ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Alufelgen Ducato

Alufelgen Ducato

Themenstarteram 1. April 2024 um 7:39

Guten Morgen und frohe Ostern zusammen,

ich bin gerade wiedermal etwas Ratlos.

Ich habe ein Ducato 2,3L 130PS aus Bjh 12.

Reifen eingetragen sind, 215/70/R15C, 109 Q, LK 115, 5 Loch

Bekommen kann ich Original Fiat Ducato Alufelgen in 16" ET 68 mit der Reifengröße 225/75R16 CP

Ist ein Privates gutes (sehr gutes) Angebot und muss schnell Reagieren.

Im WWW gibt es sooooo viel widersprüchliche Aussagen, ein CoC Papier habe ich leider nicht.

Darf ich diese Felgen/Reifenkombination fahren OHNE zusätzliche Einzelabnahme oder nicht?

Ich habe KEIN Maxi Fahrgestell.

Hat einer von Euch die Räder nachträglich montiert?

Oder hat vielleicht einer ein CoC Kopie für mich?

Danke! :)

Ähnliche Themen
38 Antworten

Die Kombination mit den aufgezogene. Reifen wirst du definitiv so nicht fahren können. Dafür ist mindestens eine Tachoangleichung und damit auch Eintragung/Abnahme erforderlich, da der Reifenumfang deutlich zunimmt und dein Tacho fast 10 km/h zu wenig anzeigt.

Ob die die Felgen mit anderen Reifen verwenden kannst, kann ich dir nicht sagen.

Themenstarteram 1. April 2024 um 7:55

Danke für die Antwort.

Ich war bei Fiat weil mein Tacho 9 km/h mehr anzeigt wie echt gefahren bei 100km/h.

Laut Fiat ist das normal und eine Angleichung nicht möglich und nötig.

 

 

Weil im WWW viele unterschiedliche Aussagen vorhanden sind, von Original keine Eintragung erforderlich bis hin zu Einzelabnahme nötig, wäre es gut wenn jemand ein CoC für mich hätte für das Fahrzeug.

Hi,

 

mehr anzeigen beim Tacho ist OK. Weniger absolut verboten.

 

Ein CoC ist immer spezifisch für das einzelne Fahrzeug. Ein anderes hilft dir nur als Orientierung und wenn es von einem nahezu baugleichen Fahrzeug gleichen Modelljahrs ist.

 

Oder kurz: du wirst das vermutlich an diesem Feiertag nicht endgültig klären können.

 

Für mich ist aber relativ eindeutig, dass du wie oben schon geschrieben wurdest, ohne Tachoangleichung hier nichts machen kannst.

 

www.reifenrechner.at zeigt das schön schon mit den unvollständigen Werten. Du müsstest so und so auch noch Felgen breiten und die Einpresstiefe der Originalfelge wissen.

 

Euch allen frohe Ostern

Jürgen

.jpg
Asset.PNG.jpg

Diese Reifenkombination ist vom Maxi, darfst so od. so nicht montieren. Und der Lochabstand ist ein anderer 5x130 statt 5x118! Soweit mir bekannt gibt es sehr wohl 16 zoll Alufelgen für light, die Reifendimension ist aber eine andere. Diese müsste man nur eintragen lassen.

Kann natürlich nur die Daten aus der COC von meinem Hymer Van 314, auf Ducato-Basis, Tipo 250, EZ 2016, angeben. Light-Fahrgestell und 118er Lochabstand.

Da sind sowohl in der COC von Fiat und von Alco 225/75R16 CP (116/114)Q auf 6Jx16-68 eingetragen. Und ich habe im März erst auf Borbet 16" in der Größe umgerüstet - mit Freigabe von Hymer, ABE von Borbet und Eintragung in die Papiere. Eintragung wäre nicht zwingend notwendig gewesen, wurde aber empfohlen für Auslandsfahrten.

Tachoangleichung war nicht erforderlich, im Gegenteil, der geht jetzt genauer als jemals zuvor.

Problem könnte hier lediglich der Lochabstand sein, Serie 115, welchen haben die 16"?

Themenstarteram 1. April 2024 um 12:12

Danke Euch für den Input.

Also die Felgen die ich bekommen kann haben 118er Lochkreis und stammen nicht vom Maxi. Da sie Original Fiat Felgen sind, es gab diese Felgen auch für den Light, sollte es keine Probleme geben.

Aber wie gesagt, im inet, viele Aussagen von bis und ja nein.

Morgen kläre ich das mit dem TÜV oder auch mit Fiat und werde berichten.

@HarryR : Schau mal in deinen Eröffnungsbeitrag, da schreibst du was von LK 115, dann passen die mit 118er Lochkreis nicht.

Original Fiat gibt es zwei Felgen, die sich sehr ähnlich sehen. Beide 6x16 ET68, die eine LK 5x118, die andere 5x130.

 

Hier steht was zum Thema:

https://www.ramto.de/tf-xx/

Zitat:

Lochkreis 118 - Light Chassis

Fiat Ersatzteilnummer: 1374083080, ORIGINAL FIAT Felge, keine Abnahme notwendig wenn 225/75 R16 eingetragen ist. Ist 225/75 R16 nicht eingetragen sonder nur 15 Zoll und Sie wollen trotzdem 16 Zoll Räder fahren, stehen Ihnen unsere Modelle TF-16M zur Verfügung. Hier liegt ein Gutachten vor.

In Deinem Fall würde ich bei Fiat Professional nach einer Freigabe inkl. Reifengrösse fragen. Dann weißt Du sicher ob es passt und ob Du eintragen musst:

https://www.fiatprofessional.com/de/mopar/zubehoer

 

VG, Markus

Light 5x118.jpg
Maxi 5x130.jpg
Themenstarteram 1. April 2024 um 13:31

Zitat:

@PeterBH schrieb am 1. April 2024 um 14:37:21 Uhr:

@HarryR : Schau mal in deinen Eröffnungsbeitrag, da schreibst du was von LK 115, dann passen die mit 118er Lochkreis nicht.

Ja stimmt das war ein Fehler meinerseits.

Der Verdacht lag nahe.

Kannst dir über den Wohnmobilhersteller das COC anfordern, kostet ein paar Euro.

Dem Erstkäufer steht das CoC kostenlos zu.

Wenn es noch nie ausgestellt worden ist, auch dem späteren Eigner.

Themenstarteram 1. April 2024 um 16:38

Zitat:

@PIPD black schrieb am 1. April 2024 um 16:25:04 Uhr:

Dem Erstkäufer steht das CoC kostenlos zu.

Wenn es noch nie ausgestellt worden ist, auch dem späteren Eigner.

Ich bin seit Oktober 2023 der zweit Besitzer.

Ein CoC war nicht in den Unterlagen.

Beim Verkäufer anfragen, und wenn der es nicht (mehr) hat bei Fiat. Kostet im Zweifel nicht die Welt.

 

VG, Markus

Eine Frage der Betrachtung. Ich hab für ein CoC schon 200 € bei einem französischen Hersteller gezahlt und das kommt auch nicht umgehend.

Evtl. kann der Fiat-Händler weiterhelfen, wenn er mit der FIN im System nachsieht. Ansonsten können das u. U. auch die Prüforganisationen. Es ist ja heute nicht unüblich, dass in der Zulassungsbescheinigung II nur noch eine Rad/Reifenkombination eingetragen ist, ab Werk aber schon was abweichendes verbaut wurde. Da muss es ja andere Kontrollmöglichkeiten geben, außer das CoC selbst mitzuführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen