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Astra L - Assistenzsysteme / Erfahrungswerte

Opel Astra L
Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 8:50

Hi,

habe jetzt 2 Wochen den Business Elegance Automatik mit Intellidrive 1.0.

Also aktiver Spurhalter, Querverkehrswarner, Tote Winkel Warner, adaptiver Tempomat usw. .

Und die Kiste hat die 180 Grad Kamera hinten.

-Aktiver Spurhalteassistent

Gut funktioniert der aktive Spurhalter. Auto läuft schön in der Mitte. Mit angenehmen Widerstand im Lenkrad.

Was überhaupt nicht zu Auswirkungen führt ist das Überfahren einer Begrenzungslinie ohne zu blinken. Da passiert genau nichts außer einmal ein Warnsymbol im Display. Keine Rückmeldung im Lenkrad oder so. Mein vorheriger Benz hat da das Auto komplett brutal in die Spur zurückgeholt und dabei wie blöde gerumpelt. War nicht schön.

Da ist der Opel viel zahmer. Keine Ahnung ob da eine Rückmeldung im Lenkrad kommen soll. Laut Anleitung lenkt das Auto zurück in die Spur.

-Parkpiepser und Kamera

Tun was sie sollen. Ich fahre Rückwärts nur noch nach Kamera

-Querverkehrswarner

Tut auch was man erwartet. Mit einem Symbol im Kamerabild wird angezeigt von wo Gefahr droht. Habe aber noch nicht probiert ob das Auto von alleine bremst.

Tote Winkel Warner löppt auch. Noch nicht probiert ob das Auto gegensteuert wenn man trotz Warnung ausschert. Lasse ich lieber bleiben.

Denke aber laut Anleitung bleibt es bei den Warnungen. Ohne aktiven Eingriff.

-Verkehrszeichenerkennung

Funzt. Autobahnlimits werden auch schön erkannt.

Erkannte Limits müssen zur Übernahme in den Tempomaten bestätigt werden. Zumindest bei Intellidrive 1.0

Also würde sagen bis auf die ausbleibende Reaktion beim mutwilligen überfahren von Linien tut alles wie erwartet.

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29 Antworten

Sehr schön.

Der Astra K hat bis auf das Mittig halten des Autos auf der Fahrspur alles schon gekonnt.

Auch kann er grimmig werden, wenn man ohne Blinken die Fahrspur überfährt, zumindest heftig piepen tut er.

Was mich immer wundert, dass die Premium Marken tatschlich einen "aktiven" Spurhalteassistenten haben sollten.

Die meisten fahren doch immer ohne jegliches Blinken auf der Autobahn spazieren.

Die sind dort sicherlich alle kaputt.

Zitat:

@roral schrieb am 24. Oktober 2022 um 23:28:48 Uhr:

.....wenn man ohne Blinken die Fahrspur überfährt, zumindest heftig piepen tut er.

Was mich immer wundert, dass die Premium Marken tatschlich einen "aktiven" Spurhalteassistenten haben sollten.

Die meisten fahren doch immer ohne jegliches Blinken auf der Autobahn spazieren.

Die sind dort sicherlich alle kaputt.

Die Assistenzsysteme der Premium-Marken sind abgeschaltet. Die Fahrer sind damit teilweise überfordert. Seit vielen Jahren haben die Dinger sehr gute Freisprecheinrichtungen, aber die Fahrer haben weiter das Smartphone am Ohr. Weil sie zu dumm sind einmalig das automatische Verbinden einzustellen. Genauso die Assistenzsysteme müssen aktiviert werden. Und nach einem Lenkeingriff wird es ausgeschaltet, statt zu überlegen ob man was falsch gemacht hat.

Ist jetzt eine Pauschalisierung, aber meine Erklärung.

Das wird zum Teil so sein. Aus unserer Geschäftsführung kam jemand auf mich zu das ich ihm bei seinem MB SUV mal zeigen sollte wie man nach einer Straße mit Hausnummer in einem Ort sucht. Er kann immer nur den Ort eingeben. Nun ich da rein und wie beim Astra alles eingetippt Ort Straße Hausnummer fertig. Sein Fehler war er hat Ort und dann Suchen gemacht. Er hat sich damit nie beschäftigt und war somit überfordert das es am Stück eingegeben werden muss und nicht wie vieleicht vor 20 Jahren alles einzeln.

Tja… Diese allgemeine „Desinteresse“ (Arroganz) und die Faulheit führen dann zum notorischen Nicht-Blinken an abknickenden Vorfahrten, bei der Ausfahrt aus Kreisverkehren, beim Spurwechsel, beim Befahren oder Verlassen des Beschleunigungsstreifens….. Nach dem Motto „Der Blinker (Pardon: Fahrtrichtungsanzeiger) wird vollkommen überbewertet.“

Ich freue mich auf die Asssistenzsysteme (leider nur Intelli 1.0, da 2.0 aktuell nicht verfügbar) und freue mich zu lesen, dass sie gut funktionieren. Das wird ein spürbarer Sprung von meinem jetzigen PKW (immerhin hat der Totwinkelwarner im Spiegel, Rückfahrkamera ohne weitere Parksensoren und Querverkehrswarner beim rückwärts Ausparken). :)

@bobygorilla , @RoEi

Scheinbar sind das die plausibelsten Erklärungen.

Ich zumindest bin froh, dass ich gewarnt werde, wenn ich mal Blinken vergesse, für mich ist das eine gut Funktion. Auch den Lenkeingriff, der mir anzeigt, da stimmt was nicht, finde ich beim alten Astra K gut gelöst.

Kann natürlich beim Astra L anders sein.

Ich finde den Lenkeingriff bei Astra L noch heftiger als beim K.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 15:37

Echt? Wann merkt man den denn? Bei mir habe Ich da noch nie was gemerkt. Evtl. könnte ich mal den Spurhalteassi deaktivieren. Ist nur die Frage ob man damit lediglich den aktiven Assi deaktiviert oder alles. Da gibt es nur einen Schalter. Evtl. erhält sich ja der aktive mit Intellidrive 1.0 anders als der serienmäßige Spurhalteassistent.

Wie dem auch sei - ich bin froh das nicht hart eingegriffen wird. Ne Empfindlichkeit kann man nicht einstellen.

Aus der Betriebsanleitung:

Wenn sich das Fahrzeug dem Straßenrand oder einer Fahrspurmarkierung nähert, wird das Lenkrad leicht bewegt, um das Fahrzeug wieder in die Spur zurückzuführen. Der Fahrer spürt dabei, wie sich das Lenkrad dreht. In die gleiche Richtung lenken, falls das System nicht ausreichend eingreift. Leicht gegenlenken, wenn Spurwechsel beabsichtigt ist.

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

? Die Fahrgeschwindigkeit muss zwischen ca. 70 km/h und 180 km/h liegen

? Der Fahrer muss das Lenkrad halten.

? Die Blinker sind nicht aktiviert.

? Die elektronische Stabilitätsregelung ist aktiviert, greift aber nicht ein.

? Das Fahrzeug ist nicht mit einem Anhänger oder Fahrradträger verbunden.

? Normales Fahrverhalten (System erkennt beispielsweise an starkem Druck auf Bremsoder Gaspedal einen dynamischen Fahrstil).

? Straßen mit guten Fahrspurmarkierungen. ? Es wird kein Reserverad verwendet.

? Das Fahrzeug wird nicht in einer engen Kurve gefahren. Aktivierung/Deaktivierung Das System wird über die Fahrzeugeinstellungen _ im Info-Display aktiviert/deaktiviert. Das System wird beim nächsten Fahrzeugstart erneut aktiviert. Info-Display 3 91. Störung B

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 19:02

Hi, Danke. Anleitung kann und habe ich auch gelesen. Beim absichtlichen Überfahren einer Linie passiert aber leider genau nichts. Daher die Frage wann man das merkt, in der Praxis.

Man könnte höchstens mal probieren unter Optimalbedingungen harmlos ohne Fuß auf dem Gaspedal bei um die 100 km/h über eine Linie zu driften ohne zu blinken.

Na dann zum FOH, ich wusste zum Anfang nicht, dass erst ab 70 km/h eingegriffen wird und dachte auch ist defekt.

War nicht so gemeint, das du nicht lesen kannst oder willst. Sorry wenn das so rüber kam.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 19:10

Nun ja. Ich probiere es mal auf der Landstraße vorsichtig aus. Kenne halt gerne die Grenzen vom System.

Schön wäre allerdings wenn das Dingens früher anspricht. Ansprechend aber nicht übertrieben eingreifend.

Wenn man Autobahn fährt erkennt man ja das grüne Symbol, dass der Spurhalteassistent aktiv ist und arbeitet.

Versucht man nun einen Fahrspurwechsel, ohne zu Blinken, also ganz normal in Richtung Trennstreifen fahren, dann wird das Lenkrad durch Gegendruck versuchen diese Bewegung zu verhindern.

Wirkt man nun diesem Druck selbst entgegen fängt das Auto (K) heftig an zu piepen, der damit signalisiert, dass hier was böse ist.

Man kann das natürlich übergehen, aber es ist deutlich merkbar.

Selten kann das in Baustellen vorkommen, wenn die gelben Baustellenmarkierung und weiße keine saubere Fahrspur signalisieren.

Ich hatte im Sommer eine A-Klasse als Leihwagen. Da war der Spurassi echt nervig. Bei der kleinsten Abweichung von der Mitte fing das Lenkrad wie wild an zu vibrieren auf der Seite in die man vermeintlich ‚abdriftet‘. Nähert man sich dann der Spurmarkierung all zu forsch, dann hat sie massiv eingegriffen. Als würde einem jemand ins Lenkrad greifen. Hab ihn dann auch immer ausgemacht. Ich hoffe hier im Astra regelt das System besser.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 21:12

Hi. Der Assi im L ist viel zahmer als in einer A Klasse. Wie gesagt, ich konnte noch keinen spürbaren Korrektureingriff beim absichtlichen Überfahren einer Markierung feststellen. Werde ich nochmal vorsichtig bein höherem Tempo probieren.

Feststellbar ist nur, dass mit Intellidrive 1.0 das Auto sauber in der Mitte geführt wird.

Nimmt man die Hände vom Lenkrad meckert er nach kurzer Zeit und driftet dann über die Linien ab ohne zu korrigieren.

Weil man ja die Hände wieder an Lenkrad nehmen soll. Piept dabei auch nicht mal.

Übrigens auch kein Piepen wenn der Querverkehrswarner anschlägt. Toneinstellungen dafür habe ich nicht gefunden.

Werde nochmal drauf achten. Der Benz ist bei so etwas immer voll ausgeflippt. Hat auch öfter mal durch Fehlalarm Bremsungen hingelegt.

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