ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Achtung aufpassen! Reich Ablassventil

Achtung aufpassen! Reich Ablassventil

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 9:49

Wollte mal berichten das das (Wasser) Ablassventil der Firma Reich wohl mit dem "Alter" Probleme bereiten kann.

Unser Wohnwagen wird demnächst 10 Jahre alt.

Im Herbst 2022 habe ich rechtzeitig vor dem Frost wie jedes Jahr alle 6 (Sechs!) Ablassventile geöffnet. Dss geht recht einfach da man "nur" den braunen Hebel senkrecht nach oben stellen muss. Das Ventil wird dadurch ca. 3mm geöffnet. Bei der Inbetriebnahme 2023 musste ich feststellen das die Truma Therme geplatzt ist und das Wasser verteilte sich im Wohnwagen. Und das obwohl immer noch alle Ablassventile geöffnet waren. Bei der Fehlersuche stellte ich fest das sich wohl das Ventil in der Führung festsetzt und nur der Hebel (Kunststoff) unten aufbiegt. So arbeitet das Ablassventil natürlich nicht. Die Kraft den Hebel aufzustellen ist dabei gleich wie bei einem intakten Ventil. Schaut somit beim nächsten Mal genauer hin ob das Ventil wirklich öffnet.

Bei mir war es so das von den 6 Ventilen, 4 Defekt sind und die 2 Ventile die Entwässert haben leider in der Warmwasserleitung sitzen.

Gruß Volker

p.s. im www. sind dazu schon andere Berichte zu finden.

Ventil Defekt
Ventil in Ordnung
Ähnliche Themen
36 Antworten

Was kann das Abwasserventil, für den unsachgemässen Gebrauch, dafür das es nicht deinen Erwartungen entspricht?

Diese Ventile, so auch in unserem Fahrzeug, wurden und werden in fast jeden Wohnwagen / Wohmmobil eingebaut und funktionieren immer einwandfrei.

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 2. Juni 2023 um 13:09:35 Uhr:

Was kann das Abwasserventil, für den unsachgemässen Gebrauch, dafür das es nicht deinen Erwartungen entspricht?

Diese Ventile, so auch in unserem Fahrzeug, wurden und werden in fast jeden Wohnwagen / Wohmmobil eingebaut und funktionieren immer einwandfrei.

MfG kheinz

Wo steht was von unsachgemäßem Gebrauch bzw. welche Aussage lässt Dich auf einen unsachgemäßen Gebrauch schließen?

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 12:09

Zitat:

@crafter276 schrieb am 2. Juni 2023 um 13:09:35 Uhr:

Was kann das Abwasserventil, für den unsachgemässen Gebrauch, dafür das es nicht deinen Erwartungen entspricht?

Diese Ventile, so auch in unserem Fahrzeug, wurden und werden in fast jeden Wohnwagen / Wohmmobil eingebaut und funktionieren immer einwandfrei.

MfG kheinz

Richtig lesen und verstehen bitte.

Es geht hier um Ablassventil/ Entleerung von (Rein)Wasser, kein Abwasser. Die Ventile sind in keinster Weise verschmutzt. Und einwandfrei funktioniert haben diese Ventile bis Herbst 2021. Und dann sind 2022 4 von 6 Ventilen defekt gegangen. Alle mit dem gleichen Schadensbild. Und wie gesagt ich wollte nur darauf hinweisen. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Volker

Da lob ich mir die Truma-Ventile.

https://www.campingshop-24.de/.../?...

Da werden zwar auch mal die Dichtringe spröde, das läßt sich aber einfacher reparieren und die Funktion ist auch einfacher zu prüfen.

Bei uns war im Herbst dafür das Anschlussstück im Deckel des Wassertanks gerissen und die Pumpe ließ das Wasser schön unter die Sitzbank spritzen. Bis wir das bemerkten, war der Teppich ordentlich nass.:(

Übrigens auch ein Reich-Teil:(

https://www.campingplus.de/.../...hraubring-entlueftung-und-tuelle?...

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 12:27

Genau diese Truma Ventile habe ich jetzt eingebaut. Waren auch in unserem Bürstner Wohnwagen verbaut. Nie Ärger mit gehabt.

Gruß Volker

Die Ventile sollte man häufiger (auch während der Saison!) öffnen ! Immer wieder , wenn die Tanks und Boiler mal leer sind !!!! Wer hat permanent volle Tanks ??? Meine sind über 30 Jahre alt und funktionieren immer noch einwandfrei ! Gruß , joeleo

Das war auch noch Qualität. Hatte bei meinen vorherigen WW auch keine Probleme, aber beim jetzigen hat sich auch schon einer verabschiedet. Beim Ausbau habe ich festgestellt das das Gehäuse aus Kunststoff ist, früher waren die aus Messing.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 12:21

Zitat:

@MacGerald schrieb am 4. Juni 2023 um 13:03:12 Uhr:

Das war auch noch Qualität. Hatte bei meinen vorherigen WW auch keine Probleme, aber beim jetzigen hat sich auch schon einer verabschiedet. Beim Ausbau habe ich festgestellt das das Gehäuse aus Kunststoff ist, früher waren die aus Messing.

Super, das wäre jetzt auch meine Frage an "joeleo" gewesen, ob es die "gleiche Ausführung" ist die er hier so lobt.

Gruß Volker

p.s. meine sind auch aus Kunststoff (Gehäuse)

Hallo "roomster5" , stimmt natürlich , ist nicht die gleiche Ausführung ! Messing mit Kugelhahn ! Dennoch würde ich immer empfehlen , die Ventile häufiger zu bewegen , immer wieder mal , zwischendurch , auf und zu zu machen , dann hat man diese Probleme nicht ! Gruß , joeleo

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 16:34

Zitat:

@joeleo schrieb am 4. Juni 2023 um 17:04:13 Uhr:

Hallo "roomster5" , stimmt natürlich , ist nicht die gleiche Ausführung ! Messing mit Kugelhahn ! Dennoch würde ich immer empfehlen , die Ventile häufiger zu bewegen , immer wieder mal , zwischendurch , auf und zu zu machen , dann hat man diese Probleme nicht ! Gruß , joeleo

Hier ist doch klar von mir gezeigt um welches Ventil es geht!

Du kommst mit einem gänzlich anderem Ventil (jetzt sogar ein Kugelhahn) um die Ecke. Gibst noch Tipps aber das eigentliche Problem ist du hast mit diesem Ventil "Null/ 0" Erfahrung. Ich Frage mich was dein Beitrag hierzu nutzen soll?

Gruß Volker

Entschuldige bitte , dass ich mich zu Worte gemeldet habe ! Ich habe nie behauptet , dass ich Erfahrungen mit dieser Art Ablassventil hätte ! Ich kenne die aber von anderen Womo/Wowa-Besitzern und habe von denen gehört , dass sie immer wieder die Ventile bedienen (während der Saison und auch im Winter!) und daher auch keine Probleme hatten !

Auch wenn ich vielleicht nicht qualifiziert bin , muss ich mir aber keine "blöden Bemerkungen" gefallen lassen ! Mir war sehr wohl bewusst , um welche Ventile es sich handelt !

Trotzdem , eine schöne Saison für ALLE , joeleo

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 18:04

Zitat:

@joeleo schrieb am 2. Juni 2023 um 20:10:49 Uhr:

"Meine sind über 30 Jahre alt und funktionieren immer noch einwandfrei ! Gruß , joeleo"

Dann stehe doch wenigstens dazu was du geschrieben hast. Und meinen Beitrag als "blöden Bemerkungen" ab zu tun macht die Sache nicht besser.

Gruß Volker

... bleibt bitte sachlich und kommt zum Thema zurück

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Achtung aufpassen! Reich Ablassventil