niemand garantieren kann, dass der Fehler danach weg ist

Und 250 ist wenig Geld im Vergleich zu anderen Mondpreisen, die andere Werkstätten haben

Ja kann viel sein,sieht man aber dann wenn man beigeht.Von Luftmassenmesser über Nebenluft kann es auch eine Einspritzdüse sein.Aber wenn er nach Start wieder normal läuft glaube ich auch nicht das da ein Kolbenring flöten gegangen ist oder über Ventil Kompression verliert.

Aus Sicht des Kunden wurde natürlich der eigentliche Fehler nicht beseitigt.

Aus Sicht der Werkstatt wurde erstmal mit den "einfachsten" und "günstigsten" Dingen begonnen.

Das ist zwar doof, aber eine Motorinstandsetzung stand ja eh nicht zur Debatte. Dass man alle Zündspulen ersetzt, ist aber unüblich. Ohne die gesetzten Fehler zu kennen, ist das eh Nebelstochern.

Zitat:

@hase_im_pfeffer schrieb am 4. August 2022 um 17:39:23 Uhr:

Jepp und dann geht die Fehlersuche weiter

Ich wundere mich echt über die Mentalität von manchen Werkstatt Besuchern:

Kommen mit einem diffusen Fehler und verlangen eine Erfolgsgarantie!

Jede Werkstatt müsste Dich abweisen !!!

Da niemand garantieren kann, dass der Fehler danach weg ist

Und 250 ist wenig Geld im Vergleich zu anderen Mondpreisen, die andere Werkstätten haben

Vor allem wenn es Kundengeld ist und nicht das eigene, sind 250€ natürlich wenig.

Und wegen dem Garantieren, das wäre aber genau meine Erwartung an die Fachwerkstatt, daß sie einen Plan hat und das dann ohne weitere Begründung ein Kolben herhalten muss zeigt in meinen Augen, daß sie wohl keinen Plan hat.

Wir alle hier kennen die Fehler nicht.

Verbrennungsaussetzer Zylinder X ist nunmal von Zündkerze bis Motorschaden alles möglich.

@StrichAchtundSo

Soll die Werkstatt da auf Verdacht neue Kerzen reinschrauben und wenn er nicht läuft, die wieder rausdrehen und ins Regal legen? Zündspule dasselbe? Oder soll der Kunde nur für die Fehlersuche ohne Ergebnis 200 € zahlen?

Ich denke gute Werkstätten können das ausschlissen, das es die Zündkerzen sind. Ok thermische Probleme an der Kerze ist nicht so einfach , kann aber auch das Kabel sein, aber tauschen wir mal ohne Hirn, das könnte ich auch. Warum nicht auch gleich Luftfilter und Benzinfilter, also alles was turnusmässig dran ist

Aber wenn es Zylinder X war, müssen nicht alle Zündkerzen getausch werden - kann man natürlich machen wenn man sicher ist das alle zu alt sind aber das sind sie natürlich nach dem Tausch auf alle fälle gewesen Aber wie gesagt auf Verdacht.. nicht toll, kann ich auch

Genau darum geht es auch

Ein diffuser Fehler kann nun mal nicht genau geortet werden.

Und nur eine statt 4 Zündkerzen tauschen macht definitiv keine Werkstatt

Und wir wissen alle überhaupt nicht ..

Was denn im Fehler Protokoll stand....

Und hier wird genauso Gerätselt :D

Zitat:

@hase_im_pfeffer schrieb am 4. August 2022 um 23:43:08 Uhr:

 

Ein diffuser Fehler kann nun mal nicht genau geortet werden.

[...]

Wenn du Fehlzündungen oder so auf einem Zylinder hast, dann testest du das mit einer anderen Kerze und Spule gegen, um zu sehen ob der Fehler mitwandert. Du tauscht nicht einfach 4 Kerzen und Spulen in der Hoffnung, dass der Fehler weg ist. Wenn alle Zylinder Aussetzer haben und die Kerzen nicht seit 15 Jahren drin sind, dann ist das Problem auch nicht dort.

Leistungsverlust mit dem Fehlerbild zu diagnostizieren ist nun nicht schwer. Da ist zu 99% nichts mechanisches wie der Kolben/ Zylinder ist im Eimer. LMM, Lambdas, verreckendes Steuergerät..

Falls die Karre keine Leistung hat, weil der zuviel Öl verbrennt und deshalb die Kerzen komplett dichtsaut, wie bei VW jahrelanger Serienstandard, dann baut man da keine neuen Kerzen ein, sondern sagt dem Kunden, dass der Schluffen schrottreif ist.

Zitat:

 

Wenn du Fehlzündungen oder so auf einem Zylinder hast, dann testest du das mit einer anderen Kerze und Spule gegen, um zu sehen ob der Fehler mitwandert. Du tauscht nicht einfach 4 Kerzen und Spulen in der Hoffnung, dass der Fehler weg ist..

......

Leistungsverlust mit dem Fehlerbild zu diagnostizieren ist nun nicht schwer....

....

Falls die Karre keine Leistung hat, weil der zuviel Öl verbrennt und deshalb die Kerzen komplett dichtsaut, wie bei VW jahrelanger Serienstandard, dann baut man da keine neuen Kerzen ein, sondern sagt dem Kunden, dass der Schluffen schrottreif ist.

:D :D :D

Selten so gelacht

Auftrag war: mit einfachen Mitteln 5 Monate bis Neufahrzeug überbrücken.

Und dann soll eine Werkstatt mit 1 statt 4 Zündkerzen anfangen?

Und dann erstmal alles runter von Bühne und Probefahrt? Bei den heutigen Stundensätzen?

:D

Leistungsverlust soll man immer so einfach diagnostizieren?

Wenn er mehrere Fehler anzeigt? :D

Gerade zufällig einsetzender Leistungsverlust ? :D :D

Oder wenn der schon Öl verbraucht, einfach alles wieder zusammenbauen und sagen, dass er auf den Schrottplatz fahren soll? Macht dann 120 für Diagnose :D

 

Ich editiere das lieber mal, manchen Leuten kann man nicht helfen.

Dem TE aber schon: Insofern nach dem Auslesen die Diagnose Motorschaden kam, gäbe es da schon Ansatzpunkte denen auf die Füße zu treten, aber: Für die 250€ macht sich niemand die Hände schmutzig.

Gut dass Du editiert hast, war viel Blödsinn.

Was ich so gelesen habe, dass man zwei Kerzen und Spülen tauschen soll??

Was soll das bringen? Der Fehler soll weg... Nicht Wandern

Das andere

"Dass man Gehirn einschalten soll und schauen was schon gemacht wurde."

Ja nix, war ja nix vorher.

Zündkerzen alt und dann 4 neue ist definitiv richtig

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. "Falsche" Reparatur wer zahlt?