ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wunschkennzeichen aus anderem Landkreis

Wunschkennzeichen aus anderem Landkreis

Themenstarteram 13. September 2021 um 22:42

Hallo,

ich wohne in Berlin und würde gerne ein Wunschkennzeichen aus Beckum haben. Da die Kennzeichenmitnahme möglich ist habe ich mir folgende Schritte überlegt.

1. Fahrzeug in Berlin abmelden

Ich muss erst noch das Fahrzeug kaufen und nach Berlin bringen, wo ich es hier auf Privatgrundstück abstellen kann. Den Fahrzeugbrief behält man noch oder? Und die Bescheinigung der Hauptuntersuchung gilt für eine Neuzulassung hoffentlich auch noch.

2. Hauptwohnsitz nach Beckum verlegen

Ich würde für ein paar Tage nach Beckum fahren und eine Ferienwohnung oder ähnliches nehmen. Da ich ja für diesen Zeitraum auch wirklich in die Ferienwohnung gezogen bin, dürfte es auch keine Probleme mit der Wohnungsgeberbestätigung geben. Man dürfte ja als Vermieter nur keine ausstellen, wenn der Bezug der Wohnung nicht beabsichtigt ist.

3. Kfz in Beckum zulassen

Mit dem geändertem Perso (hoffentlich wird der direkt beim Bürgeramt mit einem Aufkleber geändert) kann ich das Fahrzeug bei der Zulassungsbehörde in Beckum anmelden. Kann der neue Fahrzeugschein an meine Adresse in Berlin gesandt werden und wie lange dauert das etwa?

4. Hauptwohnsitz wieder in Berlin anmelden

Hier sollte die Wohnungsgeberbestätigung kein Problem mehr sein, da ich wieder zu meinen Eltern in die Wohnung ziehe.

5. Kfz in Berlin anmelden

Solange alle unterlagen schnell genug angekommen sind sollte die Nummernschildmitnahme kein Problem mehr sein. Gibt es auch hier eine Frist für die Ummeldung des Fahrzeugs?

Ist dieses Vorhaben in etwa so möglich?

Ich glaube das größte Problem ist die Wohnungsgeberbestätigung. Kennt jemand hier rein zufällig jemanden aus Beckum der mir mit einer Wohnungsgeberbestätigung weiterhelfen könnte?

Würde ein bei so kurz aufeinanderfolgenden Ummeldungen überhaupt ein reibungsloser Ablauf gegeben sein?

Muss ich bei den Ummeldungen was mit der Krankenkasse berücksichtigen?

Vielen Dank schonmal, das sind ja doch einige Fragen geworden. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, denn ich bin bestimmt nicht der Erste mit so einer Idee :D

Mfg tibinago

Ähnliche Themen
17 Antworten

irgendwie sehe ich keine besondere technische Relevanz zu Kraftfahrzeugtechnischen Angelegenheiten. Ich glaube nicht das das Auto dadurch besser läuft oder gar weniger verbraucht :rolleyes:

Und wenn, dann würde ich es mit BER machen :D

Hallo,

Um in Beckum einen Hauptwohnsitz anmelden zu können, musst Du mindestens 184 Tage im Jahr dort wohnen.

Ansonsten könnte das so funzen.

Viel Spass dabei,

Gruß jaro

Zitat:

@jaro66 schrieb am 14. September 2021 um 21:28:43 Uhr:

Hallo,

Um in Beckum einen Hauptwohnsitz anmelden zu können, musst Du mindestens 184 Tage im Jahr dort wohnen.

Ansonsten könnte das so funzen.

Viel Spass dabei,

Gruß jaro

Die erwähnte Hauptwohnsitz Reglung ist hier uninteressant. Man meldet sich um, wenn man gerade hingezogen ist. Das kann schon am Tag des Einzugs sein. Am Folgetag kann man sich in seine alte Wohnung wieder anmelden. Sowas passiert zum Beispiel, wenn man den Job am neuen Wohnort doch nicht bekommt, oder es mit dem neuen Lebenspartner nicht funktioniert. Keiner käme auf die Idee, dass man wegen einem Nummenrschild nach Beckum zieht.

Mich würde die Wunschkombi interessieren

Hast Du schon mal geschaut, ob Deine Wunschkombination BE-... überhaupt noch erhältlich ist? Hast Du die Kosten für diese Aktion eigentlich berechnet?

Bei der Wohnungsgeberbescheinigung sehe ich ein Problem. Warum soll Dir ein Vermieter für eine Ferienwohnung diese ausstellen? Du mietest ja nur für ein paar Tage.

MvM

Hast recht, hab mich falsch ausgedrückt.

Um das Auto in Beckum anzumelden, muss man mindestens 184 Tage im Jahr da wohnen.

Gruß jaro

Ich würde mich wundern, wenn ein Vermieter einer Ferienwohnung eine Vermieterbestätigung ausstellen würde. Bei einer Ferienwohnung beabsichtigt der Vermieter nicht, diese dauerhaft zu vermieten.

Die Ferienwohnung ist ausserdem bei der Gemeinde als Ferienwohnung gemeldet (wenn alles mit rechten Dingen zugeht)... das wird Fragen aufwerfen.

Bei einer regulär mietbaren Wohnung (oder sogar als WG-Mit-Bewohner) sollte das Vorhaben allerdings funktionieren.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 15. September 2021 um 07:13:33 Uhr:

MvM

Hast recht, hab mich falsch ausgedrückt.

Um das Auto in Beckum anzumelden, muss man mindestens 184 Tage im Jahr da wohnen.

Gruß jaro

Soweit richtig. Das Fahrzeug muss dort angemeldet sein, wo es zu mindestens 184 Tagen hauptsächlich sein wird. Aber das hat der TE ja vor. Er möchte lediglich die Kennzeichenmitnahme ausnutzen und das Fahrzeug mit dem "mitgenommenen" Kennzeichen aus Beckum in Berlin anmelden.

Ich hatte letztes Jahr eine Ferienwohnung in Pfaffenhofen gemietet. Ich habe mich dort aber nicht angemeldet, da ich Wochenendpendler war, und das Projekt nur bis Januar 2021 angesetzt war. Letztendlich habe ich das Projekt aber verlassen, weil wegen Corona keine vernünftige Arbeit vor Ort möglich war, insofern ist das Thema bei mir durch - ABER ich hatte einen regulären Mietvertrag in dieser Ferienwohnung, da hätte eine Fahrzeug-Anmeldung einwandfrei funktioniert.

Übrigens gelten die 184 Tage nicht für Anmelden "dürfen" sondern für "müssen". Wenn es "dürfen" wäre, gäbe es keine (möglichen) Strafen, wenn man sich später als nach 10 Tagen anmeldet.

Das Mieten einer Ferienwohnung hat den Vorteil des automatischen Ablaufs ohne Kündigung. Ein Mietvertrag hat drei Monate Kündigungsfrist (weniger zu vereinbaren ist rechtlich ungültig, also riskant für den Mieter). Bleibt man besagte 184 Tage in der Ferienwohnung, hat man im Zweifel den Erstwohnsitz an der Backe (sofern das eine Behörde, die sich dafür interessiert, das überhaupt herausfindet) - auch ohne Wohnungsgeberbestätigung.

Unterm Strich sehe ich also auf Grund der Einschätzung durch eigene Erfahrung kein Problem mit einer Wohnungsgeberbescheinigung in einer Ferienwohnung.

Die Kosten einer solchen Kennzeichen-Aktion? Ziemlich egal. In Belgien oder Ungarn kann man regulär fast jedes beliebige Kennzeichen erwerben - also auch seinen Namen oder irgend ein anderes Wort auf das Schild schreiben. Das kostet - je nach Wunsch - mehrere Tausend EUR. In Deutschland geht das deutlich billiger.

Warum macht man so etwas? Weil man das möchte. Mein Wunschkennzeichen war zwar mit einem kleinen Eurobetrag zu haben, ich hätte aber auch mehr gezahlt.

Mal rein aus Interesse... Als ich mich die letzten 6-7 Mal in Deutschland umgemeldet habe, wollte nie jemand eine Vermieterbestätigung sehen??? Ist so etwas tatsächlich üblich?

Ja,

Wenn das EMA richtig arbeitet

Hallo,

interessant, welche Aufwände nur wegen einem Wunschkennzeichen betrieben werden...

 

Grüße,

diezge

Zitat:

@tibinago schrieb am 14. September 2021 um 00:42:26 Uhr:

Vielen Dank schonmal, das sind ja doch einige Fragen geworden. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, denn ich bin bestimmt nicht der Erste mit so einer Idee :D

Bei letzterer Annahme wäre ich mir mal nicht so sicher :D

 

Zitat:

@diezge schrieb am 15. September 2021 um 12:55:39 Uhr:

Hallo,

interessant, welche Aufwände nur wegen einem Wunschkennzeichen betrieben werden...

 

Grüße,

diezge

Ich möchte nicht wissen, wie viele Kennzeichen auf den Namen eines "Bekannten" laufen, um ein Wunschlennzeichen zu bekommen. Eins von diesen Kennzeichen ist in Herne gemeldet. (HER-BI) Dabei ist der Name noch nicht mal richtig geschrieben.

Zitat:

@diezge schrieb am 15. September 2021 um 12:55:39 Uhr:

Hallo,

interessant, welche Aufwände nur wegen einem Wunschkennzeichen betrieben werden...

 

Grüße,

diezge

Du glaubst gar nicht was manche dafür springen lassen würden,um die Kombi von einem anderen bekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wunschkennzeichen aus anderem Landkreis