ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ausfuhrkennzeichen in jedem Landkreis

Ausfuhrkennzeichen in jedem Landkreis

Themenstarteram 18. April 2024 um 19:25

Guten Abend,

Ich habe eine etwas spezielle Frage, und zwar: Kann ich Exportkennzeichen in jedem Landkreis beantragen? Des Sachverhalt ist folgender: Ich möchte als Italienischer Staatsbürger nächste Woche ein Auto kaufen und mit Exportkennzeichen nachhause fahren. Das Auto steht in 96178 Pommersfelden und ist ABGEMELDET. Zuständige Zulassungsstelle ist meiner Recherche nach in Bamberg? (Ist das korrekt). Könnte ich jetzt jedoch auch die Exportkennezeichen in Nürnberg oder ganz wo anders beantragen oder wie ist das geregelt? Eine kurze weitere Frage: Wie funktioniert das mit der Zulassungsstelle denn wenn ich Zulassungsstelle Bamberg oder Nürnberg eingebe kommen zig treffer raus, welche ist nun die richtige? Villeicht weis ja einer bescheid oder kommt aus der Gegend und kann mir weiterhelfen

Mfg

Raphael

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hier zwei Links zu den jeweiligen Zulassungsstellen:

Nürnberg

Bamberg

Für Pommersfelden ist das Landratsamt Bamberg zuständig.

Du brauchst zur Beantragung eines AUsfuhrkennzeichens eine Meldeadresse im Landkreis. Es sollte aber auch die Adresse einer anderen dort gemeldeten Person reichen, das wäre dann der Empfangsbevollmächtigte.

Themenstarteram 19. April 2024 um 8:16

Übers Internet wird das warscheinlich ein paar Tage dauern oder?

Nachhause heisst zu mir nach Italien

Du musst das Ausfuhrkennzeichen vor Ort beantragen und das Fahrzeug muss zum Abgleich der FIN vorgeführt werden.

 

@bfahrer mach Dich nochmal zum Thema HU und Kurzzeitkennzeichen schlau. Deine Aussage dazu ist falsch.

Wo gibt's Ausfuhrkennzeichen im Internet?

Allein beim Eingeben der Versicherung scheitert es im Internet schon, da die Versicherungsbestätigung für Ausfuhrkennzeichen noch nicht mit einer eVB erfolgt und die meisten Zulassungsstellen das Fahrzeug vor Ort sehen wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ausfuhrkennzeichen in jedem Landkreis