ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR50 Urban Kid (LC luftgekühlt) springt schlecht an

Aprilia SR50 Urban Kid (LC luftgekühlt) springt schlecht an

Themenstarteram 23. April 2024 um 12:53

Hallo,

ich möchte unsere Aprilia SR50 Urban Kid wieder aktivieren- stand jetzt fast 20 Jahre, gelegentlich den Kickstarter durchgetreten damit sich nichts feststeht.

Das Teil springt nur mit Starthilfe Spray an. Wenn der Motor im Stand warm gelaufen ist, läuft er sehr ruhig und gleichmäßig, nimmt allerdings nicht in recht hohe Drehzahlen Gas an. Möglicherweise muss das Moped mal freigefahren werden.

Ich suche nach möglichen Ursache für das schlechte Startverhalten. Wer hat eine Idee?

Folgende Bestandaufnahme: Das Kurbelgehäuse war über die Jahre voll Öl, die Zylinderbuchse ist sauber (keine Riefen, kein Rost- Moped ist nur 2500km gelaufen). Kurbelgehäuse von Öl befreit, neue Zündspule und neue Zündkerze eingebaut. Die Membrane und der Ansaugflansch vom Vergaser zum Motor sind rausgeflogen und durch Neuteile ersetzt (Dichtung ist auch eingebaut, Schrauben gleichmäßig angezogen und Schelle um dem Gummiflansch angezogen). Vergaser auseinandergebaut, alles so gut als möglich gereinigt, Haupt und Nebendüse getauscht, ebenso den Schwimmer als auch die Schwimmernadel. Das Öleinlassventil habe ich auch ausgebaut und mehrfach mit Bremsenreiniger gespült und wieder eingebaut. Öl kommt offensichtlich von der Ölpumpe in den Vergaser, Benzin aus dem Vergaser ist ölig/ gelblich.

Bei warmen, laufenden Motor habe ich Startpilot auf den Ansaugflansch vom Vergaser gesprüht ob mögliche Undichtigkeiten (Fremdluft) durch ein Hochdrehen des Motors angezeigt werden- nichts dergleichen.

Einzig, ich habe das Luftfiltergehäuse für diese Probeläufe nicht angebaut (ist etwas sperrig beim Ein- und Asubau)- das sollte doch für den Augenblick kein Problem sein? Oder sehe ich das falsch? (In früheren Zeiten bei Simson und Co. war das zumindest kein Problem).

Habe ich einen Denkfehler, oder gibt es einen Ansatz wie Stück für Stück ein möglicher Fehler gesucht werden kann.

Ps: Habe mir einige Beiträge hier durchgelesen, habe dort bisher aber keine weiteren Ideen gefunden.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Besten Dank

Peter

Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin

Sind die neuen Düsen 100 % identisch mit den alten?

Der Luftfilter macht schon was aus. Meine Aprilia z.B. läuft ohne nur mit gezogenem Choke.

Die Nebendüse hat Einfluss auf das Startverhalten. Richtig eingestellt sollte er starten.

Schonmal mit Startpilot versucht?

Themenstarteram 24. April 2024 um 6:24

Danke für die Antwort.

Die Nebendüse ist identisch, die Hauptdüse ist eine 17er, also größer.

Filter werde ich dann halt einbauen- mal sehen ob es besser wird. Derzeit bekomme ich den Roller lediglich mit Start Pilot an.

Danke

Wenn die Kiste mit Öl geflutet wird könnte das Rückschlagventil am Öleinlass am Vergaser defekt sein.

Wo du schon mit Bremsenreiniger bei warst.

Themenstarteram 25. April 2024 um 9:09

Das Ölventil hatte nach mehrfachem Reinigen (Saugen an beiden Seiten) geschlossen und geöffnet. Das ist sicher kein finaler Test- müsste eigentlich funktionieren.

Kann mir jemand erklären wie ich Stück für Stück die Einstellung des Schwimmers, Dichtigkeit des Nadelventils prüfen, die Einstellung der unteren Ablaufschraube etc. prüfen kann. Mag sein, dass die Menge der Spritzufuhr nicht richtig ist. Muss das wohl systematisch durchprüfen.

Besten Dank

Bei vielen Vergasern klappt das so:

Raftstoffniveau

Du kannst auch versuchen mit dem Choke ein fetteres Gemisch zu simulieren. Den Choke ein wenig ziehen und dann mal Gas geben, natürlich nicht den Choke voll rausziehen.

Das bedeutet dann nicht, dass die Hauptdüse zu klein ist, aber man kann dann sehen ob mit mehr Kraftstoff das Fahrzeug besser laufen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR50 Urban Kid (LC luftgekühlt) springt schlecht an