ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Auspuffdichtungsset Roller wie

Auspuffdichtungsset Roller wie

Themenstarteram 10. August 2019 um 11:56

Hallo zusammen,

habe wohl die Schrauben für meinen Auspuff verloren (Die wo es zum Zylinder reingeht).

Habe mir ein passendes Set für mein Moped bestellt (dachte ich zumindest). Die Schrauben waren aber zu klein vom Gewinde her...

Nun habe ich aber noch ein Problem. In jedem Set befinden sich die Dichtung (Die man ja so in den Zylinder reindrückt, sieht bisschen metallisch aus). Dann die dünne Krümmerdichtung (Papier oder so), passende Schrauben, Muttern und Stehbolzen? Damit komme ich gar nicht klar :) Was bringen denn die Stehbolzen? Muss doch nur die Dichtung reindrücken. Die zwei Schrauben in den Auspuffsflansch (Mit Papierdichtung) und fertig. Was bringen denn die Muttern und die Stehbolzen?

Ach und mein Flansch vom Auspuff ist nicht am Ende des Rohres fest sondern "lommelt" das komplette Rohr entlang und ich kann den hin und herschieben (Vielleicht hat es ja etwas damit zu tun?)

Hoffentlich kann mir hier einer helfen Licht ins dunkle zu bringen *hehe

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Auf keinen Fall Edelstahl- Gewindestifte oder -Schrauben verwenden !

Edelstahl klingt zwar vielversprechend, ist aber kein Wunder-Werkstoff und sollte

für eine hochbeanspruchte Befestigung nicht eingesetzt werden !

Das Anziehdrehmoment einer M8er V2A-Schraube der Güte 70 ist max.16 Nm,

das für eine "stinknormale" aus Stahl mit der Festigkeit 8.8 liegt bei 27 Nm :eek:

Und da gibt es ja noch Schrauben mit der Güte 10.9 (40 Nm) und 12.9 (47 Nm)

Eingedrehte Gewindestifte (besonders in Alu) sind immer zu bevorzugen.

Eine festoxidierte Mutter (in diesem Bereich gut zugänglich) kann später

leicher gelöst werden (Rostlöser, Mutternsprenger, Meißel), als eine im Zylinder

festgerostete Schraube ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

sind M6 mm Schrauben normalerweise kannst Dir auch welche aus den Baumarkt holen und Uscheiben

Es sind doch eher keine Schrauben sondern Muttern!

Um welches Fabrikat/Modell geht es hier überhaupt? :confused:

Themenstarteram 10. August 2019 um 13:59

Es geht um eine Aprilia Leonardo 300.

In dem Set das ich bestellt habe, sind M6 Schrauben und Stehbolzen drin. PAssen beide nicht in den Zylinder rein. HAbe jetzt provisorisch mal 2 reingeschraubt (Müsste dann M7 oder M8 sein logischerweise). Jedoch röhrt der dann natürlich wie sau, weil ich ja auch keine passenden Dichtungen habe.

Und ich weiß leider immer noch nicht warum da Stehbolzen drin sind (Und Schrauben) *hehe.

Grüße

Hast du die Sendung schon beim Verkäufer reklamiert?

Zitat:

@Tobilein123 schrieb am 10. August 2019 um 15:59:00 Uhr:

Es geht um eine Aprilia Leonardo 300.

In dem Set das ich bestellt habe, sind M6 Schrauben und Stehbolzen drin. PAssen beide nicht in den Zylinder rein. HAbe jetzt provisorisch mal 2 reingeschraubt (Müsste dann M7 oder M8 sein logischerweise). Jedoch röhrt der dann natürlich wie sau, weil ich ja auch keine passenden Dichtungen habe.

Und ich weiß leider immer noch nicht warum da Stehbolzen drin sind (Und Schrauben) *hehe.

Grüße

Bestimmt weil du dann entweder die oder die anderen nehmen kannst.

Das die nicht passen kann sein falsches bestellt oder falsch geliefert oder sogar das schon ein anderer Zylinder verbaut ist. Stehbolzen sind in dem Bereich immer vorzuziehen und nicht nur wegen der Montage.

Ach noch eins,hole die nicht passenden schnellstens raus sonst ist dein Gewinde kaputt und bekommst nichts mehr am halten

Also bei weit über 90% aller Zylinder sind Stehbolzen verbaut.

M7 gibt es zwar, ist aber allgemein keine gängige Größe.

Wie es bei dir aussieht habe ich noch nicht wirklich verstanden.

Mach evtl. mal Bilder.

Themenstarteram 11. August 2019 um 7:33

Okay Top dann weiß ich schon mal mehr Bescheid.

Es werden ja standardmäßig M6 geliefert. Steht auch so auf dem Lieferschein drauf. Habe auch mal ein Bild angehängt, dass es sich um M6 Stehbolzen handelt.

Ebenso habe ich ein Bild angehängt, dass es sich um einen Standardauspuff handelt (Also ich denke, dass dies der Standard ist).

Und ein Bild, wie ich ihn mit M8-Schrauben provisorisch befästigt habe.

Nun weiß ich nicht weiter. Ich finde nichts im Netz, dass ein Set M8 anbietet. Ebenso ist die "Innen"dichtung des Lieferumfanges zu klein. Meine aktuell drin verbaute hat Innendurchmesser 30mm. Die gelieferte und im Set beschriebene hat 22mm.

Ich verzweifle =)

Krümmerdichtung 31x40x5,3 mm für Yamaha PW 80 Benelli Velvet 250 Malaguti 250https://www.ebay.de/.../233287563014?...

Themenstarteram 11. August 2019 um 8:11

Hallo Morti,

schon mal ein guter Anfang. Das ist ja wohl echt die passende Dichtung. Super!

Jedoch habe ich immer noch keine Ahnung welche Maße ich bei den Stehbolzen M8 nehmen soll... Gibt es da etwa kein passendes Set für meienn Auspuff / Motor? Und entsprechend würde mir ja noch eine passende Dichtung für den Flansch fehlen?

nimm Edelstahl Schrauben und den Kopf abflexen

1 Stück Longnose Stehbolzen M8x42 / 8.8 Abgaskrümmer Zylinderkopf (M8x40)

Moin

gib bei eBay Mal in die Suche ein: Stehbolzen M8

Die gibt es zu Hauf in div. Längen

Und ja dein Auspuff ist der originale.

 

Es geht doch auch wie jetzt auf deinem Bild mit den M8 Inbusschrauben. Wo ist das Problem?

Passende Dichtung rein und am Flansch/Rohr kommt doch gar keine Zweite Dichtung mehr.

Auf keinen Fall Edelstahl- Gewindestifte oder -Schrauben verwenden !

Edelstahl klingt zwar vielversprechend, ist aber kein Wunder-Werkstoff und sollte

für eine hochbeanspruchte Befestigung nicht eingesetzt werden !

Das Anziehdrehmoment einer M8er V2A-Schraube der Güte 70 ist max.16 Nm,

das für eine "stinknormale" aus Stahl mit der Festigkeit 8.8 liegt bei 27 Nm :eek:

Und da gibt es ja noch Schrauben mit der Güte 10.9 (40 Nm) und 12.9 (47 Nm)

Eingedrehte Gewindestifte (besonders in Alu) sind immer zu bevorzugen.

Eine festoxidierte Mutter (in diesem Bereich gut zugänglich) kann später

leicher gelöst werden (Rostlöser, Mutternsprenger, Meißel), als eine im Zylinder

festgerostete Schraube ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Auspuffdichtungsset Roller wie