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Astra Hybrid laden

Opel Astra L
Themenstarteram 23. April 2024 um 8:00

Hallo, ich besitze einen Astra Hybrid 1.6. Gebraucht EZ 03/2023-8000 km.

Ich habe den Wagen gestern bekommen und die Batterieleistung, zeigte 0% an.

Also habe ich das original Ladegerät von Opel (mit den Adaptern) an 230V angeschlossen.

Ladevorgang wurde gestartet und über Nacht laufen gelassen.

Heute morgen dann geschaut. Ladezustand: 100 % aber nur für 24 km Reichweite?

Habe ich da was falsch verstanden?

Reichweite soll doch bei ca 60 km reichen.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus.

Alex

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8 Antworten

Hallo,

62 km ist eher ein Ideal-Laborwert. Bei ca. 15•C komme ich auf 48km. Hab meinen seit 12/23. Wenn wärmer ggf. auch mehr. Hängt von der Temp. ab. Die LiIon-Zellen mögen keine Kälte.

Themenstarteram 23. April 2024 um 9:27

Ah ok. Danke für die Info.

Dachte ich hätte was falsch gemacht beim Laden.

Dann werde ich das mal beobachten bei wärmeren Temperaturen.

LG Alex

Wird die Anzeige nicht auch berechnet aus den vorherigen Entladungen? Also aus der Erfahrungen die das Fahrzeug vorher gemacht hat? Weil wenn das Fahrzeug vorher beim Händler stand, kann die Berechnung ja nicht stimmen. Einfach schauen was am Ende wirklich bei raus kommt. Ist ja auch immer Fahrer abhängig. ;)

Weißt du wie das Fahrzeug vorher bewegt wurde? Fahr doch einfach mal, die Reichweite wird sich deiner Fahrweise und Nutzung von Verbrauchern (Licht, Heizung, Klimaanlage, Sitzheizung usw.) anpassen.

Bei mir wurde bei 100% lange nur 12 km Reichweite angezeigt.

Ich bin dann einfach solange rein elektrisch gefahren, wie es ging. Da habe ich mich zwischendurch auf 30 km gesteigert.

In den letzten Tagen bin ich viel Kurzstrecke gefahren (Wertstoffhof). Jetzt weigert sich das Auto rein elektrisch zu fahren.

Größter Einflussfaktor wird jedoch die Heizung sein.

Man kann durchaus fragen, ob eine Füllstandsanzeige mit kWh oder Ladestand in Prozent nicht sinnvoller gewesen wäre.

Ich war heute wieder im Wertstoffhof und durfte bei der Rückfahrt auf eigenen Wunsch sogar wieder elektrisch fahren. Beim Anlassen des Wagens wurde aber noch automatisch Hybrid eingestellt, was sich nun aber endlich wieder manuell auf elektrisch ändern ließ.

Zitat:

@206driver schrieb am 23. April 2024 um 19:50:49 Uhr:

Größter Einflussfaktor wird jedoch die Heizung sein.

Man kann durchaus fragen, ob eine Füllstandsanzeige mit kWh oder Ladestand in Prozent nicht sinnvoller gewesen wäre.

Eine Anzeige in kWh wäre vermutlich eine kleine Katastrophe, weil das 99% der Besiter eh nicht verstehen.

Eine Anzeig in % gibt es ja eh und die würde (für mich) auch vollständig ausreichen.

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