ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Alarmanlage geht an, wie krieg ich sie wieder aus?

Alarmanlage geht an, wie krieg ich sie wieder aus?

Kia Picanto 1 (BA)

Hallo.

Seit heute bin ich Besitzer eines Kia Picanto EX, Bj. 2006.

Ein Schüssel funktioniert tadellos und wenn ich mit dem anderen Schlüssel normal an der Tür aufschließe, und sie öffne, geht die Alarmanlage los.

Leider hab ich keine Ahnung, wie ich sie wieder ausbekomme. Außer natürlich mit dem anderen Schlüssel.

Könnte man sie evtl deaktivieren?

Auch das Piepen bei geöffneter Fahrertür ist sehr gewöhnungsbedürftig. Kann man das abstellen?

 

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

Hat zweiter Schlüssel keine Fernbedienung dran?

Alarmanlage wird nur mit Fernbedienung aktiviert und deaktiviert.

Einfach Zweitschlüssel reparieren oder in ersten Batterie entfernen.

Ich vermute das liegt an einer leeren Batterie, hatte dasselbe Problem bei einem unserer Picantos kann es allerdings gerade nicht rekonstruieren das einzige was wir gemacht haben war die Batterie zu tauschen.

Themenstarteram 20. März 2024 um 7:15

Danke für die Tipps.

Werde die Batterie des besagten Schlüssels diese Tage wechseln lassen.

Wie ist es mit dem Piepen bei geöffneter Fahrertür, lässt es sich irgendwie ausschalten?

Schau mal, ob irgendwas an licht an ist. Beim i10 aus diesem Jahr ist der Knopf für die Nebelschlussleuchte ganz links am Rand, kann man mit dem Knie ran kommen. Wenn die unbewusst betätigt wird, piepts auch. Beim Picanto ähnlich?

Zitat:

@Lucais schrieb am 20. März 2024 um 22:12:37 Uhr:

Schau mal, ob irgendwas an licht an ist. Beim i10 aus diesem Jahr ist der Knopf für die Nebelschlussleuchte ganz links am Rand, kann man mit dem Knie ran kommen. Wenn die unbewusst betätigt wird, piepts auch. Beim Picanto ähnlich?

Ne

So, die Batterie hab ich wechseln lassen, aber daran lag es leider nicht. ??

Wäre auch zu schön gewesen.

Kann man bei KIA einen Schlüssel nachbestellen?

Zitat:

@stancon schrieb am 20. März 2024 um 23:21:46 Uhr:

Zitat:

@Lucais schrieb am 20. März 2024 um 22:12:37 Uhr:

Schau mal, ob irgendwas an licht an ist. Beim i10 aus diesem Jahr ist der Knopf für die Nebelschlussleuchte ganz links am Rand, kann man mit dem Knie ran kommen. Wenn die unbewusst betätigt wird, piepts auch. Beim Picanto ähnlich?

Ne

Normal piept die Türe beim Picanto nur wenn ein Licht an ist wenn alle lichter aus sind piept es auch nicht. Bei dem Schlüssel kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich da auch wenig Erfahrung habe weil ich nie abschließe, hab durch Zufall beim probieren für die Antwort an dich festgestellt das meine Funke so leer ist das ich ihn nur noch mit dem Schlüssel auf und zu machen kann. ;)

Zitat:

@rs73 schrieb am 23. März 2024 um 11:18:56 Uhr:

So, die Batterie hab ich wechseln lassen, aber daran lag es leider nicht. ??

Wäre auch zu schön gewesen.

Kann man bei KIA einen Schlüssel nachbestellen?

Klar kannst den Schlüssel nachbestellen.

Oder deaktiviere die funktionierende FB.

Dann kann die Alarmanlage nicht aktiviert werden.

Allerdings Komfort Rückgang.

Wegen piepen, schau ob Nebelschlußleuchte an ist

Durch den Warnton sollte bei Fahrzeugen mit Rastschalter für NSL das dauerhafte

AN verhindert werden

Hallo,

hier mal ein Update:

Ich hab sämtliche KIA Werkstätten in der Nähe angerufen. Keiner hat je von einem solchen Problem mit der Alarmanlage gehört. Schon ziemlich verwunderlich. Die Meisten hatten aber sofort eine Lösung für das unbekannte Problem, die da wäre, einen neuen Schlüssel (kann bis 200€ kosten) zu bestellen und neu anzulernen.

Nun hab ich einfach mal mit dem "defekten" Schlüssel manuell zugeschlossen und nach einer gewissen Zeit wieder aufgeschlossen, hab die Tür geöffnet und siehe da, KEIN ALARM. Hoffentlich bleibt das in Zukunft auch so.

Starten konnte ich auch problemlos.

Nun hab ich für mich beschlossen, das Auto nur noch manuell auf- und abzuschließen.

Ist für mich die günstigste Alternative.

Habe ja geschrieben.

Empfehle Dir bei funktionierender FB die Batterie zu entfernen.

Denn es reicht einmal Funkbefehl zu und Alarmanlage ist binnen 60sec.scharf.

Klar kannst den Schlüssel nachbestellen.

Oder deaktiviere die funktionierende FB.

Dann kann die Alarmanlage nicht aktiviert werden.

Allerdings Komfort Rückgang.

 

Mit deaktivieren meintest du, dass ich lediglich nur die Batterie aus der Fernbedienung entfernen müsste. Nun verstehe ich....:-) Danke nochmal für den Tipp.

Was meinst du mit Komfort Rückgang, dass ich nun von Hand abschließen muss? Wenn ja, hat mich die Alarmanlage viel mehr genervt, als das manuelle Auf- und Abschließen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Alarmanlage geht an, wie krieg ich sie wieder aus?