ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Astra L Unausgereifte Software?

Astra L Unausgereifte Software?

Opel Astra L
Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 12:33

Hallo,

leider ist mir einiges aufgefallen was mich Softwaretechnisch beim Astra stört.

z.B.

1. Fenster per Fernbedienung öffnen - Warum lässt man das in DE weg und in anderen Ländern habe ich mittlerweile gesehen funktioniert es. Absolut unlogisch für mich.

2. Gesamtkilometer Anzeige wird beim Hybrid im Tacho Standardmäßig nicht angezeigt. Erst wenn man die Seiten wechselt auf Verbrauch bekommt an eine Gesamtlaufleistung angezeigt. Auch einfach nur dumm.

Warum lässt man das weg? Und warum ist Sie beim Diesel oder so da? Es ist ja mehr als genug Platz unten...

3. Vorklimatisieren beim Hybrid nur auf feste 21Grad. Könnte ich verstehen wenn man nicht genug Akku hat, aber wenn ich mein Auto Lade dann muss es doch möglich sein auf meine gewünschte Temperatur vorzuklimatisieren.

4. Spurhalteassistent ist auf Landstraßen mehr Gefahr als Sicherheit. Greift teilweise ein obwohl ich die Spur gar nicht verlasse. Und wenn man ihn mal "testen" will, wird nur selten richtig eingegriffen.

 

Geht das nur mir so? Das sind ja eigentlich alles nur kleine Softwaresachen die man easy beheben kann.

Ähnliche Themen
96 Antworten

@Basti142

Bitte erstelle unbedingt für die einzelnen Punkte separate Themen.

Sonst wird das hier mega unübersichtlich.

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 13:58

Das Thema ist ja eigentlich die schlechte Software und meine Punkte sollten nur als Beispiele dienen.

Extra Themen dazu aufmachen wäre unnötig meiner Meinung nach.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 10. Oktober 2022 um 15:36:50 Uhr:

@Basti142

Bitte erstelle unbedingt für die einzelnen Punkte separate Themen.

Sonst wird das hier mega unübersichtlich.

Also bei den beiden Astras die ich Probe gefahren bin funktionierte es mit Fenster auf und zu.

Zitat:

@Basti142 schrieb am 10. Oktober 2022 um 14:33:45 Uhr:

Hallo,

leider ist mir einiges aufgefallen was mich Softwaretechnisch beim Astra stört.

z.B.

1. Fenster per Fernbedienung öffnen - Warum lässt man das in DE weg und in anderen Ländern habe ich mittlerweile gesehen funktioniert es. Absolut unlogisch für mich.

2. Gesamtkilometer Anzeige wird beim Hybrid im Tacho Standardmäßig nicht angezeigt. Erst wenn man die Seiten wechselt auf Verbrauch bekommt an eine Gesamtlaufleistung angezeigt. Auch einfach nur dumm.

Warum lässt man das weg? Und warum ist Sie beim Diesel oder so da? Es ist ja mehr als genug Platz unten...

3. Vorklimatisieren beim Hybrid nur auf feste 21Grad. Könnte ich verstehen wenn man nicht genug Akku hat, aber wenn ich mein Auto Lade dann muss es doch möglich sein auf meine gewünschte Temperatur vorzuklimatisieren.

4. Spurhalteassistent ist auf Landstraßen mehr Gefahr als Sicherheit. Greift teilweise ein obwohl ich die Spur gar nicht verlasse. Und wenn man ihn mal "testen" will, wird nur selten richtig eingegriffen.

 

Geht das nur mir so? Das sind ja eigentlich alles nur kleine Softwaresachen die man easy beheben kann.

Zu 1. Ja da gebe ich dir recht.

Zu 2. wäre mir egal.

Zu 3. könnte ich absolut mit leben. Auch im Sommer denn das ist dann immer noch deutlich kühler als draußen.

Zu 4. ist eine Sache die ich grundsätzlich bei jedem Auto sofort ausstelle.

Zitat:

@Sebsc schrieb am 10. Oktober 2022 um 16:33:47 Uhr:

Zitat:

@Basti142 schrieb am 10. Oktober 2022 um 14:33:45 Uhr:

Hallo,

leider ist mir einiges aufgefallen was mich Softwaretechnisch beim Astra stört.

z.B.

1. Fenster per Fernbedienung öffnen - Warum lässt man das in DE weg und in anderen Ländern habe ich mittlerweile gesehen funktioniert es. Absolut unlogisch für mich.

2. Gesamtkilometer Anzeige wird beim Hybrid im Tacho Standardmäßig nicht angezeigt. Erst wenn man die Seiten wechselt auf Verbrauch bekommt an eine Gesamtlaufleistung angezeigt. Auch einfach nur dumm.

Warum lässt man das weg? Und warum ist Sie beim Diesel oder so da? Es ist ja mehr als genug Platz unten...

3. Vorklimatisieren beim Hybrid nur auf feste 21Grad. Könnte ich verstehen wenn man nicht genug Akku hat, aber wenn ich mein Auto Lade dann muss es doch möglich sein auf meine gewünschte Temperatur vorzuklimatisieren.

4. Spurhalteassistent ist auf Landstraßen mehr Gefahr als Sicherheit. Greift teilweise ein obwohl ich die Spur gar nicht verlasse. Und wenn man ihn mal "testen" will, wird nur selten richtig eingegriffen.

 

Geht das nur mir so? Das sind ja eigentlich alles nur kleine Softwaresachen die man easy beheben kann.

Zu 1. Ja da gebe ich dir recht. Kann man aber sicherlich vom Händler reinprogrammieren lassen

Zu 2. wäre mir egal.

Zu 3. könnte ich absolut mit leben. Auch im Sommer denn das ist dann immer noch deutlich kühler als draußen.

Zu 4. ist eine Sache die ich grundsätzlich bei jedem Auto sofort ausstelle.

Punkte 1-3 hat aus meiner Sicht nichts mit unausgereifter Software zu tun, sondern eher mit irgendwelchen Entscheidungen, die irgendwer mal getroffen hat. Beim Golf VIII sieht man zum Beispiel auch nicht den Gesamtkilometerstand, wenn ACC aktiviert ist. Bei meinem Fiat 500e lässt sich bei der Vorklimatisierung auch nur 21 °C einstellen.

Punkt 4 liegt vielleicht auch an der Hardware?

Jedenfalls habe ich beim Mokka B auch schon Kritik zum Spurhalteassistent gehört.

Punkt 1 ist doch sicher nur eine Einstellungssache in irgendeinem Untermenü, oder?

Kann mir nicht vorstellen, dass das "Komfortöffnen" nicht verfügbar ist, das konnte ja selbst mein 2004er Astra (allerdings nur vorne ;) ) schon...

Also zum Fenster mit Schlüssel steht in der Anleitung nur was von schließen. Ich probiere es morgen mal aus.

Zitat:

@StayingAlive schrieb am 10. Oktober 2022 um 20:23:15 Uhr:

Also zum Fenster mit Schlüssel steht in der Anleitung nur was von schließen. Ich probiere es morgen mal aus.

Jupp, hab ich auch so bemerkt und mein FOH war mega erstaunt über das nicht-funktionieren.

Das hab ich selbst aber auch noch nie benötigt oder vermisst.

Nun, wenn die Kiste in der prallen Sonne steht und man einsteigen möchte, macht es schon Sinn aus der Entfernung alle Fenster zu öffnen um die erste Hitze zu entlassen. Wenn das Auto im Blick war habe ich das immer gemacht.

Wichtiger ist aber sicher das Schließen.

Das hat mein Astra L auch gemacht. Aber das schlimmste was er gemacht hat , bei 120 km/h mit Tempomat hat der Astra eine Vollbremsung gemacht obwohl weit und breit kein anderes Fahrzeug war. Der Astra war mir dadurch nicht sicher, was ist wenn er das nochmals macht und ein LKW ist hinter mir. Habe den Astra nach 2,5 Monaten gegen ein Opel Mokka Ultimate getauscht. Das Problem mit der Vollbremsung ist bei Opel bekannt .

Phantombremsungen machen Tesla M3 aber auch gerne. Aber klar, dadurch wird es nicht besser.

Liegt wohl am ACC. Kann man das ausschalten?

Das mit der Vollbremsung habe ich jetzt schon bei sehr vielen Bekannten mit verschiedenen Herstellern gehört. Bei Audi ganz besonders. Also nicht nur bei Opel

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 8:43

Mit dem Schlüssel ?

Zitat:

@bobygorilla schrieb am 10. Oktober 2022 um 16:10:39 Uhr:

Also bei den beiden Astras die ich Probe gefahren bin funktionierte es mit Fenster auf und zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen