ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. CarPlay Probleme, Abstürze, Ungenauigkeit

CarPlay Probleme, Abstürze, Ungenauigkeit

Opel Astra L
Themenstarteram 24. April 2024 um 5:31

Moin zusammen,

langsam werde ich wahnsinnig! Ich fahre einen neuen Astra ST GS-Line und habe jetzt schon 10.000km runter. Seit Tag 1 kommt es immer wieder zu Abstürzen von Apple Car Play, egal ob ich das iPhone kabellos oder mit Kabel verbinde.

Auf dem Weg zur Arbeit stürzt die Verbindung / Apple CarPlay mindestens 3 mal ab. Meistens auch immer direkt so 2-3 Minuten nach Start des Motors.

Oft verbindet sich dann das Auto automatisch wieder mit dem Telefon und es kommt nur zu kurzen Ausfällen - manchmal wird die Verbindung aber auch getrennt und das Telefon nie wieder gefunden, manchmal stürzt das System auch komplett ab. Hatte sogar schon den Fall, dass gar nichts mehr ging, das Auto aber gesagt hat, dass mein Handy verbunden ist, obwohl es komplett ausgeschaltet gewesen ist. Die Abstürze passieren auch leider sehr oft, wenn man mit Google Maps oder Apple Karten unterwegs ist, wo man sich nicht gerade auskennt - und dann fällt gerne mal die Navigation mitten in der Stadt aus. Hinzu kommt, dass die Navigation über Maps / Apple Karten manchmal sehr ungenau ist und 100m neben der Fahrbahn liegt und dann auch direkt neue Routen berechnet.

Ich habe es jetzt mit verschiedenen iPhones ausprobiert und bei allen (ein XR, 13pro und 15) ist dies vorgekommen. Mit meinem XR geht in anderen Fahrzeugen CarPlay problemlos.

Eine weitere Eigenart ist, wenn das iPhone per Kabel verbunden ist und Musik über Spotify läuft und man ein Lied "skippen" möchte, werden immer 2 Lieder geskippt (also das Signal wird irgendwie 2 mal gesendet). Bei nur kabelloser Verbindung, passiert dies nicht... :S

Hat jemand ähnliche Probleme feststellen müssen? Und gibt es hierfür ein Update, eine Lösung, irgendwas? Es ist wirklich verdammt nervig und auch ablenkend und nicht ganz ungefährlich, wenn man ständig wieder (leider auch während der Fahrt) irgendwelche Sachen neustarten / neu navigieren muss.

Ich hatte schon das Vorgänger Modell des Astra STs und da gab es ja nur die reine Kabelverbindung. Hier habe ich soweit ich mich erinnere kaum irgendwelche Probleme gehabt.

An dieser Stelle schonmal ein Dankeschön und lieben Gruß aus dem Norden?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. CarPlay Probleme, Abstürze, Ungenauigkeit