ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Austausch Simmering

Austausch Simmering

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 20. April 2016 um 9:54

Hallo an Alle,

scheinbar leckt der Simmering an der Gabel meiner Kawa. GPX 600 R, Bj. 97! Hat jemand Erfahrung mit den Kosten?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. April 2016 um 10:01

Die Dichtringe bekommst für 10-14 € bei Louis .

Do it yourself oder Werkstatt ist die Kostenfrage !

Der Simmerring wird um die 10€ kosten.

Ich würde, wenn man dann einmal dabei ist, die ganze Gabel erneuern, also einen Service machen. Dann kommt natürlich noch das Oil von ca. 10€ dazu.

Arbeitskosten geschätzt mit aus und einbau 3h aber maximal 4h für einen Profi.Also wenn das für 150€ über die Bühne geht, sollte es ein guter Preis sein.

Die Staubschutzkappen wechselt man zusätzlich zu den Simmeringen i.d.R. auch mit. Logischerweise wechselt man auch beide Seiten, weil das Material ja gleich alt ist. Zu guter letzt braucht man auch noch frisches Gabelöl.

Und wenn man das noch nie selbst gemacht hat, läßt man das am besten in der Werkstatt ordnungsgemäß machen.

All inkl. liegt man da oft zwischen 200-240 Euro.

 

P.S.

4 Stunden AZ + das genannte Material + Mehrwertsteuer macht niemand für 150 Euro.

am 20. April 2016 um 10:17

und das Öl riecht "Saugut" !:rolleyes:

wenn man technisches Verständnis hat und ein gutes Reparaturbuch, ist das keine Hexerei.

Ich habs auch hinter mir; Kosten : Satz Ringe und Öl !

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 20. April 2016 um 12:07:49 Uhr:

 

P.S.

4 Stunden AZ + das genannte Material + Mehrwertsteuer macht niemand für 150 Euro.

Hab ich bei ner GPZ 600 R schon anders gehört.

Kommt mit Sicherheit auch noch drauf an, wo man lebt.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 20. April 2016 um 12:19:44 Uhr:

 

Kommt mit Sicherheit auch noch drauf an, wo man lebt.

Hast Recht. In der Mongolei und den neuen Bundesländern machen sie dir das vmtl. auch für weniger Geld.

Aber hier in München kostet die Werkstattstunde zwischen 60-80 Euro. Und das Material liegt auch bei roundabout 40 Euro.

Der Rest ist Mathematik 2. Klasse. :D

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 20. April 2016 um 12:49:51 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 20. April 2016 um 12:19:44 Uhr:

 

Kommt mit Sicherheit auch noch drauf an, wo man lebt.

Hast Recht. In der Mongolei und den neuen Bundesländern machen sie dir das vmtl. auch für weniger Geld.

Aber hier in München kostet die Werkstattstunde zwischen 60-80 Euro. Und das Material liegt auch bei roundabout 40 Euro.

Der Rest ist Mathematik 2. Klasse. :D

Das Lustige ist, ich komme aus den alten Bundesländern und hier gibt es (Schleswig-Holstein) noch Werkstätten, die haben nen Lohn von ca 40€ die Stunde.

Wie schriebst du mit Mathematik 2. Klasse?

Ich will es dir dennoch vorrechnen, damit du es dennoch verstehen kannst.

3 mal 40 sind 120€ Plus 20€ Staubmanchetten und Simmering und 10€ Öl. da wären wir also bei 140€.

Sollte die Werkstatt noch eine Stunde länger brauchen, dann wären wir halt bei 180€.

Aber bei der GPX, bei anderen motorrädern mag das anders sein, aber bei der GPX ist das kein Hexenwerk. Man hat die Gabeln innerhalb von 30 Minuten in der Hand. Ok, man muss wissen, wo man hingreifen muss, aber von dem gehe ich von einer Fachwerkstatt aus.

Die Innereien zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut, kann man ne gute Stunde mit rechnen. Bedingung, man muss wissen was man tut.

Und dann 30 Minuten noch einbauen. Summa Sumarrum sind wir bei gerade mal 2h reine Arbeitszeit.

Da wäre also selbst mit deinem Arbeitslohn in München der Preis 150€ schon fast zu erreichen.

Sentenced, deine Ironie ist fehl am Platz. Vielleicht solltest du hier mal überlegen, ob so ein Ton wirklich einem weiterhilft oder auch fördernd ist.

am 20. April 2016 um 12:01

Naja, München (Bayern) kann man ja nicht mit dem Rest der Welt vergleichen.

Wer dort eine Wohnung sucht, sollte schon" ein paar Milliönchen" besitzen !

Die Toilettenschüssel ist dann noch nicht im Preis drin !:D

am 20. April 2016 um 18:25

Bin meine Simmer-Inge auch am wechseln ...Macht nen Höllen -Spaß .. Geht nur mit Geduld und Zeit ...Bei Kawa-gpz .... Habe Moped mit Bks vorne hochgezogen...Ohne Gabel ausbau ... Is zu schaffen ,,,Viel Spaß ...Gruß Jürgen ....

am 21. April 2016 um 14:43

Um die Kosten zu sparen können Sie bei uns alleLink wegen anhaltender Werbeaktivitäten entfernt - twindance/MT-Moderation für Ihr Bike bestellen bzw. anfragen.

Wir machen Ihnen einen guten Preis und auch versandkostenfrei ;)

Themenstarteram 21. April 2016 um 15:05

Ersteinmal herzlichen Dank für die ausführlichen Infos. Habe mich jetzt für ein gutes Handbuch, ein halben Tag Zeit und eine Einladung zum Essen für einen versierten Motorradkollegen entschieden! Wir werden sehen .... und ich viel lernen ??

lg

Und denk bitte dran: wenn die Gabel ein mechanisches Anti-Dive hat, kommst du nicht drum rum, das Bremssystem zu öffnen. Das heisst, Bremsflüssigkeit ablassen, links und rechts Bremsleitung abbauen (am Verteiler unten am Standrohr reicht), zum Schluss mit neuen Dichtringen wieder montieren und neu befüllen. Wenn du oder dein Kollege sich das nicht zutraut, wird's doch ein Fall für die Werkstatt.

Die 97 er sollte dieses nicht mehr haben. Außer da wurde mit den Jahren die Gabel zu jener getauscht.

Mal für die Werken in die Bresche spring ... ;)

Ich habe das ja, wie bekannt (? ;) ), viele Jahre für "den" Rennzirkus gemacht - es ist schlicht ne Mischkalkulation! Die poplige GPX Gabel hab ich in weniger als 1h gemacht, tutti, perfekt, mit kleinen Zuarbeiten und icl. "Fanabschlag für olle Kawas und deren Wert heute". Und doch... verrechne ich "um den" Richtwert. ;)

So ne olle Kawa fährt auf den Hof, wund, leidend, mein Herz pocht für sie.... und wenn der "kleine Fehler" zig Stunden verschlingt? Soll ich einem Kawafan mit einem Drachenherz ALLE diese Stunden für leider schade richtig zeitintensive und damit teure andere Gschichten verrechnen (dann könnte er sich ne jüngere Lady leisten :D ).. das geht nicht. Und es geht nunmal auch nicht, dass ne Werke Mutter Maria spielt? Mischkalkulation halt.... ;)

Kurzum: Die reinen Materialkosten belaufen sich summa (so keine weiteren Defekte) auf zwei Kisten Schneider Weisse, die Arbeit bezeichne ICH jetzt als SEHR überschaubar. Richtiges Werkzeug und/oder mehr Gefühl unterstellt, ist das lässigst selbst bewerkstelligbar... oder mit einem Zwinkern des Drachen e t w a s günstiger berechenbar ;)

Ladymoped.... hast gut gemacht - zwei Kisten Schneider, ein paar Würschtl am Grill und ein lehrreicher Abend.... klingt fair! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen