ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Allgemeine Probleme oder Individuell?

Allgemeine Probleme oder Individuell?

Opel Astra L
Themenstarteram 10. Mai 2023 um 7:50

Moin zusammen,

ich fahre meinen Astra L PHEV seit knapp 3 Monaten und mir sind doch einige Dinge aufgefallen die wirklich nicht runde laufen.

Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand ähnliches Beobachten konnte oder ob mein Auto mal beim Händler vorgeführt werden darf ;)

 

- Scheibenwischerautomatik dreht oft für mehrere Sekunden spontan auf Vollgas. Egal ob "normaler" Regen, leichter Niesel oder starker Regen. Aus dem normalen, passenden Rhythmus auf Vollgas. Wie ein kurzer Panikanfall des Sensors und danach ist wieder alles gut.

- Tankanzeige zeigt den vollgetankten Tank nicht an. Nach dem Volltanken aktualisiert sich die Tankanzeige nicht. Ein halber Tank bleibt ein halber Tank obwohl randvoll. Manchmal aktualisiert sich die Anzeige nach ein paar Starts, manchmal aber auch erst beim nächsten Tanken.

- Reboot der Anzeigen. Das ist bisher 2x passiert. Kurz nach dem Losfahren stürzt das gesamte System ab, die Bildschirme gehen aus und der Wagen "startet neu". Normales Fahren geht problemlos, allerdings eben ohne Anzeigen.

- Apple CarPlay verliert die Verbindung. Das Handy zeigt noch die laufende Verbindung an, aber das Auto nicht mehr. Erst bei der nächsten Fahrt funktioniert es wieder.

- Keyless Go schließt den Wagen nicht auf. Als das Auto neu war, entriegelte sich der Wagen schon wenn man noch mehrere Meter entfernt ist. Mittlerweile geht das Auto manchmal gar nicht mehr auf oder erst wenn man schon den Griff in der Hand hat.

- Radio mit Schluckauf. Alle 2-3 Fahrten hat das Radio Schluckauf und stockt alle 20-30 Sek für einen kurzen Augenblick. Manchmal wird es besser, manchmal ist es für X-Kilometer (bis ich auf Carplay wechsel)

Das waren jetzt alles Fehler die schon mehrmals aufgetreten oder regelmäßig auftreten sind.

 

Und dann noch ein paar Dinge die echt nerven und ich mich Frage warum jemand entschieden hat das es so perfekt gelöst ist:

- Verbrauchsanzeige Strom - dazu hatte ich schon einen Thread eröffnet. Der Durchschnittsverbrauch von Benzin wird angezeigt. In der App und im Cockpit. Allerdings nicht der durchschnittliche Stromverbrauch.

- Das kleine Dreieck in der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite was die Scheibenwischer nicht erreichen.

- Das die Scheibenwischer bei kleinstem Intervall nach jedem Wischen kurz vor Ende stoppen und dann nochmal einen Satz in die Parkposition machen.

- Die Bildschirme reflektieren sich in der Windschutzscheibe bei Nacht.

Keine dramatischen Dinge, aber Dinge die mich doch ziemlich nerven :D

Bei den Fehlern wäre es interessant ob die jemand bei sich auch beobachten konnte.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@dooz schrieb am 10. Mai 2023 um 09:50:31 Uhr:

Moin zusammen,

ich fahre meinen Astra L PHEV seit knapp 3 Monaten und mir sind doch einige Dinge aufgefallen die wirklich nicht runde laufen.

Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand ähnliches Beobachten konnte oder ob mein Auto mal beim Händler vorgeführt werden darf ;)

 

1. Scheibenwischerautomatik dreht oft für mehrere Sekunden spontan auf Vollgas. Egal ob "normaler" Regen, leichter Niesel oder starker Regen. Aus dem normalen, passenden Rhythmus auf Vollgas. Wie ein kurzer Panikanfall des Sensors und danach ist wieder alles gut.

2. Tankanzeige zeigt den vollgetankten Tank nicht an. Nach dem Volltanken aktualisiert sich die Tankanzeige nicht. Ein halber Tank bleibt ein halber Tank obwohl randvoll. Manchmal aktualisiert sich die Anzeige nach ein paar Starts, manchmal aber auch erst beim nächsten Tanken.

3. Reboot der Anzeigen. Das ist bisher 2x passiert. Kurz nach dem Losfahren stürzt das gesamte System ab, die Bildschirme gehen aus und der Wagen "startet neu". Normales Fahren geht problemlos, allerdings eben ohne Anzeigen.

4. Apple CarPlay verliert die Verbindung. Das Handy zeigt noch die laufende Verbindung an, aber das Auto nicht mehr. Erst bei der nächsten Fahrt funktioniert es wieder.

5. Keyless Go schließt den Wagen nicht auf. Als das Auto neu war, entriegelte sich der Wagen schon wenn man noch mehrere Meter entfernt ist. Mittlerweile geht das Auto manchmal gar nicht mehr auf oder erst wenn man schon den Griff in der Hand hat.

6. Radio mit Schluckauf. Alle 2-3 Fahrten hat das Radio Schluckauf und stockt alle 20-30 Sek für einen kurzen Augenblick. Manchmal wird es besser, manchmal ist es für X-Kilometer (bis ich auf Carplay wechsel)

Das waren jetzt alles Fehler die schon mehrmals aufgetreten oder regelmäßig auftreten sind.

 

Und dann noch ein paar Dinge die echt nerven und ich mich Frage warum jemand entschieden hat das es so perfekt gelöst ist:

7.Verbrauchsanzeige Strom - dazu hatte ich schon einen Thread eröffnet. Der Durchschnittsverbrauch von Benzin wird angezeigt. In der App und im Cockpit. Allerdings nicht der durchschnittliche Stromverbrauch.

8. Das kleine Dreieck in der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite was die Scheibenwischer nicht erreichen.

9. Das die Scheibenwischer bei kleinstem Intervall nach jedem Wischen kurz vor Ende stoppen und dann nochmal einen Satz in die Parkposition machen.

10. Die Bildschirme reflektieren sich in der Windschutzscheibe bei Nacht.

Keine dramatischen Dinge, aber Dinge die mich doch ziemlich nerven :D

Bei den Fehlern wäre es interessant ob die jemand bei sich auch beobachten konnte.

Moin ich habe im Zitat die Aufzählung eingefügt

1. Nein noch nicht passiert

2. Anzeige der voraussichtlichen Km aktualisierte sich nach dem übernächsten Neustart, Tankfüllung wurde korrekt angezeigt,

3. Ca. 5 * ging das System aus während der Fahrt ( jetzt 6000km) ließ sich gleich wieder einschalten.

4. Benutze Android, keine Verbindungsabbrüche

5. Funktioniert

6. Bei jedem Neustart die ersten Minuten Radio mit Aussetzern.

7. ja unschön

8. Noch nicht aufgefallen, stört mich scheinbar nicht

9.stört mich nicht

10. Habe das normale PP, ist mir nichts aufgefallen.

Gruß Roger

Zitat:

@dooz schrieb am 10. Mai 2023 um 09:50:31 Uhr:

...

- Die Bildschirme reflektieren sich in der Windschutzscheibe bei Nacht. ...

Das könnte natürlich mit der Größe des Fahrers zu tun haben.

am 10. Mai 2023 um 18:37

Punkt 1 und 5 haben wir auch...

Mit 1 kann ich leben, die 5 nervt tatsächlich ein wenig.

Bei uns ist das i.d.R. immer nach dem Laden.

Alle anderen Punkte höre ich zum ersten mal... :)

Hallo, habe meinen Astra GS Line Benziner seit acht Monaten und kenne die Elektronikprobleme auch.

Zwei Tage hat die rechte Kamera geflackert. Ein Mal sind über Nacht alle vier Fenster runter gefahren. Zwei Mal sind mir die Displays eingefroren und zwei Mal während der Fahrt schwarz geworden! Die Tankanzeige hatte zwei Mal mehrere Tage einen Hänger. Und als die Rundumkamera komplett ausgefallen ist und sich das Auto selber entriegelt hat war ich in der Werkstatt.

Die Assistenzsysteme sind zwar alle super aber scheinbar auch anfällig.

Ansonsten ein schönes Auto mit dem ich sehr zufrieden bin.

Grüße aus Aachen

Kein Wunder. Wenn die Fenster unten sind, dann frieren natürlich auch die Displays ein ;-)

Das soll sicher so.

Zitat:

@dooz schrieb am 10. Mai 2023 um 09:50:31 Uhr:

 

3. Reboot der Anzeigen. Das ist bisher 2x passiert. Kurz nach dem Losfahren stürzt das gesamte System ab, die Bildschirme gehen aus und der Wagen "startet neu". Normales Fahren geht problemlos, allerdings eben ohne Anzeigen.

9. Das die Scheibenwischer bei kleinstem Intervall nach jedem Wischen kurz vor Ende stoppen und dann nochmal einen Satz in die Parkposition machen.

3. Das hatte ich bei meinem Astra gestern zum ersten Mal. Direkt nachdem ich aus einer Parklücke gefahren bin und der Parksensor noch ein Hindernis erkannt hat. Das gesamte System hat sich dann inklusive Parksensor-Dauerton aufgehängt, bis auf einmal die Bildschirme schwarz wurden, um dann nach etwa 30 Sekunden wieder so zu funktionieren, als sei nie etwas gewesen.

9. Das habe ich auch schon festgestellt und dachte auch es würde sich um einen Einzelfall handeln, bis ich deinen Beitrag gelesen habe. Begleitet wird das Ganze von einem - abhängig von den Fahrgeräuschen - deutlich hörbarem Quietschen, wenn der Scheibenwischer das letzte Stück in die Parkposition fährt. Das ist bei Regen und niedriger Geschwindigkeit schon echt sehr nervig, weil der Astra ansonsten eine unglaublich gute Geräuschdämmung hat und es sehr leise im Fahrzeug ist.

Ergänzen kann ich die Liste allerdings auch noch mit zwei Kleinigkeiten:

11. Abhängig von der Temperatur und Sonneneinstrahlung knarzt die Dekorleiste in der Fahrertür gefühlt dauerhaft. Wenn man dann einmal gegen die Dekorleiste drückt, ist das Knarzen zumindest für die Fahrt abgestellt. Nicht ganz so häufig und auch nur, wenn die Sonne es entsprechend erwärmt, knarzt leider auch das PurePanel Pro, was man hingegen nicht durch Drücken an verschiedenen Stellen abstellen kann.

12. Die Willkommensmelodie und die Animation auf beiden Bildschirmen beim Einsteigen erscheint bei mir sehr unregelmäßig.

13. Beim Aufschließen schaltet sich immer die komplette Außenbeleuchtung ein, obwohl es noch hell ist.

Zitat:

@felix-207 schrieb am 11. Mai 2023 um 18:25:01 Uhr:

 

12. Die Willkommensmelodie und die Animation auf beiden Bildschirmen beim Einsteigen erscheint bei mir sehr unregelmäßig.

Vielleicht soll dieses Verhalten das Einsteigen ins Auto zum spannenden Erlebnis machen.

Man weiß nie, ob man melodisch begrüßt wird oder in die endlose Stille eintaucht. :D

Getreu dem Motto: It's not ab bug, it's a feature. :D:D:D

5. Nachdem ich gestern noch geschrieben hatte keyless Go funktioniert, hatte ich heute den ersten Ausfall, Auto verschoss sich nicht beim weggehen. Erst den Schlüssel holen und manuel per Funk abschließen ging.

Danach war keyless Go auch wieder möglich.

Nein. keinerlei dieser Probleme bisher gehabt.

Nunja.... wilkommen in der franzosenelektronik/software

Schaut euch mal bei peugeot direkt um

Da wird einem übel....warum sollte das bei "opel" besser sein ?

Eher im gegenteil.... das ist nur franzosentechnik "zweiter klasse"

und daher gilt für jetzt und bis auf weiteres für die zukunft: finger weg von opel.

(meine meinung und gut gemeinter tipp)

Zitat:

@Dirk1211 schrieb am 11. Mai 2023 um 08:51:57 Uhr:

Hallo, habe meinen Astra GS Line Benziner seit acht Monaten und kenne die Elektronikprobleme auch.

Zwei Tage hat die rechte Kamera geflackert. Ein Mal sind über Nacht alle vier Fenster runter gefahren. Zwei Mal sind mir die Displays eingefroren und zwei Mal während der Fahrt schwarz geworden! Die Tankanzeige hatte zwei Mal mehrere Tage einen Hänger. Und als die Rundumkamera komplett ausgefallen ist und sich das Auto selber entriegelt hat war ich in der Werkstatt.

Die Assistenzsysteme sind zwar alle super aber scheinbar auch anfällig.

Ansonsten ein schönes Auto mit dem ich sehr zufrieden bin.

Grüße aus Aachen

Einmal sind bei dir die Fenster runtergefahren ,na da freue ich mich schon auf meinen Urlaub in Italien ,dann ist die Karre leergeräumt. Oder es kommt ein Gewitter Regen ist sehr gut für die Alcantara Sitze. Es ist ja kein schlechtes Auto, aber Opel muss halt die Software nachbessern. Aber der Golf war, oder ist ja auch nicht besser.

Die Zusammenstellung der aufgetretenen Fehler ist seltsam, da man beim Peugeot 308 III außer temporärem Displayausfall wenig dazu liest.

@Poliermacker05

Das Problem mit heruntergfahrenen Scheiben hatte sich im Astra J schon sehr zugespitzt. Letztlich schien es mir, gab es keine eindeutige Erklärung dafür ? Auch nicht, ob das Problem mit dern späteren Baujahren gelöst werden konnte.

Beim Astra K habe ich die Komfortfunktionen der Scheiben deaktiviert. Dort hörte man allerdings auch nichts, meines Wissens, von diesem Problem.

Leider wäre ich bei dem Image, der Art wie Opel an diesem merkwürdigem Firmenkonstrukt hängt und schon mancher Aussage zu Problemen (Sicherungen versteckt, nicht dokumentiert, etc) sehr skeptisch was die FOHs an den Unzulänglichkeiten noch gerade bügeln können.

In deren Haut möchte ich auch nicht stecken.

Wir wereden es verfolgen. Der Astra F lässt grüßen. Tavares und Lopez (Gleiche Mischpoke !?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Allgemeine Probleme oder Individuell?