ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Allgemeine Frage an die Erfahrenen Astra L Fahrer

Allgemeine Frage an die Erfahrenen Astra L Fahrer

Opel Astra L
Themenstarteram 28. April 2024 um 17:26

Habe diesen Astra GSLine Automatik als Jahreswagen seit 1 Woche bin ca. 300km mit gefahren.

Irgendwie fühle ich mich nie richtig wohl in diesem Fahrzeug. Heute wieder gut 50 km Landstraße und Stadt gefahren, ob ich mir das alles einbilde, es ist immer dieses unwohle Gefühl in diesem Fahrzeug immer noch vorhanden.

1. Es fühlt sich unangenehm hart an wenn ich über holprigen Straßen fahre, selbst mein 22 Jahre altes Golf4 war angenehmer. Ich hätte bei einem neuen Wagen mehr Komfort erwartet.

2. Trotz Servo empfinde ich die Lenkung während der Fahrt schon schwer, komischerweise wenn es steht fühlt sich die Lenkung leichter an. Man kann nicht locker mit eine Hand fahren sondern muss mit beiden Händen ans Lenkrad weil es sonst schwer ist es in Spur zu halten. Trotz abgeschaltetem Spurhalteassistenten.

Habe bisher keinen anderen Astra gefahren, nur diesen, fehlt mir also ein Vergleich.

2. Egal ob ich in Ecomodus fahre, wenn ich Gas gebe schaltet es grundsätzlich erst mal runter

Ist das alles nun normal. Kann da jemand der erfahrener mit Astra L ist zu diesen Punkten was zu sagen.

Selbst ein Corsa F den ich mal Probe gefahren hatte, empfand ich vom Fahrwerk her komfortabler.

Kann diese Eigenschaft mit der Bereifung 225/45 ( was ja nicht wirklich zu einem stinknormalen Mittelklasseauto passt) zusammenhängen oder liegt es einfach daran dass das Fahrwerk des Astra nur billig ist. Was ich mir bei gut 27.000 € eigentlich nicht vorstellen mag.

Oder braucht es mehr Zeit bis man sich an so etwas gewöhnen muss?

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen?

Gruß

Ähnliche Themen
8 Antworten

Keine Probefahrt gemacht?

Also ich kann keinen der hier genannten Punkte nachvollziehen und nur das Gegenteil behaupten :D

Themenstarteram 29. April 2024 um 8:05

Doch schon.

Unter Zeitdruck und in Stress ist dieses geschehen.

Ich brauchte schnell einen Fahrbaren Untersatz und musste mich festlegen.

Habe auch nicht die Möglichkeit gehabt ausgiebig herum zu fahren um andere Autos anzuschauen.

Der Astra war der einzige mit noch einigen Tasten, und das einzige in meiner Nähe.

Aber ist das denn bei allen Astras so, dass sich das Fahrwerk ziemlich hart anfühlt?

Schade das ich keinen Vergleich machen konnte, womöglich empfinde ich es auch so.

Zitat:

@krockie schrieb am 28. April 2024 um 19:26:07 Uhr:

...selbst mein 22 Jahre altes Golf4 war angenehmer...

Du vergleichst also das ausgelutsche, weichgeklopfte Fahrwerk eines Verbrauchtgolfs mit dem neuen, straffen Fahrwerk eines Astra und nennst das alte Ding dann "angenehmer" :rolleyes:

Nien, das Astra-Fahrwerk ist einfach NEU und nicht durch... ;)

Dann wäre vielleicht ein Citroen oder ein Mercedes das Richtige gewesen, aber kein eher sportlich abgestimmter Astra.

Wobei ich das Fahrwerk in keinster Weise als hart, straff oder unangenehm empfinde. Mit den 225/40R18 passt es gerade so, noch weicher sollte es nicht sein :D

Und 225/45R17 ist in dieser Klasse mittlerweile Standard, egal ob Golf, Oktavia, Astra, Focus oder sonstwas.

Die Zeiten von Weichgummi ala 195/65R15 sind in dieser Klasse schon lang vorbei :p

Themenstarteram 29. April 2024 um 10:05

Zitat:

@passra schrieb am 29. April 2024 um 11:42:55 Uhr:

Nien, das Astra-Fahrwerk ist einfach NEU und nicht durch... ;)

Die Zeiten von Weichgummi ala 195/65R15 sind in dieser Klasse schon lang vorbei :p

Vielen Dank für die aufschlussreichen Infos.

Dann wird es wohl noch dauern bis ich mich, zumindest bzgl. Fahrwerk, daran gewöhnen werde, hoffe ich doch.

Ich komme vom Corsa F 1.2 130 GS mit 17" Felgen, ich empfinde das Fahrwerk vom Astra Hybrid mit 18" sogar komfortabler, etwas weicher, nicht jedes Schlagloch wird direkt durchgereicht.

Verglichen mit dem neuen Golf, hatte er in diesem Punkt die Nase minimal vorne, dafür aber andere Kritikpunkte.

Vor allem mit den 16/17“ Felgen ist der Astra eigentlich sehr komfortabel - als 5-Türer können einem die 18-Zöller zunächst etwas straffer vorkommen, aber die Konkurrenz (Focus etc.) ist da meines Erachtens deutlich härter.

 

Ich habe den Astra schon in allen verfügbaren Kombinationen fahren dürfen und kann mich wirklich nicht beschweren :)

Da mein Astra K seit November letzten Jahres in der Werkstatt steht, kann ich aktuell viel 'Probefahren'. :) ;)

Als Mietwagen hatte und habe ich aktuell einen Passat Variant und Mazda 6 Kombi. Vorletzte Woche bin ich den Astra L als Ultimate 5-Türer probe gefahren, da mein nächster Firmenwagen im Oktober fällig wird.

Und was muss ich sagen? Ich empfand das Fahrwerk des Astra L in keinster Weise unkomfortabler als das vom Passat Variant oder dem Mazda 6. Und die sind beide von der Fahrzeugklasse 'eins höher' als der Astra. Ich fand den Astra L äußerst stimmig abgestimmt und mir hat die Probefahrt so viel Spaß gemacht, dass ich mir den L auch jetzt als ST bestellt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Allgemeine Frage an die Erfahrenen Astra L Fahrer