ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Alten Roller zulassen in Polen

Alten Roller zulassen in Polen

Themenstarteram 20. März 2024 um 21:11

Hi zusammen,

hier mein spezieller Fall: Bis vor 20 Jahren bin ich einen Honda Lead 50cm2 Roller gefahren. Seitdem steht der bei Verwandten in Polen rum. Diese haben den Roller jetzt wieder fit gemacht und würden den gerne fahren. Es gibt nur leider keine Papiere mehr dazu, keinen Kaufvertrag, keinen alten Versicherungsschein, keine Betriebserlaubnis (ABE). Es gibt nur die Fahrgestellnummer.

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich oder die Verwandten an eine ABE kommen um den Roller in Polen zulassen zu können?

Für jeden Hinweis dankbar.

Ähnliche Themen
6 Antworten

ABE beim Hersteller anfordern

Themenstarteram 21. März 2024 um 7:56

Okay, aber sollen das die Verwandten aus Polen machen oder soll ich das machen und denen schicken? Brauchen die nicht eine ABE auf polnisch um damit den Roller in Polen versichern zu lassen? Und müssen die nachweisen, dass in ihnen den Roller überlassen habe oder sowas?

Das wissen wir hier auch nicht…am besten die Polnischen Verwandten fragen.

Ich denke aber auch das es nicht schlecht wäre, wenn DuDich hier an eine Honda Händler wendest. Du brauchst eigentlich ur die Fgst.Nr. des Rollers, Baujahr, und Typ weißt Du sicher auch.

Der Händler kann Dir eine Deutsche Ersatz ABE beschaffen oder Dir sagen ob es Sinn macht das in Polen zu tun oder Du wendest Dich alleine an Honda Deutschland, den Importeur.

Macht es nicht am meisten Sinn wenn deine Verwandten sich in Polen Schlau machen? Bei ihrem polnischen amt oder einer polnischen Honda Niederlassung?

Gibt es Motor-Talk auch in Polen? Würde dort nachfragen :)

Es scheint so, dass in Polen Roller nur gebraucht und auch nur unter Privatleuten verkauft werden.;)

Wäre das anders, könnte man ja dort nachfragen wo Händler sowas tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Alten Roller zulassen in Polen